Neue Batterie fällig?
Hallo zusammen,
Bei unserem Passat 2.0 TDI BJ 11/2019 70.000km
haben wir seid einiger Zeit folgendes Problem.
Beim Starten gehen ein paar Fehlermeldungen an inklusive Notlauf. Fehler Start/Stop nicht verfügbar usw.
Erst nur selten jetzt häufiger.
OBD Eleven liest aus dem Fehlerspeicher in diversen Steuergeräten Unterspannung.
Ich vermute daher, dass die Batterie langsam neu muss.
Ist diese von der VW Weltauto Anschluss Garantie gedeckt, oder gilt die als Verschleißteil? Soweit ich weiß ist dieser Anschluss von 36 Monaten wie eine Neuwagen Garantie zu handhaben.
VG Nico
94 Antworten
Danke Alex, wie bekommt man so schöne Daten?
Man sieht sogar das die Batterie auf 10 V abfällt.
So sieht eine Datenaufzeichnung mit VCDS aus. Neuere Autos messen ja alles mögliche, inklusive dem Strom, der von der Batterie fließt, oder mit dem die Batterie geladen wird.
Hierzu mal eine Frage: ich hatte im Winter bei minusgraden morgens die Fehlermeldung: „Rangierfunktion nicht verfügbar“. Habe mir so einen Spannungsmesser in den Zigarettenanzünder gesteckt. Bei jedem Start ging es unter 10v und es blinkte rot. Nach etwas Recherche habe ich die Batterie getauscht. Es war eine EFB+ von Werk. Habe eikenvon Varta mit den gleichen Spezifikation gekauft. Vor dem Einbau voll geladen. Per OBD die Serien Nummer geändert. Werte der Batterie waren gleich, da dann keine Anpassungen.
Hab dann gestern und heute erneut gemessen. Gestern 17grad, auto stand in der Sonne. Spannung beim Start bis auf 9,5v. Sobald ich vom Gas gegangen bin, ging die Spannung auf 14,5v hoch, bei jedem schaltvorgang fiel sie dann ab auf 13v und im Leerlauf im Stand auf 12,5v. Siehe Bilder.
Heute früh dann 3 grad und beim Start wieder auf 9,5v runter. Aber dann immer konstant über 14,5v.
Jemand eine idee ob das normal ist oder woran es liegen könnte?
Passat b8 150PS TDI DSG mit 112.000km gelaufen.
Das eine Batterie beim Startvorgang einbricht ist IMHO normal. Wichtig ist hier die Spannung vor dem Startvorgang, die sollte meines Wissens über 12,5V liegen. Das ist aber alles nur Laienwissen meinerseits. Aber vielleicht kann das hier ein Profi bestätigen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@yaabbaa schrieb am 7. März 2024 um 15:31:08 Uhr:
Das eine Batterie beim Startvorgang einbricht ist IMHO normal. Wichtig ist hier die Spannung vor dem Startvorgang, die sollte meines Wissens über 12,5V liegen. Das ist aber alles nur Laienwissen meinerseits. Aber vielleicht kann das hier ein Profi bestätigen.
Das mit den 12,5V nützt einem bei neueren Autos relativ wenig. Wenn ich bei meinem direkt nach dem Entriegeln und Öffnen der Fahrertür messe, habe ich 12,2-12,3V bei rund 10A.
Mein Test weiter vorn, wo während des Startens 10,0V übrig geblieben sind, war mit einer 1 Monat alten, relativ voll geladenen AGM-Batterie mit 760A CCA EN. Zwar habe ich bei -7°C getestet, nicht bei Plusgraden, aber der Wert von 9,5V erschreckt mich jetzt noch nicht.
Zitat:
@Bart2k schrieb am 7. März 2024 um 07:46:39 Uhr:
Hierzu mal eine Frage: ich hatte im Winter bei minusgraden morgens die Fehlermeldung: „Rangierfunktion nicht verfügbar“.
Bei mir war "Rangierbremsfunktion nicht verfügbar" während des Motorstarts tatsächlich auch das erste Zeichen dafür, dass die Batterie nicht mehr mag, insbesondere, weil im Steuergerät des Bremskraftverstärkers ein Unterspannungsfehler abgelegt war.
Zitat:
Nach etwas Recherche habe ich die Batterie getauscht. Es war eine EFB+ von Werk. Habe eikenvon Varta mit den gleichen Spezifikation gekauft. Vor dem Einbau voll geladen. Per OBD die Serien Nummer geändert. Werte der Batterie waren gleich, da dann keine Anpassungen.
Was für ein Kaltstartstrom ist auf deiner Batterie angegeben? Falls der CCA-Wert niedriger ist als bei meiner, wäre ein etwas stärkerer Spannungseinbruch zu erwarten als bei mir.
Zitat:
Hab dann gestern und heute erneut gemessen. Gestern 17grad, auto stand in der Sonne. Spannung beim Start bis auf 9,5v. Sobald ich vom Gas gegangen bin, ging die Spannung auf 14,5v hoch, bei jedem schaltvorgang fiel sie dann ab auf 13v und im Leerlauf im Stand auf 12,5v. Siehe Bilder.
Wenn du im Leerlauf 13V hast, dann heißt das einfach, dass dein Batteriemanagementsteuergerät davon ausgeht, dass die Batterie ausreichend geladen ist.
Zitat:
Heute früh dann 3 grad und beim Start wieder auf 9,5v runter. Aber dann immer konstant über 14,5v.
Jemand eine idee ob das normal ist oder woran es liegen könnte?
Passat b8 150PS TDI DSG mit 112.000km gelaufen.
Die Spannung während der Fahrt ist normal. Ob der Einbruch auf 9,5V normal ist, dazu müsste jemand mit gleichem Batterietyp und gleichem CCA-Wert Vergleichswerte liefern.
Heute früh immer 14,6v. Und heute Rückweg von Arbeit erst schwankend und dann konstant 14,6v.
Heute früh kann ich verstehen. Kalt. Brauche viel Saft. Heute Nachmittag Nach dem Start müsste es umgekehrt sein. Erst voll laden, dann wenn voll aufhören?
Wobei hier die Eingangsspannung am Steuergerät gemessen wird. Ist das 1:1 übertragbar auf die Batterie ? Die wird ja besser direkt angelegt mit einem Multi Meter gemessen?
Zitat:
@Bart2k schrieb am 7. März 2024 um 18:13:32 Uhr:
Heute früh immer 14,6v. Und heute Rückweg von Arbeit erst schwankend und dann konstant 14,6v.Heute früh kann ich verstehen. Kalt. Brauche viel Saft. Heute Nachmittag Nach dem Start müsste es umgekehrt sein. Erst voll laden, dann wenn voll aufhören?
Ich glaube nicht, dass die Ladespannung vom Energiebedarf abhängt, denn sonst müsste sie steigen, wenn man Verbraucher einschaltet. Das tut sie aber nicht, jedenfalls nicht bei mir. Es mag sein, dass die Generator-Sollspannung bei hohem Energiebedarf erhöht wird, aber nicht die Spannung, die am Ende an der Batterie anliegt.
Als wir im Januar teilweise tagsüber -5°C hatten, lag die Ladespannung bei mir dauerhaft bei 14,8V, die Generator-Sollspannung bei 14,9 bis 15,0V. Bei normalen Außentemperaturen fällt bei mir die Generator-Sollspannung auf 13V, wenn der Ladestand laut Batteriemanagementsteuergerät bei 75% liegt. Schon kurz vorher wird oft auf 13,5V gestellt.
Zitat:
Wobei hier die Eingangsspannung am Steuergerät gemessen wird. Ist das 1:1 übertragbar auf die Batterie ? Die wird ja besser direkt angelegt mit einem Multi Meter gemessen?
Ich frage lieber die Batteriespannung im Batteriemanagementsteuergerät ab, aber das ist ja das gleiche...
Testet mal ob die Spannung permanent angehoben wird, wenn die Sitzheizung eingeschaltet ist. Beim Golf 7 scheint es so zu sein.
Zitat:
Testet mal ob die Spannung permanent angehoben wird, wenn die Sitzheizung eingeschaltet ist. Beim Golf 7 scheint es so zu sein.
Bei meinem Superb habe ich das getestet, und da ist es nicht so.
@alexnoe81: Habe die Varta N70 mit CCA Wert 760A/EN.
Egal ob och Sitzheizung, Klima etc. zuschalte, bei laufendem Motor gibt es keine Veränderung.
Im Stand nur Batterie an, da merkt man die zusätzlichen Verbraucher.
Wie gesagt: Wie kommt es dazu, dass vorgestern ich quasi den ganzen Rückweg von der Arbeit mit 12,5v gefahren bin, und seit ich es hier gepostet habe, immer bei 14,5v liege... Hat die Lima einen weg? Oder was könnte Ursache sein.
ICh habe ja öfters das Problem, bei kaltem Motor, dass der 3te gang im DSG ruckt. Nur im D/S Modus und im M-Modus, klappt alles wunderbar. Daher habe ich im Verdacht, ob das Getriebesteuergerät ausreichend mit Spannung versorgt wird? Und ggf. bei warmen Temperaturen sich mögliche Wackelkontakte oder Kabelbrüche ausdehnen und alles wieder in Ordnung ist.
Habe die Anschlüsse am Motorsteuergerät geprüft, alles tip top sauber, nichts korrodiert oder vergammelt. Getriebesteuergerät sitzt unterm Fussraum Beifahrerseite, oder?
Zitat:
@Superdino schrieb am 7. März 2024 um 21:29:38 Uhr:
Ja. Tatsächlich geht dienspannung von 12v auf 14,5v sobald ich die Sitzheizung anmache.
Und wenn ich auf der Autobahn fahre und blinke gehts hoch auf 13,2v.
Im Tempomat oder Gaspedal betrieb ist heute der ganze rückweg bei 12,0v. Gehe ich vom Gas, gehts hoch auf 14,5v.
Heute früh immer bei 14,5v gewesen. Gestern Rückweg Arbeit auch 14,5v.
Muss das so alles sein?
Zitat:
@Bart2k schrieb am 8. März 2024 um 15:25:03 Uhr:
Muss das so alles sein?
"Müssen" ist ein starkes Wort dafür, aber höchstwahrscheinlich ist es Absicht. Wenn du wissen willst, ob das wirklich Absicht ist, musst du mal Daten aus dem Batteriemanagementsteuergerät protokollieren.
Dass im Schubbetrieb die Spannung erhöht wird, dient dazu, die Batterie bevorzugt im Schubbetrieb ohne Einsatz von Kraftstoff zu laden. Meiner legt hier gleich 14,8V an die Batterie an, bei einer Generator-Sollspannung von 15,0V.
Samstag früh hat der Passat zum ersten Mal 1 Sekunde länger zum starten gebraucht als sonst. Und dabei georgelt. Hat er bisher nie gemacht. Auch nicht bei mikusgraden.
Zitat:
@Bart2k schrieb am 10. März 2024 um 19:23:36 Uhr:
Samstag früh hat der Passat zum ersten Mal 1 Sekunde länger zum starten gebraucht als sonst. Und dabei georgelt. Hat er bisher nie gemacht. Auch nicht bei mikusgraden.
Wenn das von der Spannung käme, müsste der Anlasser schwach klingen. Dann hättest du aber deutlich mehr Fehlerbilder.
Bist du sicher, dass es das erste mal passiert ist, und nicht, dass du jetzt das erste Mal darauf geachtet hast? Meiner dreht auch manchmal einfach 1 Sekunde länger.
@alexnoe81: das war wirklich das erste mal. Es sprang fast normal an, aber drehte dann nochmals ne Sekunde. Sonst immer gut und gleich.
Habe heute nach der Arbeit 30km Autobahn das Auto abgestellt, Haube auf, zugeschlossen. Eine Stunde später Ruhestrom gemessen: 12,9v. Dann mit einem Ladegerät vollgeladen. Die war halbvoll. Hat bis gerade geladen. Musste dann umparken.
Batterie an, dann 12,5v. Dann Zündung an, wieder auf 9,4v runter. Aber sprang normal an. Also das macht der bis auf das eine mal fällt der immer auf 9,5v aber springt normal an.
Ich habe öfters, auch bei 10 grad oder warmen Motor nach dem Start die 1.000u/min. Kann aber sein dass die DPF dann zuvor unterbrochen wurde.
Komisch…. Aber normal?