Neue Batterie anlernen

Audi A5 8T Sportback

Hallo,

ich muss wohl meine Batterie ersetzen. Habe hier im Formum gestöbert wie das anlernen der neuen Batterie funktioniert Und ich denke es geht so:
Im Steuergerät STG19 lange Anpassung auswählen und dort den Anpassungskanal 4 auswählen. Hier die Seriennummer der alten batterie um +1 erhöhen und den neuen Wert speichern.

Ich das folgende Bild zu dem Anpassungskanal 4 gefunden bin mir aber nicht sicher ob das hier die Seriennummer ist, das schaut mir ehr nach der Partnummer aus. Zumal am Ende der Nummer keine Zahl sondern ein Buchstabe (Q) steht. Bin ich was die Seriennummer der Batterie angeht hier auf dem dfalschen Weg oder muß der Buchstabe am Ende von Q auf z.B. R geändert werden.

Ich hoffe ihr könnt mir Licht ins Dunkel bringen...

Gruß

mawi4

Bild-2-3566130751590046371
Beste Antwort im Thema

Ob das Laden dauerhaft was bringt wage ich zu bezweifeln. Es würde sicherlich nichts schaden die 12 Jahre alte Batterie in nächster Zeit zu tauschen...

331 weitere Antworten
331 Antworten

Alles klar. Vielen Dank

Ob das Laden dauerhaft was bringt wage ich zu bezweifeln. Es würde sicherlich nichts schaden die 12 Jahre alte Batterie in nächster Zeit zu tauschen...

Zitat:

@spuerer schrieb am 5. Dezember 2019 um 15:50:57 Uhr:

😰😰😛😛😛😛😛 das diese Batterie überhaupt noch lebt😛😛😛😛😛😛

Meine lebt auch seit 08/2008 😁

Ähnliche Themen

Meine hatte auch 9 Jahredurchgehalten, allerdings am Schluss auch nur noch weil ich alle 2 Monate mit 'nem ctek-Ladegerät reconditioniert bzw. nachgeladen hatte. Vorm Herbst gab es dann eine neue...und 3 Wochen später hatte ich den B8 dann in Zahlung gegeben da ich mir nen B9 gekauft hatte - wenn ich das dann mal vorher gewusst hätte...

Meine ist aus 2009 und noch sehr gut in Schuss.

Wie sieht die ganze Sache aus wenn aktuell eine Moll 12v 450A 95Ah verbaut ist. Und durch eine Varta Silver Dynamic 830A 100Ah ersetzt wird, reicht da ebenfalls nur die Seriennummer um +1 zuerhöhen. Oder sollte man eine Passende Teilenummer zur 100Ah dem BEM vorgeben.

Einfach die Nummer erhöhen.

Sorry dass ich den alten Thread nochmal rauskrame, aber ich wollte kurz fragen, ob die Vorgehensweise beim anlernen einer neuen Batterie bei einem Audi noch die selbe ist mit dem "Seriennummer +1" !?
Hab eine Exide950 AGM Batterie gekauft, die hat keinen BEM Code.

Danke und liebe Grüße

Manche machen dies, manche nicht und haben angeblich keine Probleme. Ich würde die alte Methode, +1, beibehalten. Gruß

Hallo zusammen,

Ich möchte meine „alte“ Batterie übers nächste Wochenende ausbauen und mal komplett aufladen mit dem Ladegerät.

Danach muss sie nicht erneut angelernt werden, oder?

Audi A5 Coupé, 1,8T, Bj 2008

Lade sie IM auto nicht ausgebaut

Geht beim besten Willen nicht, habe hier eine Mietwohnung. Nicht jeder hat Haus und Garage.

@ssj3rd Ja kannst ausbauen und laden.... Da muss nichts neu angelernt werden!

Zitat:

@ssj3rd schrieb am 13. Dezember 2020 um 09:09:51 Uhr:

Geht beim besten Willen nicht, habe hier eine Mietwohnung. Nicht jeder hat Haus und Garage.

Dann eine Größe Runde fahren

Deine Antwort