Neue Batterie anlernen

Audi A5 8T Sportback

Hallo,

ich muss wohl meine Batterie ersetzen. Habe hier im Formum gestöbert wie das anlernen der neuen Batterie funktioniert Und ich denke es geht so:
Im Steuergerät STG19 lange Anpassung auswählen und dort den Anpassungskanal 4 auswählen. Hier die Seriennummer der alten batterie um +1 erhöhen und den neuen Wert speichern.

Ich das folgende Bild zu dem Anpassungskanal 4 gefunden bin mir aber nicht sicher ob das hier die Seriennummer ist, das schaut mir ehr nach der Partnummer aus. Zumal am Ende der Nummer keine Zahl sondern ein Buchstabe (Q) steht. Bin ich was die Seriennummer der Batterie angeht hier auf dem dfalschen Weg oder muß der Buchstabe am Ende von Q auf z.B. R geändert werden.

Ich hoffe ihr könnt mir Licht ins Dunkel bringen...

Gruß

mawi4

Bild-2-3566130751590046371
Beste Antwort im Thema

Ob das Laden dauerhaft was bringt wage ich zu bezweifeln. Es würde sicherlich nichts schaden die 12 Jahre alte Batterie in nächster Zeit zu tauschen...

331 weitere Antworten
331 Antworten

Na dann ist es ja ein Schnapper…..,

… nicht 😁

Wie gesagt. Gab ja Gründe für den Wechsel jedoch bleibt es bei den Mondpreisen bei Audi.

Ne, nicht Schnapper sondern Schnappatmung.
Die nächste Batterie wird selbst getauscht oder beim Boschdienst.

Bei dem Preis sollte sie so gut sein das sie das Auto überlebt 😁

Ist ja erst die 2. BATTERIE. Die erste war aus 31 KW. 2008.

Ähnliche Themen

Ja ehrlich, sollte meine mal soooo ähnlich lange halten, dann kommt in Eigenregie wahrscheinlich wieder eine VW Batterie darein. In einem Test aus früheren Zeiten, schnitten die meine ich am besten ab. Zudem finde ich es sehr charmant ein aufgedrucktes Herstelldatum auf dem Pol zu haben

@Thomas-Ull Die Batterie hat wahrscheinlich mit Hilfe des Novitec Megapulse so lange gehalten😉.
Hatte ich seit 2014 eingebaut. Und vorher ab 2001 im Passat. Da war die originale VW- Batterie im 3.Jahr platt.
Und 2 mal im Jahr mit CETEK laden .
Vor und nach dem Winter.

Screenshot_20221029_105845.jpg

Mit der 3 Jahre alten Batterie ist nicht normal, da muss was faul gewesen sein.
Mag natürlich wirklich an dem Megapulse gelegen haben, tolles Ergebnis auf jeden Fall!

Zitat:

@Thomas-Ull

(...)
...,dann kommt in Eigenregie wahrscheinlich wieder eine VW Batterie darein. In einem Test aus früheren Zeiten, schnitten die meine ich am besten ab.
Zudem finde ich es sehr charmant ein aufgedrucktes Herstelldatum auf dem Pol zu haben

Meine ganz Früher mal war u.a. bei VW auch Moll Verbaut....so in den 90ér !?
Weiß zumindest das die VW Batterien immer odr öfter besser als die anderen im Test Abgeschnitten hatten, Manko war natrülich der hohe Preis.

OE war bei meinem eine Varta AGM drin, neben Varta der JCB Aufdruck, Varta = Name, JCB = Hersteller.
Weil Varta die Sparte Autobatterien 2002 Verkauft hat.

Aber eigentlich auch bei Varta nachzulesen....was ich bereits Schrieb;

2002:
Die Sparte VARTA Autobatterien wird von Clarios (ehemals Johnson Controls) übernommen.

2019:
Die Sparte VARTA Autobatterien wird weiterhin von der Firma Clarios Germany geführt, die von Johnson Controls Power Solutions (Johnson Controls Batteries - JCB) abgespaltet wurde.

Die weltweit operierende Clarios-Gruppe ist Teil der Industry-Sparte der kanadischen Holdinggesellschaft Brookfield Business Partners,...

Hab die Varta AGM 95Ah vor 1 Jahr für 135€ bei Amazon Ergattert was ein Superpreis ist, Geliefert wurde aus Portugal, warum auch immer.

Ist knapp 1 Jahr drin und noch keine Probleme,....hatte seinerzeit bei meinem vorgänger B6 die Bleisäure durch eine Bosch ersetzt welche kurz nach dem 2. Jahr aufgeqollen war, wurde anstandslos von der Werkstatt Ersetzt, kam eine Moll rein.

Werde mir noch mal genau alles durch den Kopf gehen lassen und mir Preise der zwei drei besten
Marken angucken, was sie kosten sollen, wenn es bei mir soweit ist. Sollte eine Moll oder vergleichbares Produkt nur 1/3 der gleichen Audi Batterie kosten, dann vermutlich wird es so oder so die dann werden.

Hallo zusammen,

ich habe heute bei unserem A5 die Batterie gewechselt.
Die neue Batterie (Exide) hat die selbe Kapazität (105Ah) und den selben Kaltstartstrom (950A) wie die Originale (Varta). Während des Tauschs wurde die Stromversorgung aufrechterhalten.

Nun wollte ich die neue Batterie anlernen. STG 19 --> Lange Anpassung --> Kanal 4.

Dort wird mir eine lange Zahlenfolge angezeigt (Lesen). Leider kann ich diese aber nicht ändern.
Nichtmal die selbe, bereits vorhandene Zahlenfolge wird akzeptiert (weder Test noch Schreiben).
Fehler lautet: "Bedingung nicht erfüllt"
Ein Abändern klappt ebenfalls nicht (z.B. +1 erhöhen).

Bild hab ich angehängt. Habe es mit VCP probiert.

Hab es zusätzlich versucht, gemäß der Rosstech-Website einzugeben (TN (11 Stellen), Leer, Batterieherstellerkürzel (3 Stellen), Leer, 10-Stellige Seriennummer)
Also z.B. 4L0915105 VA0 1234567890

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie es mit VCP zu handeln ist?

STG 19 ist ein 8R0 907 468 AA (SW 0070)

Danke.

Viele Grüße
Alex

VCP Fehler

Kann hier auch nur mit VCDS beispielen dienen.

STG 61 vielleicht?

"Einige Fahrzeuge für den Zielmarkt "Rest der Welt" mit Start-Stop System, haben ein STG61 - Batterieregelung, das aber nur ein virtuelles Steuergerät des STG19 - Gateway ist. In diesem Fall ist die Codierung im STG61 - Batterieregelung in folgender Funktion zu finden";

https://youtu.be/IJAScg6JrYI?t=99

https://wiki.vcds.de/index.php/Batterie_anlernen_nach_Tausch

Danke dir @opaaudi

In der Verbauteilliste war das STG 61 nicht gelistet. Denke deshalb, dass es nicht verbaut ist.

Schau ich aber trotzdem nochmal nach.

Grüße
Alex

Hi,

Hat jemand noch einen Tipp für mich, wie ich die Batterie beim A5 8TA mit 8R0907468AA Gateway und ohne STG61 anlernen kann?

Danke

Viele Grüße
Alex

im Gateway unter Anpassung
STg 61 gibt es nicht im 8T ; das sitzt alles im 19er

Danke @Scotty18
Aber wo bzw. wie mit VCP?
Kanal 4 lässt sich ja bei mir nicht abändern, siehe meinen Beitrag mit Bild.
Da kommt Funktion Verweigert Fehler 22. Selbst wenn ich nicht mal den Wert ändere, sondern so lasse wie er ist.

Danke.

Viele Grüße
Alex

Deine Antwort