ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Neue Anlage will nicht!!

Neue Anlage will nicht!!

Themenstarteram 10. September 2006 um 14:22

Hallo zusammen,

hab mir gestern eine neue Nalgae gekauft und irgendwie funktioniert gar nichts....

Hier erstmal zu den Komponenten:

Radio: LG-LAC-M3600R

Frontsystem: Kenwood KFC 1760S

Hecksystem: Magnat Bull Power 1330

Endstufe: Blaupunkt GTA 4 Special

Basskiste: Toxic Alp-120 Dual (2x12"/700 Watt)

Hab gestern mit zwei Kollegen alles gekauft und eingebaut bzw war das Radio schon vorher drin....nun haben wir alles wie folgt angeschlossen:

Das alte Frontsystem wurde nur durch das Kenwood System ersetzt und soll auch übers Radio laufen.

Die Magnat wurden eingebaut sowie Basskiste und Endstufe...die Endstufe bekommt Remote über Antennenverstärker und die Magnat laufen, wie auch die Basskiste über die Endstufe. Massepunkt ist der Ersatzreifen und Strom und Chinch wurden getrennt voneinander verlegt!

Nun ist das problem, das ich z.B. heute gar keine Musik habe. Beim Einbau gestern konnte ich über das kecksystem hören....vorne die Kenwood gehen gar nicht. Wenn ich das Hecksystem etwas lauter aufgedreht habe, ging nach kurzer Zeit gar nix mehr und die Endtsufe schaltete anscheinend ab. Heute setz ich mich ins Auto und wieder nix, gar nix an Musik, das Radio läuft zwar bzw. die MP3 CD nur ich höre nix....egal was ich mache....sicherung bei der stromleitung ist auch gelegt worden....

woran kann das liegen?? Kann es sein das meine Batterie im Arsch ist?? Sie ist ca 7 Jahre alt und hat 45 Ah....Auto starten und alles klappt einwandfrei...auch wenn ich mit 140 auf der Bahn bin und Radio anmache kommt nix....

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen....weil ohne Musik ist doof im Auto...

MfG

Christoph

Ähnliche Themen
31 Antworten

mal kontrolliert, ob alle kabel zu 100% festen sitz haben ?

evtl. sicherungen alle überprüfen ... manche sehen in ordnung aus, haben aber nen feinen riss ... einfach mal raus nehmen und die beinchen der sicherung vorsichtig zusammendrücken ... wenn sie sich zu weit zusammendrücken lassen, ist die sowieso hin ... dann ne neue einsetzen ...

kommt irgendwo in der tür n kabel an masse ?

gehen alle gerätschaften an, die auch angeschlossen sind ?

ist aus der ferne immer doof nachzuvollziehen

zur not, alles nochmal raus, und schritt für schritt neu einbauen ...

also nich raus, sondern abklemmen ...

Themenstarteram 10. September 2006 um 14:54

also an der stufe hab ich alle kabel ab gehabt und neu angeschlossen....was mich ja auch gewundert hat das ich so hören konnte und wie wir dann was aufgedreht haben und die stufe eingestellt haben bzw. wir gerade dabei waren...war auf einmal musik weg, radio lief zwar aber kein sound, und der wagen stand still....kein erdbebengebiet oder ähnliches....

Die Kollegen hatten die Vermutung das die batterie platt ist bzw. zu schwach nur das kann ja net sein ne 750watt stufe muss doch so betrieben werden können bzw. sollte die auch während der fahrt dann funktionieren....werde mal alle sicherungen und kabel nochmal checken...oder kann es sein das die Stufe zu klein ist??

Stufe hat ja 750 Watt max, die kiste 700 watt max und die magnat 90 watt max pro box....nur das sollte ja zumindest so laufen, halt auch wenn ich nich voll aufdrehe....

könnt gerne weiter posten, bin ma ebend sicherungen checken...

und dank dir basssuchti....hatte gehofft das ich mit deiner hilfe rechnen kann hehe

mfg

christoph

€dit: Die Stufe hat ne rote und ne grüne kontroll led.....momentan geht nur die rote an, am anfang ging jedoch auch die grüne an und gelegntlich flackerte dann die rote...

Zitat:

Original geschrieben von Opel Astra F CC

Stufe hat ja 750 Watt max, die kiste 700 watt max und die magnat 90 watt max pro box....

ja ja, die lieben fantasieangaben der hersteller ;)

es zählt ja nicht was die maximal kann, sondern sie sinusleistung ...

gibt angebote im internet mit extremen poweranlagen die 10000 watt maximal haben ... irgendwo steht dann 5 x 2,3 watt rms und der sub hat ganze 5 watt rms ...

aber ich denk mal es wird nicht an der leistung deiner endstufe oder deiner lautsprecher liegen. da muss irgendwo anders n fehler sein ...

komisch, dass erst die grüne geleuchtet hat, und jetzt nur noch die rote ...

meines wissens nach leuchtet ne rote warn LED am verstärker nur dann, wenn er überlastet ist ... dann schaltet er selbstständig ab. aber wieso das frontsystem nicht funktioniert, wundert mich ... das ist doch nich am verstärker dran, oder ?

Themenstarteram 10. September 2006 um 15:14

frontsystem ist direkt am radio, ohne verstärker....das hat uns ja gestern auch gewundert, haben jedoch gestern nach 5 stunden kämpfen uns erstmal ergeben, aber nur aus dem grund weil wir das bei nem kollegen vorm haus gemacht haben und es dunkel geworden ist....werde jetzt mal die sicherungen checken....kann ja nicht sein hier...

mfg

christoph

mein Vorschlag

1. Schritt

- alles abklemmen

2.

- Boxen der Front am radio anschliessen bis die laufen

3. Schritt

- Hecksystem anschliessen

4.

- erstmal testen ob Masse auch masse ist, Plus auch Plus ist und Remote geschaltet wird, dann nur das Hecksystem ohne sub anschliessen

5.

-Hecksystem bei Erfolg abklemmen

6.

- nur Sub an der endstufe anschliessen und wieder testen

7.

- wenn jedes system einzeln klappte mal genau auf die endstufe schauen wegen der Ohm-fühigkeit, also genau nach schaltbild anklemmen!!

hi,

also dass die frontboxen nicht laufen ist schon mal verdächtig. wenn alle kabelverbindungen in ordnung sind, sind wohl die endstufen im radio putt (beim einbauen zufällig kurzgeschlossen oder so?)

"Massepunkt ist der Ersatzreifen" - hast du die masseleitung an diesen dorn geschraubt, wo normaler weise das e-rad mit so einem plaste-dreh-ding festgehalten wird? das ist kein optimalter massepunkt, ich glaube das ding ist unten mit der karosse nur verklebt bzw. nur minimal gepunktet. masse am besten direkt an die karrose schrauben (gurt- sitzbefrestigung o.ä.). der amp bekommt wohl zu wenig saft und schaltet ab.

so weit erstmal...

mfG

ich würds auch so machen wie schon beschrieben. alles wieder abklemmen und von vorne anfangen und nach und nach anschließen und testen. wobei wenns direkt am radio schon net geht.... siehts übel aus.... oder eben nen kabel lose :-)

Zitat:

Original geschrieben von Opel Astra F CC

Stufe hat ja 750 Watt max, die kiste 700 watt max und die magnat 90 watt max pro box....nur das sollte ja zumindest so laufen, halt auch wenn ich nich voll aufdrehe....

Korrektur?

Die Stufe hat genaue 4*55 Watt RMS an 4 Ohm ;). Gebrückt werden 2*170 Watt draus.

Laufen sollte das aber auf jeden Fall. Die rote Leuchte bedeutet übrigens meistens ´nen Kurzschluss (Boxenkabel etc.)

Themenstarteram 10. September 2006 um 16:44

ja nur wenn das meistens bedeutet das ein kurzschluss an dem boxenkabel ist, warum fing die dann anfangs nur leicht an zu flackern?? oder kann das an dem massekabel liegen, das ich fälschlicherweise am e-reifen befestigt habe, bzw. draufgeschoben und dann das plastikteil festgeschraubt habe....

@ premutos666

Hast du auch die Endstufe oder woher kennste die Werte...??

MfG

Christoph

Nein, ich hab´ ´ne Pioneer. Aber ´n Kollege hat die auch. Und die Werte gibt´s u.a. auf www.blaupunkt.de ;).

Hast Du Masse denn jetzt richtig dran? Boxenkabel heile und/oder nicht verpolt?

Zitat:

Original geschrieben von ABert0815

hi,

also dass die frontboxen nicht laufen ist schon mal verdächtig. wenn alle kabelverbindungen in ordnung sind, sind wohl die endstufen im radio putt (beim einbauen zufällig kurzgeschlossen oder so?)

"Massepunkt ist der Ersatzreifen" - hast du die masseleitung an diesen dorn geschraubt, wo normaler weise das e-rad mit so einem plaste-dreh-ding festgehalten wird? das ist kein optimalter massepunkt, ich glaube das ding ist unten mit der karosse nur verklebt bzw. nur minimal gepunktet. masse am besten direkt an die karrose schrauben (gurt- sitzbefrestigung o.ä.). der amp bekommt wohl zu wenig saft und schaltet ab.

so weit erstmal...

mfG

LOOL ... ich denk es und du schreibst es ... ;)

das nenne ich mal gekonnte teamarbeit

Themenstarteram 10. September 2006 um 16:53

so ich hab da jetzt mal ne ganz blöde frage....wie würdet ihr die ganze geschichte verkabeln??? also plus minus und remote is klar.....nur wie würdet ihr die boxen hinten und die basskiste anschliessen?? dann nehm ich mir das mal und geh mal gucken wie ich das angeschlossen habe.....vielleicht hab ich ja ne merkwürdige kombi da dran getüddelt.....*schäm*

hab halt die zwei bassteller und die zwei heckboxen...habe gedacht die basskiste an 4 ohm anzuschliessen...und wie die boxen....weiss es echt gerade nimmer...

mfg

christoph

naja wenn du 2 bässe hast die jeweils 4 ohm haben bleibt da nur eine chance. pro kanal ein lautsprecher, heißt kanal a links, das linke hecksystem, kanal a rechts das rechte hecksystem und kanal b links einen bass , kanal b rechts den andern bass. so hast du pro kanal 4 ohm. was andres ist in der konstallation nicht möglich es sei denn du nimmst nur einen bass, den kannst du dann auf kanal b brücken und dieser würde somit mehr leistung erhalten da die kanäle B re und li dann auf jeweils 2 ohm laufen würden.

Themenstarteram 10. September 2006 um 17:23

wenn ich denn dann das fs doch noch zur endstufe legen sollte, sollte ich das dann an kanal a re + li anschliessen?? oder eher am bass??

mfg

christoph

Deine Antwort
Ähnliche Themen