ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Neue, alte G Modelle (Bj2018) zum zusammenbauen auf Mobile.de

Neue, alte G Modelle (Bj2018) zum zusammenbauen auf Mobile.de

Mercedes G-Klasse W463, Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 17. November 2022 um 14:11

Hi Leute,

Ich stosse auf meiner Suche nach einem der letzten alten G-Modelle (2013-2018) immer wieder auf Fabriksneue G's, ohne Rahmen, zum selber zusammenbauen.

Hier ein Beispiel:https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Weis jemand was es damit auf sich hat?

Es entschliesst sich mir, weshalb man ein Modell komplett ausstattet, um es dann zerlegt, ohne Rahmen zu verkaufen?

Habe sicher schon 6 solcher Angebote gesenen.

Und weiss jemand wieviel so ein Rahmen kosten würde?

E7547b28-cd6f-4310-a08f-bb6cc6c28360
Ähnliche Themen
21 Antworten

Wahrscheinlich 350er Diesel (dem Aussehen des Motors nach) mit der Schummel-Abgasreinigung, die nicht mehr zugelassen werden durften.

Man mag das alles zusammen bauen können, aber eine Zulassung erhielten die letzten 350iger schon 2018 nicht mehr und 2022 wird es noch schwieriger, ja ich würde gar behaupten unmöglich.

Als Teilespender für ein zugelassenes Fahrzeug gut, aber als komplett neues Fahrzeug wohl nicht mehr zulassungsfähig.

Diese Firma hatte die letzten 6 Monate bestimmt 30-40 dieser rahmenlosen G's verkauft - in allen Motorvarianten, nicht nur 350er... Waren auch Professional in China Blau dabei. Rahmen mit Papieren werden gebraucht um die 12K angeboten - damit erübrigt sich auch das Thema der Zulassung da Rahmen mit Brief bereits eine Zulassung besassen.

Fehlen auch immer die gleichen Dinge wie Airbags, Zündschloss etc. die dann beim Zukauf auch nochmal locker 20-30K verschlingen dürften. Dazu Kosten für Rahmen, Überholung desselben und Zusammenbau und dann ist so ein Projekt fernab von billig.

Warum und wieso es diese halbfertigen Autos gibt erschliesst sich mir auch nicht.

Kann ja nur der Grund sein, dass die nicht mehr zulassungsfähig sind.

Habe mir letzten Monat auch einen GLC 63 gekauft und bei mobile war einer drin ohne Erstzulassung.

Steht in einem Autohaus bei Aachen, gebaut 12/2019, da der Käufer (ein Anwalt) dann Ende 2019 schwer erkrankt ist und nicht mehr fahren konnte hat das Ehepaar dann gewartet ob es gesundheitlich wieder aufwärts geht.

Wurde aber nicht besser und deshalb sollte der GLC jetzt verkauft werden. Habe mir dann die Fahrgestellnummer geben lassen und auch dieser PKW ist in der EU nicht mehr zulassungsfähig.

Hat Euro-6-d-Temp und konnte nur bis Ende 2020 zugelassen werden. Gibt eine Ausnahmegenehmigung vom KBA in Flensburg (hatte mit denen email-Kontakt und auch telefoniert), dass mit dieser Ausnahmegenehmigung eine Zulassung bis Ende 2021 möglich war. Aber wenn diese Frist verstrichen ist gibt es angeblich in der EU keine Möglichkeit mehr. Die Dame vom KBA hatte noch gemeint, evtl. ist mit viel Glück eine Zulassung in der Schweiz möglich, aber sonst no way.

@Dig55

Mit den Professional’s fing es glaub ich an oder wurde erst so bekannt. Einige haben Ihren ersehnten “Limited Edition” deshalb nicht mehr erhalten und es konnten zu dem Zeitpunkt auch keine “alten” w463 mehr bestellt werden.

Der Professional hat ja denselben Motor verbaut wie der normale Diesel 350d.

am 17. November 2022 um 17:58

Das sind Dieselfahrzeuge, die nicht mehr zugelassen werden konnten.

Habe einige von denen in einer Niederlassung gesehen. Damals Verkaufsverbot, entweder zur Verschrottung oder als Teilespender. Wundert mich, dass die nicht im MB Gebrauchtteile Center zerlegt wurden …

Themenstarteram 17. November 2022 um 19:16

Danke für Eure Antworten!

Schade um die Schönen G's!

Aber zumindest wurde was Gutes für die Umwelt getan *ironie/*

Bleibt aber irgendwie ein Träumchen, einen Brandneuen G aufzubauen.

In the Netherlands they are building them and putting them on a used chassis. And registration is not a problem here. The problem is that MB has marked these vehicles as scrapped in their database. So you can not connect them with Xentry for now, not even the dealer can acces them. Not all options are working eg distronic, blind spot warning and some reversing camera options. There is said to be a solution on the way.

Zitat:

@571 schrieb am 17. November 2022 um 18:58:13 Uhr:

Das sind Dieselfahrzeuge, die nicht mehr zugelassen werden konnten.

Wie schon gesagt, nonsens. Dieser Händler hatte Modelle quer Beet durch die Modellreihe, also auch jeden Benziner, sogar AMG Modelle waren teilweise dabei.

Hier ein pic was ich mir im Sommer letzten Jahres mal aus seinen Anzeigen gespeichert habe:

Halbe Gs
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Neue, alte G Modelle (Bj2018) zum zusammenbauen auf Mobile.de