• Online: 1.297

Mercedes G-Klasse W463 300 Turbodiesel Test

19.11.2014 17:07    |   Bericht erstellt von heinz 51

Testfahrzeug Mercedes G-Klasse W463 300 Turbodiesel
Leistung 177 PS / 130 Kw
Hubraum 2996
HSN 0710
TSN 316
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 196000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 1/1998
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von heinz 51 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes G-Klasse W463 anzeigen Gesamtwertung Mercedes G-Klasse W463 (1990 - 2017) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Galerie

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Tolles Auto,aber man muss es mögen!!
  • + Super geländegängig
  • + keine Elektronik,viel selber machbar
  • - sehr durstig um 15 Liter
  • - ganz schlechter Rostschutz!

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Getriebe schaltet super
  • + haltbarer Motor
  • + einfache Technik
  • - Tank zu klein für den Verbrauch

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + kleiner Wendekreis
  • + Super übersichtlich

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Top heizung

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + alles in allem,tolles Auto

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 500-600 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 49477
Haftpflicht 300-400 Euro (35%)
Teilkasko 200-300 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - Rost (600 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Toller Motor allerdings sehr durstig,robuste ausgereifte Technik.

Klasse im Gelände

sehr übersichtlich

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Rost ,ganz schlechte Konservierung!

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0