ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Rabatte G Neu- und Vorführwagen

Rabatte G Neu- und Vorführwagen

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 14:06

Ich hoffe, in meinem ersten Post nicht eine ganz dumme Frage zu stellen - habe zu diesem Thema auch vergeblich die Foren durchsucht.

Was kann man vom deutschen MB Vertragshändler oder einer deutschen MB Niederlassung an Rabatt für ein Neufahrzeug oder einen Vorführwagen (max 4 Monate / 5.000 KM) an Nachlass erwarten, ohne Hereinnahme des Altfahrzeugs ?

Die mir für einen nach meinen Wünschen ausgestatteten Vorführwagen der vor allem hinsichtlich der hochwertigen Armaturen leicht facegelifteten G-Klasse (EZ etwa November 07) in Aussicht gestellten 15 Prozent erscheinen mir - auch bei der marktengen G-Klasse - zu knauserig.

Jeder Eurer Tipps ist willkommen - vielen Dank !

Ähnliche Themen
14 Antworten

Mein Händler hat mir bei Bestellung eines ML 280 CDI, im Wert von ca. 57000,- €, und 3 monatiger Zulassung auf den Händler, nur 10 % Nachlass angeboten.

Ich glaube 15 % ist ein Superangebot.

 

...und ohne VW- Zulassung sind nur 5 - 8% drin!

Gruss, QQ 777

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 16:47

Rabatte für G Klasse

 

Danke für diesen Erfahrungswert.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das der aktuelle Sachstand ist.

Evtl ist die G-Klasse ja derzeit nicht der grosse Renner, so dass bei G die Rabatte generell höher sind.

Aber: Der Neuwagenverkäufer behauptete, er als Vertragshändler bekäme genau diesen Nachlaß von 15 % im Einkauf vom Herstellerwerk - dann ist das für die doch wie Gelddrucken, da sie oder ihre Kunden in der Zwischenphase von vier Monaten das Auto kostenlos nutzen - sie geben es ja zum Einkaufspreis an mich weiter...

Und: Ich würde vermuten, dass der Verkäufer da nicht sofort mit der ganzen Wahrheit herausrückt, also der Vorführwageneinkaufpreis für den Vertragshändler mehr als 15 % unter dem Listenpreis liegt.

Über weitere Erfahrungswerte würde ich mich sehr freuen.

Also ich formuliere mal so:

Die G-Klasse verkauft sich bei weitem besser als noch das Vorgängermodell - tritt in eigene Konkurrenz zur M-Class und ist ein (noch) gefragtes Fahrzeug.

Ich wüsste gern den Freundlichen der dir ggü. bereit ist, 15 Punkte zu gewähren? Oder spielt da irgendein Firmen- Rahmenabkommen ne Rolle?

Das die Rabattierung im Rahmen der möglichen CO2 Besteuerung ( scheinbar jedoch for the time being vom Tisch -die Föderalismusdebatte scheitert an sich selbst ) oder was auch immer da politisch und gesetzlich resultierend folgen wird, größer auszufallen droht, ist für mich Zukunftsmusik. Zum momentanen Zeitpunkt erscheinen mir 15 Punkte als lonesome cowboy bei Unterzeichnung der Bestellung zu hoch gegriffen. Lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren!

In diesem Sinne - Grüsse in die Runde

Guten Morgen

es git händler die machen diese 3 monatige zulassung, aber man kann den wagen sehr sehr schnell bekommen, also ohne 9000 km. sondern vielleicht nur mit 1000-2000. der wagen wird dann zwar noch auf daß autohaus zugelassen, aber man kann ihn fahren !

bei einem g sind bist zu 18 % möglich !

gruß

Da ja seit 4/2007 beim G das neue COMAND und andere Details verändert worden sind (Facelift 2007), finde ich es nicht wirklich so überraschend, dass du 15% auf das Fahrzeug bekommst. Wenn dieses zwischenzeitliche Facelift 2007 bei den Verhandlungen noch nicht erwähnt worden ist, kannst du ja vllt noch mehr herausholen ;O

Aber 15 % sind schon sehr gut!

Viel Erfolg!

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 13:09

Rabatte für facegeliftete G Klasse

 

Danke für diese Stellungnahmen.

Ich habe Euch mit 4/2007 anscheinend etwas in die Irre geführt - tut mir leid.

Ich würde das Fahrezeug jetzt im Sommer erst bestellen, so dass es auf jeden Fall den Facelift hat - die G-Klasse hat laut Verkäufer des Vertragshändlers ca. 4 Monate Lieferzeit und würde dann von seiner Firma 3 Monate, max. 3000 KM, gefahren.

Mein Gefühl sagt mir, dass trotz Facelift mehr als 15 Prozent drin sind.

An Grosskundenkonditionen, Flottenrabatte oder Pressekonditionen komme ich leider ebensowenig heran.

Allen einen schönen Sonntag.

Hallo,

für das Vor-Facelift Model wurden mir 12% auf einen Neuwagen von der NL angeboten.

Hallo zusammen,

die G-Klasse lässt sich nicht 1:1 mit den anderen Modellen von Mercedes vergleichen. Kein Händler hat bei der G-Klasse irgendeinen Verkaufsdruck. Im Gegenteil: die Händler sollten gemäss DC eher den GL oder den ML verkaufen, statt die G-Klasse. Damit nicht allzuviele GL und ML-Interessenten auf den G wechseln, hat DC die Preise bei der G-Klasse auf das Niveau des GL hochgeschraubt. Trotzdem: die Leute wollen die G-Klasse. Und das ist auch gut so. Aufgrund der hohen Nachfrage gab es ja kürzlich den Beschluss, die Produktion bis 2010 weiterlaufen zu lassen. Die aktuelle Modellpflege macht die G-Klasse für die nächsten 3 Jahre attraktiv. Bis 2010 wird die Nachfrage nicht einbrechen. Im Gegenteil: je näher die Einstellung der Produktion kommt, desto mehr wird die G-Klasse gefragt sein (meine Vermutung).

15% Rabatt für einen Neuwagen. Das kann ich mir nicht vorstellen, denn dann würde der Händler den Wagen wirklich verschenken, sprich: nichts oder fast nichts daran verdienen. Und wenn ein Händler regelmässig 15% auf NW gibt, dann wird er sich eines Tages mal bei DC dafür rechtfertigen müssen. Bei einem guten Kunden oder bei "besonderen Umständen" kann es einen so hohen Nachlass schon mal geben. Aber die Regel ist das sicher nicht. Wenn du also wirklich 15% für einen NW bekommst, dann sag ich nur: herzlichen Glückwunsch!

15% für einen 4-Monate-alten Wagen sind hingegen ein guter, realistischer Nachlass. Vielleicht haste Glück und kannst noch ein paar Punkte mehr raushauen. Aber bitte denke daran: Leben und leben lassen. Der Händler kommt dir mit 15% schon sehr weit entgegen, du kannst den Wagen so zusammenstellen wie du möchtest und nach nur 4 Monaten (ist doch keine Zeit, oder?!) und wenigen Km gehört der Wagen dir.

Fazit: 15% für den neuen Mopf-G, Jahrgang 2007 = super Angebot (Für den "alten" G, bis 04/07, wirst du vermutlich auf Lagerfahrzeuge mehr Prozente kriegen, weil jetzt nach der Modellpflege alle den neuen G wollen)

Gruss

Alpaka

Kleiner Tipp, so habe ich es gemacht:

Den Wagen in meiner Wunschausstattung bestellt.

3 Monate auf den Händler zugelassen.

2 Monate hat er beim Händler in einer Halle gestanden.

Den 3. Monat habe ich den Benz mit 0 km bekommen und selber eingefahren.

Nach 3 Monaten wurde der Wagen auf meinem Namen zugelassen.

So habe ich es umgangen das "andere", wie bei einem Vorführwagen üblich, den Wagen falsch einfahren.;)

 

Gruss, QQ 777

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 15:15

G Vorführwagen - welches Modell

 

alpaka und QQ777: Danke für diese Erfahrungsberichte.

Mit 0 KM bekomme ich wohl nicht hin, da der Verkaufsleiter (mein) Auto gerne 3 Monate - eben ca. 3000 KM - fahren würde - dessen Fahrkünste sind ja wohl grösser als meine - oder ist (evtl. je nach Modell) Vorsicht angeraten ?

Jetzt kommt die Frage für den Sonntagnachmittag:

320 CDI, 500 oder 55 ?

Kurz/lang - das Cabrio möchte ich ausschliessen.

Schwarz und silber liegen mir nicht - was ist mit Periklasgrün ?

Calcitweiß ist wohl mehr für das Rote Kreuz bzw. Wüstenfüchse ?

Man hat einfach kein Anschauungsmaterial - die Autos sind recht selten. Und Farbmuster pp. nutzen nichts.

Vielen Dank und eine gute Woche !

Hallo juan516,

mein Favorit: G 320 CDI Kurz in Tansanitblau und Leder grau.

Motor: kraftvoll und sparsam

Karosserie: Kurzversion ist kompakt, formschön, leichter als die Langversion und Innenstadttauglich (Nachteil: sehr wenig Kofferraumplatz; Lösung: bei Gepäck entweder Fondssitz ausbauen oder dann die Langversion kaufen)

Aussenfarbe: dunkelblau ist meiner Meinung nach eine sehr schöne Alternative für schwarz (zu dunkel, macht das Fahrzeug optisch noch schwerer) und silber (Allerweltsfarbe). Dunkelblau wirkt gemäss Farbenlehre harmonisch, stilvoll, elegant und zeitlos (sprich: gefällt auch in 10 Jahren noch).

Innenfarbe: wenn du eine dunkle Karosseriefarbe hast, empfehle ich dir ein helles Interieur. Das sorgt für optimale Kontraste. Helle Farben lassen den Innenraum angenehmer und grösser wirken, als dunkle Farben. Nachteil: Schmutzempfindlichkeit.

Aber Farben sind Geschmacksache. Entscheidend ist, was dir gefällt.

Übrigens: der G 500 und der G 55 sind beide ebenfalls Top-Motorisierungen, wenngleich ich den AMG-Motor wenn schon, denn schon, lieber in einem SL- oder SLK-Sportwagen und nicht in einem Geländewagen fahren möchte. Die G-Klasse ist mit der Basismotorisierung (320 CDI) bestens bedient. Probefahrt ist trotzdem empfehlenswert.

Thema Sonderausstattungen: wenn ich das Geld hätte, dann Vollausstattung.

Gruss

Alpaka

Hallo juan 516,

mach Dir da keine Hoffnungen, wenn das Auto auf den Händler oder die NL zugelassen ist, lassen die jeden fahren, die Ausrede " nur Verkaufsleiter oder Verkäufer fährt " ist Standard zur Kundenberuhigung, letztlich ist das ein Vorführwagen. Sobald das Auto aus Sichtweite des Händlers ist, wird er getreten, also nix mit langsam einfahren. Die für mich einzig praktikable Lösung wäre die mit der Anmeldung und der Übergabe zwei bis drei Monate später mit 0 Km. Viel Glück ! Saschiii

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 9:55

Rabatte bei Kauf G-Klasse

 

Vielen Dank für Eure guten Ratschläge - ich mache jetzt erst mal eine Probefahrt und bin mal gespannt, ob die Langversion durch die 2,10 m hohe Einfahrt unserer Tiefgarage auf der Arbeit passt... - wo hat die G-Klasse denn die Antenne für das COMMAND Navi ???

am 28. Juni 2007 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

Kleiner Tipp, so habe ich es gemacht:

Den Wagen in meiner Wunschausstattung bestellt.

3 Monate auf den Händler zugelassen.

2 Monate hat er beim Händler in einer Halle gestanden.

Den 3. Monat habe ich den Benz mit 0 km bekommen und selber eingefahren.

Nach 3 Monaten wurde der Wagen auf meinem Namen zugelassen.

So habe ich es umgangen das "andere", wie bei einem Vorführwagen üblich, den Wagen falsch einfahren.;)

 

Gruss, QQ 777

Das wäre auch was für mich,

wer mir einen Händler nennen kann, der möchte mir doch bitte eine PN schicken.

 

Vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Rabatte G Neu- und Vorführwagen