1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Neue A-Klasse

Neue A-Klasse

Mercedes A-Klasse W176
Beste Antwort im Thema

Dummes Schlechtmach-Gespame hier .....

752 weitere Antworten
752 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Nebelluchte

Zitat:

Original geschrieben von EngelbertHumperdinck

Servus,

also jetzt wollen wir doch mal die Kirche im Dorf lassen.
Ein Golf Highline mit 122PS liegt auch bei 23.000,-. Und dieser ist dann mit der A-Klasse Serienausstattung vergleichbar.

Desweiteren bin ich auch beileibe kein Freund des aktuellen MB-Designs, aber dass sich die Leute nach der neuen A-Klasse umdrehen werden ist absolut sicher.
Werd ich auch. Auch wenn er mir nicht unbedingt gefällt.
Hast du mitgekriegt welcher Kompakte auch gerade eben vorgestellt wurde?
Richtig, der Audi A3. Hats jemand gemerkt?! Nicht wirklich...

Gruß
Engelbert

Der Golf hat mit 24k schon die Automatik. Bei der aktuellen A-Klasse in der Serienversion fehlen vordere Armauflagen, Lederlenkrad und Nebelscheinwerfer. Kostet bei der A-Klasse als Elegance 1500 Euro und dann nochmal 150 Euro für die Höhenverstellung des Beifahrersitzes. Der Highline hat die Klimaautomatik - kostet in der aktuellen A-Klasse 600 Euro. Einparkpiepser gibts in der A-Klasse nur mit automatischer Einparkhilfe - 800 Euro, im Highline serienmäßig.
Überhaupt sind die Ausstattungslinien bei Mercedes ohne Vorteil für den Kunden versehen: Avantgarde ist zwar teurer als Elegance, aber der Mehrwert erschließt sich nicht.
Ohne mediale Präsentation der A-Klasse würden wir hier nicht diskutieren. Zumal der Schritt bei der A-Klasse vom Rentnerauto zum jugendlichen Flitzer weit mehr als ein neues Modell ist, aber was kommt danach? Die A-Klasse wird dann an neuen Konkurrenten gemessen und nur noch ein sportliches Kompaktauto von Vielen sein.

edit: Kann es sein, dass es für die aktuelle A-Klasse nicht einmal ein Radio ohne Aufpreis gibt? Selbst die Avantgarde-Ausstattung bietet dieses Extra nicht. Kommen noch einmal mindestens 600 Euro hinzu.

Warum vergleichst du jetzt den Golf mit dem alten A. Das Thema ist ja wohl durch oder?

Die Paketpolitik von VW ist im übrigen auch fragwürdig.

Aber egal.

Willst du Rentnerautos diskutieren? Sehe ich richtig...du fährst Golf Plus...

Außerdem: was willst du eigentlich von MB?

Einer der vielen Gesichtspunkte die diese Marke charakterisieren ist dass die Autos keine Sonderangebote sind.

Sich jetzt darüber aufzuregen dass der vergleichbare Daimler teurer ist als dass Synonym des automobilen Massenproduktes (der Golf) ist schon irgendwie daneben...

Gruß

Engelbert

Zitat:

Original geschrieben von EngelbertHumperdinck

Warum vergleichst du jetzt den Golf mit dem alten A. Das Thema ist ja wohl durch oder?
Die Paketpolitik von VW ist im übrigen auch fragwürdig.
Aber egal.
Willst du Rentnerautos diskutieren? Sehe ich richtig...du fährst Golf Plus...
Außerdem: was willst du eigentlich von MB?
Einer der vielen Gesichtspunkte die diese Marke charakterisieren ist dass die Autos keine Sonderangebote sind.
Sich jetzt darüber aufzuregen dass der vergleichbare Daimler teurer ist als dass Synonym des automobilen Massenproduktes (der Golf) ist schon irgendwie daneben...
Gruß
Engelbert

"Keine Sonderangebote sind". Achso, das ist also die Rechtfertigung dafür, dass Mercedes nicht einmal ein simples Radio in seine Modelle - selbst in höheren Ausstattungslinien, einbaut? Du musst sehr von dieser Marke überzeugt sein. Der Gegenwert, den der Käufer für dieses "nicht-Sonderangebot" erhält, erschließt sich mir nicht. Rentnerautos gibt es auch bei VW. Sind die alten Mercedes A-Klassen dann nicht nur äußerlich, sondern auch im Innenraum auf Rentner zugeschnitten?

Eine Anmerkung, warum du denkst Mercedes ändert seine Aufpreispolitik und verschenkt nun Radios, Nebelscheinwerfer, Armlehnen, Einparkpiepser, und Lederlenkräder wäre ganz hilfreich gewesen. Sind das Extras, die Rentner nicht benötigen, in der jugendlichen A-Klasse dann aber Serie sind?
Rentner reden wohl lieber mit sich selbst und benötigen kein Radio.

Inwiefern unterscheiden sich eigentlich die in deinem Avatar abgebildete B-Klasse und mein Golf Plus bezüglich des Rentnerfaktors? Sorry, aber wenn du die Aufpreispolitik von Mercedes dadurch gutheißt mein Auto als Rentnerauto zu bezeichnen, scheint "das Beste" den Wert der Marke noch nicht intensiv genug zu kommunizieren. Solch eine Aufpreispolitik dadurch gutzuheißen, dass die Marke nicht für Sonderangebote bekannt ist, wirkt einfach nur schwach.
Mercedes stand auch einmal für Sicherheit und verlangt für Nebelscheinwerfer und Kopf- sowie Seitenairbags hinten Aufpreis. Hmm...

Nebelleuchte du kannst doch weiter in deinem Golf Plus Forum schreiben wenn du die A-Klasse nicht magst oder?
Zwingt dich keiner hier zu sein und dass Mercedes dir nicht zu sagt hast du bereits oft genug geschrieben auf den letzten Seiten also brauchste das nicht auch nochmals zu wiederholen.

Ich muß Scirocco ein bisschen Recht geben. VW hin oder her, war früher eben schon günstiger wie ein Mercedes. Ist heute auch so, und Markenfans freuen sich auf einen jugenlicheren Esprit bei Mercedes. Ein Golf ist ein gutes Auto, aber ein Volkswagen schon lang nimmer - auch da macht man sich als Ottonormalverdiener lang um die Karre zu bezahlen.

Ausstattungsbereinigt sieht es dann meist preislich auch nochmal anders aus, wurscht ob VW Radios verschenkt oder nicht.

Da muß man wirklich mal die Kirche im Dorf lassen, und schauen was bei anderen Start/Stop und so Pupse kosten.
Und Lifestyle kostet genau so Geld wie Zweckmässigkeit.

Ähnliche Themen

"-"Keine Sonderangebote sind". Achso, das ist also die Rechtfertigung dafür, dass Mercedes nicht einmal ein simples Radio in seine Modelle - "

Weiß gar nicht warum ich hier weitermach aber egal:
1. Ich hab nichts gegen Rentner und auch nichts gegen "Rentnerautos"
Die Art wie DU dass Wort benutzt hast ließ den Begriff abschätzig erscheinen.
2. Zu den Preisen bei MB:
Die meisten Modelle von MB sind seit ein paar Jahren wieder zuverlässiger als jedes andere Auto. Und damit mein ich nicht diese kranke ADAC-Statistik.
Schau dich mal im W204/212 Forum um. Da gab es allenfalls Probleme mit den unsäglichen Injektoren beim Diesel. Ansonsten nur Kinkerlitzchen.
Hat VW den 160PS TSI endlich im Griff und gibts da immernoch massenhaft Motorschäden?! Von der Elektrik, Lenkungen etc der VWs möcht ich jetzt gar nicht anfangen. Oder der beknackte Zahnriemen...
Dazu muss man sagen dass die Autos von VW auch sauteuer sind. Wo ist denn da der Gegenwert?? Da blättert nach 3 Jahren der Softlack vom Armaturenbrett.
MB baut momentan die beste Kombination aus Innovation und Zuverlässigkeit.
Und dafür zahl ich auch gerne mehr.

So long,
Engelbert

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten!" (Dieter Nuhr)
Schon im aktuellen B ist das Audio 20 Serie, incl. USB Port.
Nebelscheinwerfer sind so ziemlich das Teil, welches ich am allerwenigsten brauche - wer´s haben will, soll´s ordern.
Ein ILS ist da deutlich sinnvoller - aber das bekomme ich bei VW auch nicht gegen Geld.
Ein Distronic Plus, ein Collision Prevent oder Attention Assist gleich gar nicht.
Und die Paket-Kombinations-Fummelei im VW Konfigurator ist "augenfeindlich", um sie nicht undurchschaubar zu nennen.

Ich habe mir mal mühsamst den Golf Plus zusammengebastelt, Irrtümer in dem Paket-Ausstattungslinein-Gewirr vorbehalten ist der Benz (B 200 BE) ein paar tausender teurer - aber eben auch technisch führend. Und, nur zur Ergänzung, nicht bei 90 KW am Ende....

Gruß
Bernd

Vielleich muß man auch wieder tacheles reden:

Ich glaube an das Pferd...

http://www.youtube.com/watch?v=JJFGjt6odbc

@Engelbert
Erst pochst du darauf, dass der Golf mit der Highlineausstattung das Serienniveau der A-Klasse erreicht, dann widerlege ich dieses Argument und auf einmal kommst du damit an, dass ein Golf Plus ein Rentnerauto wäre? Sorry, aber selbst von Markenfans hätte ich etwas mehr Sachlichkeit erwartet.
Mein Golf Plus hat die sechsstelligen Kilometer überschritten und es blättert weder der Softlack ab noch gibt es Probleme mit dem Motor (Rost als typisches Mercedesproblem habe ich auch nicht). Da interessieren mich Foreneinträge zur Zuverlässigkeit der Mercedesmodelle eher wenig. Die beste Kombination aus Innovation und Zuverlässigkeit ist auch eher eine subjektive Aussage. Die Aussage bezüglich der Zuverlässigkeit eines Autos anhand von Foreneinträgen zu treffen, ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Mal davon abgesehen, dass VW mehr als doppelt so viele Autos verkauft wie Mercedes und sich dementsprechend auch etwas mehr VW-Fahrer im Forum melden dürften.
Wo ich den Begriff Rentnerauto abwertend benutze, müsstest du noch belegen. Falls du abstreitest, dass die aktuelle A-Klasse nicht beim Zielpublikum der neuen A-Klasse ankommt, brauchen wir auch nicht weiterreden.
Natürlich ist dies ein Mercedesforum, aber eine subjektive Beurteilung des Designs sollte erlaubt sein. Wenn dies nicht erwünscht ist, könnt ihr auch das W169-Lobforum gründen und dort die neue A-Klasse mit Lob überschütten (nicht abwertend gemeint). Wo ich etwas gegen Mercedes habe, würde mich auch interessieren. Die von mir die S-Klasse betreffenden Aussagen stammen von Zetsche. Wer die kritische Reflexion der eigenen Marke und der Firmenpolitik scheut, sollte sich über Kritik nicht beschweren und die Anmeldung im Forum überdenken. Weder Mercedes noch VW haben Lobhymnen verdient. Gerade Mercedes als zuverlässigste Marke zu bezeichnen, zeugt dann doch von Scheuklappendenken.
Zum ILS kann ich nur sagen, dass das System nicht so dufte ist. Die Erkennung des Gegenverkehrs und das Abblenden funktionieren leider nicht so wie man sich das vorstellt. Welchen Vorteil bringt denn das ILS? Auf- und Abblenden kann ich selber und die Nebelscheinwerfer sitzen unter der Kennzeichenhöhe auch optimal. Zumal Xenonlicht bei Nebel nicht gerade optimal ist. Dynamisches Fernlicht, welches den Gegenverkehr "ausschneidet" gibt es bei VW, Mercedes blendet nur stufenlos ab. Wirkliche Sicherheitsvorteile sehe ich bei beiden Systemen nicht.
Abstandsregeltempomat und Collision Prevention sind wenigstens Extras, die Mercedes wieder in die richtige Richtung bringen. Attention Assist braucht kein Mensch.
Die Aussage, dass VW Mercedes im Paketwahnsinn übertrifft, ist wohl nicht ernst gemeint. Klicke mal beim CLS das beheizte Lenkrad an. Bei der B-Klasse geht es und hoffentlich vergrault Mercedes seine neuen A-Klassekunden nicht gleich bei der Konfiguration.

@Bernd Latza
Schon die Aussage, dass ich die Fresse halten soll, zeugt von Sachverstand deinerseits. Auf einmal bringst du die B-Klasse ins Spiel und redest darüber, dass du Nebelscheinwerfer nicht brauchst. Schön für dich.

nebelleuchte, nimm es nicht persönlich, aber du kommst mir wie ein ungeladener gast vor, der sich über die party beschwert. wenn dir die "musik" nicht gefällt, brauchst du nicht "mitzufeiern".

Warum sollte ich Aussagen im Forum persönlich nehmen? Nur scheint es im Mercedesforum nicht möglich zu sein die Marke kritisch zu betrachten. Das zeigen die unsachlichen Einwürfe eindrucksvoll.

Zitat:

Warum sollte ich Aussagen im Forum persönlich nehmen? Nur scheint es im Mercedesforum nicht möglich zu sein die Marke kritisch zu betrachten. Das zeigen die unsachlichen Einwürfe eindrucksvoll.
Keine Ahnung, was auf der Party geraucht wird, ich bleibe nüchtern.

„Mercedesforum“... ja ja, Leute bisschen in Schubladen stecken. (Und diiiie vom VW-Forum... bla bla bla)

Nicht jeder ist des anderen Meinung.

Wäre euch dankbar, den Zwist woanders auszutragen, als in einem Forum über die neue A-Klasse, da es meiner Meinung nach um persönliche Befindlichkeiten eurerseits geht. Ich z. B. lese hier mit, um an News zu kommen und nicht, zu lesen, was Leute von anderen Leuten in dem Forum halten.
Ansonsten wird der Thread einfach nur sehr unübersichtlich und langweilig zu lesen. Danke.

Um den Meinungsaustausch über die neue A-Klasse genügend Raum zu geben sollte endlich ein W176-Forum aufgemacht werden...

Zitat:

bei allem respekt, aber was mercedes vor allem aus eigenen reihen eine zeitlang einstecken musste an kritik, habe ich bei keiner anderen marke gesehen. ein mitglied hier hat sehr gut die harakirizeit von mercedes zusammengefasst. mercedes aber liefert seit etwa 2005 sehr gute arbeit

und für mich sind die letzten modelle angefangen mit der s-klasse und der jetzigen a-klasse sehr erfolgreich. wer, wie wir ständig die marke kritisiert haben, können die marke auch zurecht loben, wenn sie sehr gute arbeit abliefert - und das hat mercedes.

alleine, dass hier die a-klasse preislich mit golf verglichen wird, ist ein hohn. vergleicht doch die a-klasse mit dem bmw 1er preislich.

und wenn ich die wahl habe, bezahle ich 1-2 tausend euro mehr, wenn ich dafür a-klasse statt golf fahren kann.

Die A-Klasse wird ihre Käufer finden.
Die Probleme von Mercedes betreffen auch die aktuelle A-Klasse (die Rostproblematik ging bis 2006). Gerade aus diesem Grund kann man sich zu dem neuen Modell zurückhaltend äußern. Die eine Seite wird sie als Phönix aus der Asche bezeichnen, die andere Seite wird dem Flitzer anders gegenüberstehen.
Nur sollte man erst die Zeit abwarten ud gucken, ob Mercedes seine Hausaufgaben gemacht hat. Wenn die Rostproblematik wieder auftritt, ändert sich am Eindruck wenig. Sollte nicht gerade aus diesem Grund etwas Misstrauen dazu dienen Mercedes anzustacheln wieder sehr gute Qualität zu liefern? Ich habe doch keinen Nachteil, wenn Mercedes wieder das Aushängeschild der Deutschen Hersteller wird. Konkurrenz belebt das Geschäft und Mercedes muss sich an vielen Konkurrenten messen, finanziell auch derjenigen aus dem Asiatischen Raum. Die Konkurrenz ist einfach zu groß, als dass wir hier dir erwähnten Lobhymnen anstimmen. Im Herbst geht der Showdown zwischen Golf, A3 und A-Klasse in die nächste Runde.
Die neue A-Klasse wird sich einer neuen Käuferschicht öffnen und der "Angestammten" den Rücken kehren. Wir werden sehen, ob sich Mercedes beim Absatz steigern kann und auch qualitativ neue Wege gehen wird. B-Klasse und A-Klasse sind gute Indikatoren um die Trendwende bewerten zu können. Gerade die B-Klasse sieht für einen Pampersbomber ziemlich modern aus und darf sogar von den Extras der großen Modelle probieren.
Wie du richtig anmerkst, ist es Mercedes zu wünschen, dass wieder die Qualität kommt, die der Preis verspricht ;-). Skepsis sollte aber nicht gleich als schnödes Rumgetrolle gegen Mercedes gewertet werden.

Können wir uns auf einen gemeinsamen Nenner verständigen ?

Deine Antwort