Neu! Rückruf Fahrerairbag
Das kann nicht wahr sein. Ich soll meinen 323iA nicht mehr fahren! Ersatzteile gibt es für den AB nicht.
Im 3.Quartal 2020 hofft man eine Lösung zu finden. Unglaublich.
Es handelt sich um den Takata Nadi AB.Der Gasgenrator kann platzen und Metallteile können tödliche Verletzungen hervorrufen.
Beste Antwort im Thema
Hi, ich habe auch letzte Woche vom Landkreis ein Einschreiben bekommen. 2 Wochen Frist sonst Stilllegung. Klasse, ich habe ein Cabrio und das Auto hat seit min. 2Jahren kein Regen gesehen. Interessierte niemanden. Erst als ich gesagt habe, dass ich dann das Fahrzeug morgen abmelden würde, fing sie an rumzudrucksen. Na ja, ich bin jedenfalls zu BWM und die haben mir kostenlos einen neuen Airbag eingebaut. Jetzt glänzt das Emblem wieder schön auf dem Lenkrad.
Ähnliche Themen
271 Antworten
Hallo Zusammen,Habe eben mal beim KBA nachgeschaut wg Rückruf 3 er BMW
Der Rückruf ist im Oktober gestartet worden siehe unten Auszug aus der KBA Liste.
Fehler im Gasgenerator des Fahrerairbags kann bei Airbagauslösung zu unkontrollierter Entfaltung und zum Lösen von Metallfragmenten führen, die die Insassen verletzen können. Überwacht vom KBA BJ.1999 -2003 Veröffentlichung am 14.10.2019
Das ist der Dritte!! Rückruf wg Airbags von Takata!
Haben die da in Japan faulen Fisch zum Frühstück bekommen?
Das ist doch nicht mehr zu erklären oder??
Zitat:
@holsteiner schrieb am 15. Januar 2020 um 15:39:57 Uhr:
Zitat:
@BMW Fahrer Fan schrieb am 15. Januar 2020 um 15:27:49 Uhr:
Hej,
nun bleibst du immer noch die Antwort meiner Frage schuldig??
Brief ist heute von BMW München gekommen. Das Problem ist neu.Kein Ersatzteil verfügbar. Adresse hat BMW vom KBA.Ich könnt kotzen. Es sind jetzt auch E46 mit Sportlenkrad wie meiner ab Bj.97 betroffen, vorher glaube ich nur ab 2000.Gehe morgen mal zum Händler und rufe mal mal die angegebene Phonenummer an.
Hej,
Danke für Antwort.
Fahren kannste trotzdem, aber auf eigenes Risiko.
Ernst wird es, wenn vom KBA, die Stilllegung für den Zeitraum verfügt wird.
Wenn nicht im Schreiben angegeben, dann bei BMW erfragen, welche Konkret betroffen sind!
Zitat:
@stand21 schrieb am 15. Januar 2020 um 16:52:07 Uhr:
Das ist der Dritte!! Rückruf wg Airbags von Takata!
Haben die da in Japan faulen Fisch zum Frühstück bekommen?
Das ist doch nicht mehr zu erklären oder??
Hej,
die Firma hatte auch in " D " ein Werk.
Zitat:
@stand21 schrieb am 15. Januar 2020 um 16:50:10 Uhr:
Hallo Zusammen,Habe eben mal beim KBA nachgeschaut wg Rückruf 3 er BMW
Der Rückruf ist im Oktober gestartet worden siehe unten Auszug aus der KBA Liste.
Fehler im Gasgenerator des Fahrerairbags kann bei Airbagauslösung zu unkontrollierter Entfaltung und zum Lösen von Metallfragmenten führen, die die Insassen verletzen können. Überwacht vom KBA BJ.1999 -2003 Veröffentlichung am 14.10.2019
Das ist nicht mehr aktuell. TAKATA bzw. der Nachfolger hat nun die Problematik auf E46 ab Bj.97 erweitert.
Auf jeden Fall mit Sportlenkrad wie bei meinem E46. Habe noch nie vorher eine Airbaginfo bekommen, obwohl 8 Airbags vorhanden sind. Da TAKATA ab 1995 Schrott gebaut hat, wäre interessant, ob auch E36 betroffen sein können- zukünftig.
Zitat:
@holsteiner schrieb am 15. Januar 2020 um 13:37:40 Uhr:
Das kann nicht wahr sein. Ich soll meinen 323iA nicht mehr fahren! Ersatzteile gibt es für den AB nicht.
Es handelt sich um den Takata Nadi AB.Der Gasgenrator kann platzen und Metallteile können tödliche Verletzungen hervorrufen.
Ich verstehe nur Bahnhof
Zitat:
@Oetteken schrieb am 15. Januar 2020 um 17:53:21 Uhr:
Zitat:
@holsteiner schrieb am 15. Januar 2020 um 13:37:40 Uhr:
Ich verstehe nur Bahnhof
Hej,
Vorschlag, versuch doch mal den ganzen Tread zu lesen und natürlich auch zu verstehen.
Fragen ist keine Klage
Eins Vorweg, auch in der Marktwirtschaft gibt es Lieferengpässe.
Nichts Neues.
Ich habe dieses Schreiben heute auch von BMW bekommen.
Mit der Information, dass das Problem frühestens im 3. Quartal 2020 behoben werden kann.
Bis dahin soll das Auto stehen. (Schön, dass ich ihn gestern erst für 650€ hab reparieren lassen. Bj1997).
Die Garantie ist lange erloschen, von daher müssen die Kosten der Reparatur noch nichtmal übernommen werden. Habe allerdings gelesen, dass dies aus Imagegründen trotzdem oft gemacht wird.
Ein Ersatzwagen steht einem nicht zu. Und da haben wir das Problem. Wir sind auf das Auto angewiesen (Arbeitszeiten), hauptsächlich aber, weil mein Partner querschnittgelähmt ist. Hat jemand schon etwas erfahren, wie es mit einem Ersatzwagen oder generell rechtlich aussieht?
Werde morgen eh bei BMW anrufen aber sage schonmal
Danke für Infos
Guten Morgen @
Hat mal einer ne KBA ref.nummer oder ein Rückrufcode ,bitte .
finde nix
letzter eintrag 17.05.2013
Danke
https://www.kfz-rueckrufe.de/...-bmw-und-audi-rufen-youngtimer-zurueck
Interessant wie es in Australien/USA gehandhabt wird. Hier in D gibt es noch keine Info. München will mich informieren, sobald es eine Entscheidung gegeben hat. In Deutschland sind noch 42000 betroffene Fahrzeuge in Betrieb von ehemals 211000 BMW. Kann doch nicht unmöglich sein die Gasgeneratoren nachzuzbauen.
Hallo Habe hier mal die offizielle Seite vom KBA da kann man den Fahrzeughersteller und Typ eingeben dann zeigt er die evtl Rückrufe an
https://www.kba-online.de/gpsg/startServlet?adress=gpsg
da steht der e46 auch drin
Zitat:
@stand21 schrieb am 16. Januar 2020 um 17:29:50 Uhr:
Hallo Habe hier mal die offizielle Seite vom KBA da kann man den Fahrzeughersteller und Typ eingeben dann zeigt er die evtl Rückrufe an
https://www.kba-online.de/gpsg/startServlet?adress=gpsg
da steht der e46 auch drin
Nochmal der Hinweis, den schon @holsteiner gegeben hat: Es geht hier um ein neues Problem (anderer Gasgeneratortyp)! Die neuen Aktionscodes sind noch nicht beim KBA gelistet. Die DB-Einträge beziehen sich auf diese Rückrufserie: https://www.kfz-rueckrufe.de/bmw-zwei-rueckrufe-fuer-den-3er/6897/
Schlimm finde ich, dass bei eba* noch jede Menge gebrauchter Airbags angeboten werden.(E46 m. Sportlenkrad) T/N 32 34 1095767
Hier in ES wissen sie noch nix ,war gestern beim Freundlichen .
nun werde ich ihn die nummer mal geben .
mal sehen was dabei rauskommt
Heute auch das Schreiben erhalten....
wg Gasgenerator Typ "NADI"
für meinen Ex 318i Bj 1999, ohne Sportlenkrad
Ein Hinweis auf "Nichtbenutzung" des KFZ ist nicht vermerkt.
Fahrerairbag soll "sicherheitshalber" überprüft werden, danach wird man ggfs über erforderliche Massnahmen z.B. Austausch informiert.
Ja. Direkt der Hinweis.... unter Hochdruck wird an der Bereitstellung von Ersatzteilen ab!!! 3. Quartal 2020 gearbeitet.
Na... da bin ich mal gespannt.