Neu Navi Software Version 7.0 für RNS 510

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen, habe vor knapp 2 Wochen meinen Variant mit RNS 510 geliefert bekommen. Nun stelle ich aber fest das das Kartenmaterial mit der Version 6.1 total veraltet ist. Da sind Straßen nicht mit drauf die es schon seit 1 1/2 Jahren gibt. In diversen Foren konnte ich nun heraus finden das das Kartenmaterial von der Version 6.1 auf den Stand von 3. Quartal 2008 basiert. Ich habe mein Händler auf diese Thematik angesprochen und er sagte mir er kann nichts machen ich müßte mir schon die neue Version selber kaufen.
Jedes billige TomTom wird mit der 4 Wochen Garantie für das aktuelle Kartenmaterial verkauft und da legt man fast 2500 € hin und bekommt eine Uralt Software.

Hat vielleicht jemand anders andere Erfahrungen gemacht oder meint Ihr es macht Sinn mal bei der VW Kundenbetreuung anzurufen?

Vielen Dank für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TheZero

Also ganz ehrlich, über was wird hier diskutiert?
Ihr kauft ein Produkt und ein paar Wochen später gibt es eine neue Version. Wieso sollte euch der Hersteller dann die neue Version kostenlos geben? Wo gibt es denn sowas?
Versteh mich nicht falsch, ja es ist sehr sehr ärgerlich.
Aber ich kenne keinen Hersteller der das irgendwie anders macht?

Prinzipiell sehe ich das bei Hardware genau so. Aber bei neuen Kartenmaterial sollte meiner Meinung nach innerhalb der ersten 1 - 2 Jahre ein kostenloses Update drin sein. Es würde ja reichen das neue Material auf die Festplatte bzw. eine SD Karte zu spielen. Die DVD bzw. CD muß ich ja nicht unbedingt besitzen.

Danach muß man sich halt das Kartenmaterial kaufen. Aber auch hier solten sich die Hersteller mal Gedanken über die Preisgestaltung machen. 200 Euro sind meiner Meinung nach maßlos überzogen. Da braucht man sich nicht wundern, daß sich fast jeder das Material mehr oder weniger illegal besorgt. 50 Euro fände ich angemessen und dafür würde ich mir auch sofort eine neue DVD kaufen. Aber bei 200 Euro fahre ich lieber mit dem alten Material weiter.

77 weitere Antworten
77 Antworten

die linie bei aktiver route hat sich verändert!

der autozoom hat sich verändert geht teilweise jetzt dichter ran manchmal aber noch weiter weg wie sonst!

die ansagen bei autobahn/bundesstraßen haben sich geändert! die tante sagt jetzt genau das was auf dem schild steht vorher war es nur selten der fall das es genau gepasst hat! vorher hat sie sich meist nur ein wort ausgesucht beispiel abfahrt berlin wenn auf dem schild aber noch mehrere sachen drauf stehen sagt sie das jetzt meist noch mit an...

dann ist mir aufgefallen das mein ganzes rns510 schneller reagiert gerade wenn man radio sender sehr schnell hin und her schaltet hat es manchmal eine gefühlte sekunde hinterher gehangen auch bei der animation nach dem drücken nun sehr exakt und schnell auch bei anderen funktionen wirkt das rns plötzlich frischer...

die symbole haben sich in der mfa + teilweise verändert z.b. bei kreiselabfahrten

beobachte aber noch weiter und berichte...

Zitat:

Original geschrieben von BaX87

...
dann ist mir aufgefallen das mein ganzes rns510 schneller reagiert gerade wenn man radio sender sehr schnell hin und her schaltet hat es manchmal eine gefühlte sekunde hinterher gehangen auch bei der animation nach dem drücken nun sehr exakt und schnell auch bei anderen funktionen wirkt das rns plötzlich frischer...
...

Das wird aber wohl nichts mit dem neuen Kartenmaterial zu tun haben.

Zitat:

Das wird aber wohl nichts mit dem neuen Kartenmaterial zu tun haben.

warum nicht? wer sagt denn das bei der herstellung aus dem werk wo das rns510 hergestellt wird für vw die kartendaten 6.1 optimal auf die festplatte angeordnet wurden?

die werden ja alle in reihe von einen großrechner her bespielt!
da sitzen ja keine menschen die eine dvd reinpacken so wie wir und warten 30 minuten bis die kartendaten drauf sind...

das selbe kann ich auch feststellen wenn ich einen ganz neuen laptop gekauft habe und ihn gerade ausgepackt habe und ihn das erste mal starte...

und ihn dann sofort defragmentieren möchte siehe da windows sagt ja dann selbst schon "sollte defragmentiert werden" (jede menge rote bereiche!

scheinbar werden die rechner von dem großrechner im werk nicht optimal bespielt das die daten anordnung stimmig ist damit die festplatte wenig fragmentiert wird!

kann mir das sonst nicht anders erklären man legt die version 7.0 in schacht rein er erkennt die neue version fragt ob ich sie komplett speichern möchte und löscht dabei die alte version und die daten bekommen evt. von der dvd direkt eine bessere anordnung auf der festplatte das sie weniger fragmentiert wird und das system sich um so einen kram nicht mehr kümmern muss wie vorher!

was sich auf das gesammte system bemerkbar macht! weil ja wie gesagt das navi immer im hintergrund arbeitet egal ob route aktiv oder nicht...

vom Hersteller werden keine Karten auf das RNS gespielt. VW wird dies auch nicht machen, das überläßt er dem Kunden und legt die jeweils aktuelle Karten DVD bei.
So einfach ist das :-)

Ähnliche Themen

habe selbst gefragt im werk bei der abholung wer spielt die daten auf das rns510 drauf weil ich mich bei der abholung beim reinsetzen gewundert habe in wolfsburg das alles schon da war von den kartendaten!

habe den mitarbeiter gefragt und er sagte die sind vom hersteller schon bespielt!

vor allem ist ja meine dvd 6.1 auch noch zugeschweißt...

Hallo,
bei uns in Österreich gibts die V7.0 ab Jänner beim 🙂. Zum ungeschlagenen Preis von 209€ 😰🙄.
Naja mal schauen ob das ins Buget passt.

Zitat:

habe selbst gefragt im werk bei der abholung wer spielt die daten auf das rns510 drauf weil ich mich bei der abholung beim reinsetzen gewundert habe in wolfsburg das alles schon da war von den kartendaten!

habe den mitarbeiter gefragt und er sagte die sind vom hersteller schon bespielt!

vor allem ist ja meine dvd 6.1 auch noch zugeschweißt...

okay, wenn du es sagst

naja wenn ein mitarbeiter (hauptberuflich) das sagt glaubt man das erstmal bei mein ersten golf 6 war auch nichts drauf da musste ich das auch selbst drauf machen! es kann aber gut möglich sein das sie das nun im werk direkt machen und sich das geändert hat!

oder der mitarbeiter hat scheiße erzählt und es machen irgendwelche leute vor der wagenübergabe in wolfsburg auch möglich!

dann wiederum finde ich es komisch das ich eine verschweißte dvd 6.1 habe!

weil ja aus lizenzrechtlichen gründen dürften die mitarbeiter ja dann nur die nehmen die im wagen beiliegt!

und nicht eine dvd für alle wagen die eine rns510 verbaut haben und da unten stehen und auf ihren kunden warten!

deswegen leite ich das so ab aufgrund der ausage des mitarbeiters und der zugeschweißten dvd im handschuhfach...

und es ist komisch das direkt danach mein rns wirklich deutlich schneller ist und befehle flüssig annimmt und davor nicht! habe auch davor öfter mal das rns neustarten lassen mit dem affengriff aber ohne verbesserung warum läuft es jetzt deutlich schneller? habe mich heute erneut wieder gefreut wie schnell es läuft garnicht wiederzuerkennen...

vorher wenn man den wagen gerade gestartet hat und sofort eine neue route eingeben wollte "bitte warten system wird gestartet" jetzt ist es sofort da!

Zitat:

[.....]

vorher wenn man den wagen gerade gestartet hat und sofort eine neue route eingeben wollte "bitte warten system wird gestartet" jetzt ist es sofort da!

Blödsinn! Wenn man das RNS aus der Busruhe erweckt, ist es niemals sofort startbereit!

Ich habe die V7 schon zwei Wochen in Betrieb und kann nirgends einen gravierenden Geschwindigkeitszuwachs feststellen.

Wieso man jetzt flüssiger zwischen verschiedenen Radiosendern wechseln kann und dies mit einer "besseren Anordnung" (Fragmentierung) der Festplatte begründet könntest du mir auch mal genauer erklären.

😉 so krass wollte ich es nicht schreiben 😁

Moin

habe meinen Golf im July abgeholt und da wurde bei der Übergabe die Navi-DVD vom Mitarbeiter auf das RNS 510 überspielt .

Zitat:

Blödsinn! Wenn man das RNS aus der Busruhe erweckt, ist es niemals sofort startbereit!

Ich habe die V7 schon zwei Wochen in Betrieb und kann nirgends einen gravierenden Geschwindigkeitszuwachs feststellen.

Wieso man jetzt flüssiger zwischen verschiedenen Radiosendern wechseln kann und dies mit einer "besseren Anordnung" (Fragmentierung) der Festplatte begründet könntest du mir auch mal genauer erklären.

leicht agro drauf ja?

wie gesagt mein system läuft nun deutlich schneller wie vorher und da kannst du 10x mal blödsinn schreiben und noch so agro werden es ist tatsächlich sofort da bei mir!

außer wenn ich 3 tage oder länger mit dem wagen nicht gefahren bin und das "willkommen volkswagen symbol" erscheint muss er natürlich laden aber das ist seidem auch um einiges kürzer.

Zitat:

kann ich erklären! aber eins vorweg ich habe niemals gesagt das es tatsächlich so ist sondern das ich es VERMUTE mit der neuen besseren anordnug!

wie das system tatsächlich im hintergrund läuft kann ich im besten willen nicht sagen!

aber es wird denke ich ähnlich ablaufen wie bei windows oder linux oder weiß der teufel welches betriebssystem da im hintergrund läuft...

fakt ist wenn das auto fährt und du im "reiter" radio bist oder media in oder sonst wo läuft im hintergrund die navigationsoftware weiter ab!

jede straße,kreuzung,oder grafische veränderungen wie wald flüsse oder sonstiges laufen immer weiter im hintergrund ab die du während der fahrt eben so durchquerst!

sieht man ja auch in der mfa plus unter reiter "navigation" das die kiste ständig weiterarbeitet.

sollte nun die anordnung der navi daten NICHT optimal auf der festplatte angerordnet sein (so die VERMUTUNG)

muss er ja zwangsläufig mehr fragmentieren mit der festplatte und nach den daten länger suchen und das geht SCHEINBAR oder kann nur auf die performance des system gehen!

was sich dann eben so meine VERMUTUNG auf das flüssige umschalten der radio sender oder anderen aktionen schlechter auswirkt was ja irgendwie auch nachvollziehbar ist!

wie gesagt das ist für mich meine logische vermutung weil anders kann ich es mir nicht erklären warum es auf einmal 1a läuft ohne verzögerung.

was daran nun blödsinn ist/sein soll...
kann mir von deiner seite aus gestohlen bleiben.

also ich habe die V7 auch schon ein paar tage länger auf meinem.erst die ost und jetzt die west.ich kann nicht sagen das es schneller arbeitet.es ist ein echtes C mit *.

Hab auch kein Unterschied bemerkt. Der krasseste Geschwindigkeitsschub kam bei mir immer noch durch das Firmwareupdate von 1200 auf 1300 😉

PS: Demnächst kommt übrigens ein BOMBEN FSauerland POI-Paket RELOADED 😉
Es hat sich jemand die Arbeit gemacht und noch wesentlich mehr POIs erfasst.
Darunter z.B. ATU, PitStop, auch viele Baumärkte: Toom, Obi, Bauhaus sowie Klamottenläden wie Deichmann, H&M, Karstadt... Elektronikmärkte wie MediaMarkt, Saturn etc.

Ich halte euch mal auf den laufenden sobald es released ist 😁

hallo!

Weiß jemand, wann die V7 in die Läden kommt? im Zubehörshop ist noch die alte 6.1 augelistet.

Ich interessiere mich für die Europa Ost. 🙂

Deine Antwort