Neu Navi Software Version 7.0 für RNS 510
Hallo zusammen, habe vor knapp 2 Wochen meinen Variant mit RNS 510 geliefert bekommen. Nun stelle ich aber fest das das Kartenmaterial mit der Version 6.1 total veraltet ist. Da sind Straßen nicht mit drauf die es schon seit 1 1/2 Jahren gibt. In diversen Foren konnte ich nun heraus finden das das Kartenmaterial von der Version 6.1 auf den Stand von 3. Quartal 2008 basiert. Ich habe mein Händler auf diese Thematik angesprochen und er sagte mir er kann nichts machen ich müßte mir schon die neue Version selber kaufen.
Jedes billige TomTom wird mit der 4 Wochen Garantie für das aktuelle Kartenmaterial verkauft und da legt man fast 2500 € hin und bekommt eine Uralt Software.
Hat vielleicht jemand anders andere Erfahrungen gemacht oder meint Ihr es macht Sinn mal bei der VW Kundenbetreuung anzurufen?
Vielen Dank für die Antworten.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von TheZero
Also ganz ehrlich, über was wird hier diskutiert?
Ihr kauft ein Produkt und ein paar Wochen später gibt es eine neue Version. Wieso sollte euch der Hersteller dann die neue Version kostenlos geben? Wo gibt es denn sowas?
Versteh mich nicht falsch, ja es ist sehr sehr ärgerlich.
Aber ich kenne keinen Hersteller der das irgendwie anders macht?
Prinzipiell sehe ich das bei Hardware genau so. Aber bei neuen Kartenmaterial sollte meiner Meinung nach innerhalb der ersten 1 - 2 Jahre ein kostenloses Update drin sein. Es würde ja reichen das neue Material auf die Festplatte bzw. eine SD Karte zu spielen. Die DVD bzw. CD muß ich ja nicht unbedingt besitzen.
Danach muß man sich halt das Kartenmaterial kaufen. Aber auch hier solten sich die Hersteller mal Gedanken über die Preisgestaltung machen. 200 Euro sind meiner Meinung nach maßlos überzogen. Da braucht man sich nicht wundern, daß sich fast jeder das Material mehr oder weniger illegal besorgt. 50 Euro fände ich angemessen und dafür würde ich mir auch sofort eine neue DVD kaufen. Aber bei 200 Euro fahre ich lieber mit dem alten Material weiter.
77 Antworten
Wenn die wirklich illegal kopiert wurde, was ja noch nicht genau feststeht, dann bist Du mit dieser Ansicht natürlich im Irrtum. Es spielt keine Rolle, ob Du die gekauft hast inklusive Märchensteuer und Rechnung. Wenn die illegal ist, machst Du Dich strafbar, wenn du sie benutzt. Frage nur, ob es einen "Kläger" gibt. Das ist wieder genauso unwahrscheinlich, wie die Legalität der Navi-DVD.
Zitat:
Original geschrieben von agre
Nur erklärt mir bitte den Unterschied zu Euren Daten und meinen Daten.
Es gibt keinen Unterschied in den Daten, genausowenig, wie es einen Unterschied zu den kostenlosen Raubkopien im Netz gibt.
Der Unterschied liegt im Copyright. Die von dir erworbene DVD hat mit Sicherheit keine offizielle Seriennummer von VW bzw. ist die Kopie einer originalen DVD. Damit verstösst du gegen das Urheberrecht.
Aber das ist sowieso den Meisten scheißegal. Außer im Fall Guttenberg, da war der Aufschrei der Moralapostel im Land groß.
Zitat:
Original geschrieben von agre
DAs ist wiederum aber nicht mein Problem sondern das Problem - wenn es so ist - der Firma die diese DVD`s verkauft. Ich habe die DVD legal mit Rechnung und ausgewiesener Mwst. gekauft.
Selbst wenn du ein Siegel samt Zertifikat bekommen hättest, würde das nichts ändern. In Deutschland kann man kein Eigentum an gestohlenen Werten erlangen.
Die verlangen aber auch keine 15 Euro für eine Flasche Cola...
Zitat:
Original geschrieben von RickA1973
Ich versteh das alles nicht.....That´s business....es wird halt nicht mehr nur am Verkauf des Auto´s verdient....
Tankstellen verkaufen heute auch nicht nur Sprit
quote]