ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. neu hier und ein problem

neu hier und ein problem

Themenstarteram 3. August 2008 um 11:50

hallo leute habe einproblem mit meinem 535i bj 08.2000.

klabbergeräusch vorne links bei unebenheiten und beim betätigen des

bremspedals, ist es deutlich im inneraum zu hören.

wer kann mir da helfen?

Beste Antwort im Thema
am 4. August 2008 um 12:43

Hallo nussibmw, 123Auto,

 

dass ist ja wohl ein ziemlich blamabler Unsinn, den ihr verbreitet, denn:

 

Welche Funktion hat ein Stabilisator wohl, warum heissen Pendelstützen Pendelstützen, was pendelt, wenn sie stützen, was stabilisiert ein Stabilisator???

Seitenweise geht's tatsächlich: mit kräftigen Unterarmen; ich kann's. Besser geht es aber unbestritten wenn man beidseitig aufbockt, dann ist die Geschichte entspannt oder das FZ stehen lässt und nur die Räder einschlägt.

-------------

@lordofsun: das "klabbern" :D kommt von den ausgeschlagenen Kugelgelenken der Pendelstützen. Die Pentelstützen sind diese verikalen dünnen Stangen mit einem Kugelkopf an jedem Ende. Umfasse sie einmal mit der Hand und lasse einen Zweiten ein wenig am FZ wippen, dann spürst Du, wie diese sich in sich bewegen - das ist das "klabbern".

Immer paarweise wechseln, sonst "klabberts" in drei Wochen auf der anderen Seite.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi lordofsun,

was ist ein "klabbergeräusch"?

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 3. August 2008 um 14:42

hi

als wäre ein spurstangenkopf ausgeschlagen

die sind aber alle ok.

das klappern tritt nicht bei stillstand auf oder wenn man das

lenkrad hin und her dreht.

eben hauptsächlich während der fahrt über unebenheiten auf.

auch wenn man im stand den wagen durchfedert ist nicht zu hören.

das geht mir jetzt langsam auf die nerven habe das jetzt schon paar wochen.

am 3. August 2008 um 14:48

Sind zu 99% die Stoßdämpfer oder die PENDELSTÜTZEN

Themenstarteram 3. August 2008 um 14:54

hey danke

stoßdämpfer müßte ich doch dann auch beim dahrverhalten merken da hat sich nichts geändert .

pendelstützen ?

kann ich das selbst irgendwie prüfen?

wie aufwendig ist das die zu ersetzen und wird das teuer?

am 3. August 2008 um 16:31

Pendelstützen sind leicht zu wechseln!

Kosten ca. 40 Euro auch im ebay erhältlich!

Themenstarteram 3. August 2008 um 17:09

ok dann werd ich das erst mal machen mal schauen

ob das dann weg ist wollen wirs mal hoffen.

vielen dank erstmal dafür.

am 4. August 2008 um 6:16

Hallo lordofsun,

Zitat:

Original geschrieben von lordofsun

ok dann werd ich das erst mal machen mal schauen

ich hoffe du weisst das du fuer den wechsel der pendelstuezen die ganze vorderachse musst anheben (beiden raeder frei vom bodem)... sonst stehen die unter spannung!

Zitat:

ob das dann weg ist wollen wirs mal hoffen.

... fuer ein paar tkm wird dein "klabbergeraeusch" weg sein ... dan kommt es wieder:D

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von m_michael_1971

ich hoffe du weisst das du fuer den wechsel der pendelstuezen die ganze vorderachse musst anheben (beiden raeder frei vom bodem)... sonst stehen die unter spannung!

Völliger Unsinn. Das kann man seitenweise machen.

Einfach mit nem zweiten Wagenheber die mittlere Spurstange in die Position heben, daß man die Pendelstütze ein- und ausfädeln kann.

Fertig.

Achso, das Klappern können auch die Zugstreben/Querlenker sein.

 

M.f.G.

 

Ich

genau die vorderachse muss nicht entlastet werden. da passiert gar nix bei den pendelstützen wenn du nur eine seite machst und die nächste dannach.

nur bei tausch der druck und zugstreben muss das fahrzeug erst entlastet werden zum ausbau der teile. und bevor die schrauben festgezogen werden muss die vorderachse belastet werden dann erst die schrauben festziehen. das gilt aber nur bei druck und zugstreben beim e39

am 4. August 2008 um 12:43

Hallo nussibmw, 123Auto,

 

dass ist ja wohl ein ziemlich blamabler Unsinn, den ihr verbreitet, denn:

 

Welche Funktion hat ein Stabilisator wohl, warum heissen Pendelstützen Pendelstützen, was pendelt, wenn sie stützen, was stabilisiert ein Stabilisator???

Seitenweise geht's tatsächlich: mit kräftigen Unterarmen; ich kann's. Besser geht es aber unbestritten wenn man beidseitig aufbockt, dann ist die Geschichte entspannt oder das FZ stehen lässt und nur die Räder einschlägt.

-------------

@lordofsun: das "klabbern" :D kommt von den ausgeschlagenen Kugelgelenken der Pendelstützen. Die Pentelstützen sind diese verikalen dünnen Stangen mit einem Kugelkopf an jedem Ende. Umfasse sie einmal mit der Hand und lasse einen Zweiten ein wenig am FZ wippen, dann spürst Du, wie diese sich in sich bewegen - das ist das "klabbern".

Immer paarweise wechseln, sonst "klabberts" in drei Wochen auf der anderen Seite.

ja was hab ich denn geschrieben? genau das was du sagst das auto muss nicht beidseitig aufgebockt werden. reicht wenn man nur eine seite aufbockt. das hab ich bei meinem auch so gemacht. nur bei zug und druckstreben muss man schon mehr beachten.

Hallo Dieselfrank

 

Deine Aussage iritiert mich aber auch... Ich habe die Pendelstützen bei einem Kollegen am E34 gewechselt. Fahrzeug aufbocken und 2 Muttern lösen, Pendelstütze raus, neue rein und zusammen bauen. Dann die andere Seite.

 

Gruss Mario

am 4. August 2008 um 13:46

Hallo Mario,

 

ganz einfach: einseitiges Aufbocken bringt den Stabilisator maximal unter Spannung - ein Rad entlastet, das Andere- naja, ein ganzes Stück eingefedert. Genau das soll der ja auch schließlich verhindern. Die neue Pendelstütze ist in dem Fall - nanu - zu kurz.

 

Bockt man beide Seiten auf, ist der Stabi entspannt und die Sache passt ohne den geringsten Kraftakt. Beide Stützen sind ganz easy zu tauschen.;) Man muss ohnehin an beide ran - also wozu sich das Leben schwermachen. :cool:

 

Übrigens: nur mit dem Wagenheber als Stütze sollte man niemals unter das Fz; das sind vorne so um die 800kg! Wenn die 'runterkommen ist man danach schwer beeindr(Ü)ckt. :eek:

Hallo DieselFrank

 

Das klingt alles logisch. Aber ich hatte das Fahrzeug einseitig aufgebockt und brauchte absolut keinen Kraftauwand um die stützen zu tauschen. Aber so wie du es sagst, ist es bestimmt besser und einfacher. Ist sowieso alles mühsam was man unter dem Fahrzeug macht, wenn man keinen vernünftigen Lift dazu hat.

 

Gruss Mario

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. neu hier und ein problem