Nervöses Schalten zwischen 80-120 km/h

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo,

hatte mich ja noch für den T2 FL (Diesel 262 PS) entschieden. Hab bis jetzt immer ( ca. 6000 km) das Problem mit einem sehr nervösen Hin- und Herschalten des Automatikgetriebes i. o. g. Bereich zwischen dem 7. und 8.Gang. Wenn man gemütlich im Verkehr auf der Autobahn sich bei z.B. 100 km einpendelt (8. Gang) dann schaltet die Automatik schon beim aller kleinsten Antippen des Gaspedales in den 7. Gang um dann gleich wieder in den 8. Gang zu wechseln. Das ist so was von nervig und schon eine Bodenwelle mit einem Hauch von Gaspedalberührung kann dies auslösen. Wenn man Landstraße fährt oder sich auf dem "Kölner Ring" befindet... schlimm, da geht das laufend hin und her...unmöglich. Vom Mehrverbrauch wollen wir mal erst gar nicht reden.
Jetzt kommt es.... benutzt man aber GRA dann gibt es dieses "blöde" Verhalten nicht, da kann man sogar bei km 100 = 2 x "+10" tippen und der Treg macht dies im 8.Gang, denn Kraftreserven hat er genug.

Dieses Verhalten kenne ich bisher nicht von meinen vorherigen 3 Treg mit ähnlicher/gleicher Motorisierung. Auch VW ist da leider keine große Hilfe.

so mal die Kurzfassung 🙂

DANKE

Beste Antwort im Thema

Hallo,
hier noch die Informationen für das Update.

Die Vorgangs-Nr.: 2051823/1

Maßnahme Code 3539
Verfügbar ab KW 33/18

Teilenummer Getriebe 0C8 927 755 B mit Software Stand 2673, 2753, 2797, 2820, 2848, 2878, 3070, 3430.
Software neu -> 3547

Teilenummer Getriebe 0C8 927 755 C mit Software Stand 2674, 2756, 2798, 2821, 2850, 2881, 3064, 3461.
Software neu -> 3546

Gruß

171 weitere Antworten
171 Antworten

0-100 und Vmax ist doch gar nicht wichtig.
Meiner ist nach der Optimierung von 0-200 fast 10sec schneller. Und das ist in jeder Lage deutlich spürbar.

War deiner auf dem Prüfstand? Was hatter an PS und Nm?

Nein, weis ich nicht, kann ich nicht sagen.
Weis nur das die Abstimmung knapp am Limit des DPF ist. Mehr ginge nur noch ohne DPF, aber das wollte ich nicht.

Zitat:

@sage schrieb am 1. Februar 2018 um 16:34:05 Uhr:

Danke für die Antworten.

Scheint ja nur bei einigen Wenigen der Fall/Problem zu sein.
Frage an die "ohne Probleme" = wann zugelassen bzw BJ ?

War ja mal eine Vermutung von mir dass nur die Neueren dieses Phänomen haben !

Hallo! Ich würde gerne noch mal auf das eigentliche Thema hier zurückkommen, nämlich das nervöse Schalten...
Frage an "sage": bist Du zufällig schon weiter gekommen bzw. gibt es irgendwelche neuen Erkenntnisse zu dem Thema? Nervt mich immer noch jeden Tag, kann mich einfach nicht daran gewöhnen...
Danke für eine kurze Info!

Ähnliche Themen

Ich hab mir jetzt noch mal deinen Startbeitrag durch gelesen.
Du sagst ja das Auto wuerde das mit Tempomat ueberhaupt nicht machen.
Das erstaunt mich jetzt erstmal.
Ich wuerde mal denken der "Hauch" antippen Gaspedal ist vielleicht doch nicht so leicht wie von dir gedacht.
Ich wuerde mal folgenden Versuch durchfuehren.
Schalthebel nach rechts bei 100kmh 8 Gang manuell einlegen.
Dann vorsichtig das Gaspedal treten - ab wann taucht da die Schaltanzeige 7 Gang auf?

Das Getriebe wuerde ich jetzt erstmal fuer unschuldig erklaeren wenn es so ist wie du eingangs beschrieben hast.
Dann eher das elektronische Gaspedal das zu sensitiv reagiert - oder der Fuss darueber.

Schalthebel nach Rechts bei 100Km/h im 8ten und dann aufs Gas treten???

Da geht meiner ab wie der Teufel.
Er bleibt allerdings im 8ten Gang. Er würde nur bei einem KickDown runterschalten.

Ist das bei euch anders???

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 14. Februar 2018 um 09:18:00 Uhr:

Dann vorsichtig das Gaspedal treten - ab wann taucht da die Schaltanzeige 7 Gang auf?

Eventuell ist das Poti im Gaspedal defekt?

Zitat:

@david.vs schrieb am 14. Februar 2018 um 14:35:31 Uhr:

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 14. Februar 2018 um 09:18:00 Uhr:

Wie gesagt, ich kann noch so vorsichtig auf's Gas gehen.

Mein Touareg würde NIE vom 8ten in den 7ten Schalten (Ausser KickDown 😛)

Das würde nur funktionieren wenn ich komplett den Fuß vom Pedal nehme.
Dann komm bei ca. 70Km/h der 7te Gang.

Zitat:

@bernda4 schrieb am 14. Februar 2018 um 14:09:32 Uhr:

Er bleibt allerdings im 8ten Gang. Er würde nur bei einem KickDown runterschalten.

Alles LESEN bitte.
Die SCHALTANZEIGE beobachten hab ich geschrieben.
Das ist oben rechts eine Anzeige die dir sagt ob du hoch oder runterschalten solltest.
Damit kann der Threadersteller testen wie sehr er sein Gaspedal "streichelt" und ab wann die 7 vor der 8 auftaucht.

Ich bin der Meinung es liegt einfach am Gasfuss.

Gab hier auch schon Meckerei wg. AUTOHOLD das ruppig waere.
Bei meinen vier Touaregs noch nie ein Problem.
Loest butterweich, aber wie gesagt der Gasfuss ist entscheidend.

muss dir leider wiedersprechen, Autohold funzt bei meinem : nicht brauchbar, es müssen immer 2 Gasstöße her,
der erste damit Auto Hold überhaupt aufgeht, gas weg, dann anfahren....
das kann der Popelpassat meiner Tochter viiiieeeeeel besser...

Mal ne blöde Frage:
Hat jeder Touareg eine Schaltanzeige im Tiptronic-Modus? Nutze den zwar so gut wie nie, ist mir aber trotzdem noch nie aufgefallen, dass da was käme 🙂

PS: Autohold funktioniert bei meinem auch butterweich

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 15. Februar 2018 um 10:26:20 Uhr:

Zitat:

@bernda4 schrieb am 14. Februar 2018 um 14:09:32 Uhr:

Alles LESEN bitte.
Die SCHALTANZEIGE beobachten hab ich geschrieben.
Das ist oben rechts eine Anzeige die dir sagt ob du hoch oder runterschalten solltest.
Damit kann der Threadersteller testen wie sehr er sein Gaspedal "streichelt" und ab wann die 7 vor der 8 auftaucht.

Ich bin der Meinung es liegt einfach am Gasfuss.

Gab hier auch schon Meckerei wg. AUTOHOLD das ruppig waere.
Bei meinen vier Touaregs noch nie ein Problem.
Loest butterweich, aber wie gesagt der Gasfuss ist entscheidend.

So eine Schaltanzeige habe ich gar nicht im Touareg...!
Mein UP! hat so etwas 🙂

Mein VFL V8 hat die Anzeige

Meiner mit 204 PS Baujahr 2017, hat die Anzeige auch. Habe genau das gleiche Problem, wie anfangs beschrieben. Gestern habe ich es noch mal ausführlich getestet. Im manuellen Modus sieht es bei mir wie folgt aus: 110 km/h, 8. Gang, es kommt keine schaltempfehlung, egal wie weit ich das Gaspedal durchtrete. 110 km/h. 6. oder 7. Gang, Empfehlung in den 8. zu schalten. Im Automatikmodus bei der gleichen Geschwindigkeit kann ich das Gaspedal noch so vorsichtig antippen, das Getriebe schaltet immer zurück in den 7. Gang.

Deine Antwort