ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Nervöses Schalten zwischen 80-120 km/h

Nervöses Schalten zwischen 80-120 km/h

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 16:42

Hallo,

hatte mich ja noch für den T2 FL (Diesel 262 PS) entschieden. Hab bis jetzt immer ( ca. 6000 km) das Problem mit einem sehr nervösen Hin- und Herschalten des Automatikgetriebes i. o. g. Bereich zwischen dem 7. und 8.Gang. Wenn man gemütlich im Verkehr auf der Autobahn sich bei z.B. 100 km einpendelt (8. Gang) dann schaltet die Automatik schon beim aller kleinsten Antippen des Gaspedales in den 7. Gang um dann gleich wieder in den 8. Gang zu wechseln. Das ist so was von nervig und schon eine Bodenwelle mit einem Hauch von Gaspedalberührung kann dies auslösen. Wenn man Landstraße fährt oder sich auf dem "Kölner Ring" befindet... schlimm, da geht das laufend hin und her...unmöglich. Vom Mehrverbrauch wollen wir mal erst gar nicht reden.

Jetzt kommt es.... benutzt man aber GRA dann gibt es dieses "blöde" Verhalten nicht, da kann man sogar bei km 100 = 2 x "+10" tippen und der Treg macht dies im 8.Gang, denn Kraftreserven hat er genug.

Dieses Verhalten kenne ich bisher nicht von meinen vorherigen 3 Treg mit ähnlicher/gleicher Motorisierung. Auch VW ist da leider keine große Hilfe.

so mal die Kurzfassung :)

DANKE

Beste Antwort im Thema
am 27. April 2019 um 6:25

Hallo,

hier noch die Informationen für das Update.

Die Vorgangs-Nr.: 2051823/1

Maßnahme Code 3539

Verfügbar ab KW 33/18

Teilenummer Getriebe 0C8 927 755 B mit Software Stand 2673, 2753, 2797, 2820, 2848, 2878, 3070, 3430.

Software neu -> 3547

Teilenummer Getriebe 0C8 927 755 C mit Software Stand 2674, 2756, 2798, 2821, 2850, 2881, 3064, 3461.

Software neu -> 3546

Gruß

171 weitere Antworten
Ähnliche Themen
171 Antworten

Meiner hat noch eine "Besonderheit"

Wenn ich per Gaspedal beschleunige wird sofort runtergeschaltet.

Mach ich das Gleiche per Tempomat, also von 100 auf 120 hoch, bleibt er im 8.Gang

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nerviges hoch und runter Schalten' überführt.]

Das Herunterschalten ist davon abhängig, wie schnell und wie viel man Gas gibt. Sanftes Vorgehen bringt sanftes Schalten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nerviges hoch und runter Schalten' überführt.]

Zitat:

@stieffler schrieb am 29. September 2020 um 04:33:12 Uhr:

Der V8 schaltet erst bei 85 km/h in den 8. Ist jedenfalls bei mir so. Und mit Vollausstattung wiegt meiner 2630Kg. Was mich ab und zu nervt ist das er ziemlich lange im 2. Gang bleibt. Aber scheint normal zu sein.

Lg

Hallo,

dieses Verhalten würde ich so bestätigen wollen.

Gleichwohl darf er dann bei 85 auch nicht leicht eine Fahrbahnerhöhung verspüren.

Ab ca. 32 km/h schaltet meiner in den 3. Gang. Daher sind bei mir wohl Verstöße in der 30er Zone vorprogrammiert. Eine manuelle Schaltung oder mit dem Paddel bei 30 km/h in den 3. lehnt er stoisch ab.

Gruß

Hannes

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nerviges hoch und runter Schalten' überführt.]

Nun ja, das liegt an der langen Übersetzung. Unter 30Km/h im dritten Gang fahren geht nicht, weil dann die Drehzahl einfach zu gering ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nerviges hoch und runter Schalten' überführt.]

Moin,

das Thema mit dem nervösen Schalten hatten wir vor 2 Jahren schon einmal. Es gibt seitens VW ein Update was das hin- und herschalten unterbindet. Bei mir hat es sehr gut funktioniert. Man muss aber gezielt nachfragen!

https://www.motor-talk.de/.../...rner-automatik-getriebe-t5773158.html

ab Seite 3 und 4

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nerviges hoch und runter Schalten' überführt.]

Mein 2015er hat das hin und her schalten nicht. Meiner ist eher schaltfaul.

Also kann ich auch nicht alles bestätigen was hier geschildert wird. V6 und v8 tdi oder Benziner Verhalten bestimmt anders beim schalten. Meine schaltet v6 tdi 245 PS so wie Der Bubi81 beschreibt. Ab 80 in den 8 ten Gang kann ich gut beschleunigen ohne hin und her zuschallten. Alle Motoren sind auch anders ausgelegt. Hier habe ein Bild was Höchstgeschwindigkeit an geht. Gerade beim Bedienungsanleitung reingeschaut. Benziner erreichen ihren Höchstgeschwindigkeit im 6 ten und Diesel im 7 ten. Die Getriebe

Je nach Modell Jahr kann auch anders programmiert sein. Meiner ist Bj.12/13 und schaltet so wie ich haben will.

Mir gefällt das schalten so gut das ich niemanden wegen Update ran lassen würde.

Noch was X5 und Touareg nicht vergleichen x5 im Raumangebot PKW Klasse. Touareg II mit Gelände untersätzung ist richtige Geländewagen.

 

Grüß euch

Nevzat

20201001_065448.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Nervöses Schalten zwischen 80-120 km/h