Nerviges Surren ab 60km/h ... was ist das?
Hallo,
sollte bei einem Neuwagen im Jahre 2016 nicht vorkommen.. habt ihr das auch?
Ein Surren ab 60km/h - man hört es aus dem Armaturenbereich bzw. von der Seite
(nicht genau zu orten)
und es nervt wirklich
Unabhängig von Gang / Drehzahl / Kurvenlage.
(2.0 TDI 150PS)
Wo anfangen mit der Fehlersuche?
Beste Antwort im Thema
Die Leute bei Audi haben bei solchen Sachen meist einen Hörschaden. Und den solange, bis die Gewährleistung abgelaufen ist.
146 Antworten
150 PS Diesel mit Handschaltung. Bei uns hat es aktuell 8° C, das Geräusch ist bei diesem Temperaturen kaum zu hören. Ab 5°C so gut wie weg
Ich hatte es heute wieder ,die letzten Tage /Wochen nicht .Ich habe mein Schalthebel mal festgehalten und das Geräusch war weg .Ich habe ganz unten an der Ledermanschette angefasst ,es hat dort sehr stark vibriert und war dasselbe Geräusch und sehr laut .
Gut ist das trotzdem nicht ,werde es im Auge behalten ,evtl. ist es eine weitere Geräuschquelle und mit dem anderen nicht identisch ,aber der Klang war für mich genau das was ich gesucht habe.
Zitat:
@MDRS66 schrieb am 8. November 2017 um 16:28:45 Uhr:
Ich hatte es heute wieder ,die letzten Tage /Wochen nicht .Ich habe mein Schalthebel mal festgehalten und das Geräusch war weg .Ich habe ganz unten an der Ledermanschette angefasst ,es hat dort sehr stark vibriert und war dasselbe Geräusch und sehr laut .
Gut ist das trotzdem nicht ,werde es im Auge behalten ,evtl. ist es eine weitere Geräuschquelle und mit dem anderen nicht identisch ,aber der Klang war für mich genau das was ich gesucht habe.
Die vibrationen am Ganghebel beim B 9 sind wirklich heftig, hatte das noch bei keinem anderen Fahrzeug.
Wenn das Geräusch bei meinem mal wieder besser zu hören sein sollte, teste ich das auch mal mit dem Festhalten des Hebels.
Ähnliche Themen
Zwischenstand - diese Woche versucht es die Werkstatt in Abstimmung mit dem Werk die Probleme in den Griff zu bekommen. Als Leihwagen habe ich einen A4 bekommen (Kosten übernimmt Audi) und siehe da, dass Surren und die anderen lauten Motorengeräusche sind bei diesem Fahrzeug so nicht vorhanden!
Beim Abgeben des Fahrzeuges habe ich mit dem Chef des Autohauses gesprochen - bevor jetzt wochenlang geschraubt wird, werden wir im Einklang eine kundenfreundliche Lösung / Wandlung nach dieser Woche (sofern erfolglos) finden.
Servus,
B9 3.0 TDI Quattro 4.000 km
elektrisches Summen aus richtung VC. War vor Wochen bei wärmeren Temperaturen deutlich öfter und lauter zu höhren.
Habe heute nach einem Termin gefragt, werde weiter berichten.
Danke für die Meldung ,aus Richtung VC wurde hier auch schon gemeldet ,bleib bitte dran und berichte .
A4 steht noch in der Werkstatt, jedoch ist die Fehlerquellen anscheinend gefunden.
Durchführung der Lenksäule defekt und hat die Geräusche aus dem Motorraum durchgelassen. Teil getauscht und jetzt soll er wie die Vergleichsfahrzeuge klingen.
Bekomme ihn in den nächsten Tagen zurück, sie schauen trotzdem noch und testen ausführlich. Na, die Fristsetzung hat beim Werk gewirkt. Das AH macht einen guten Job.
Nur nochmal zum Verständnis; Du hattest auch die "Heulgeräusche" zwischen 90-105km/h ? Denn hier wird ja mittlerweile anscheinend von unterschiedlichen Geräuschen geschrieben...
ja hier wird leider immer wieder auch von Geräuschen berichtet, die schon ab 60 km/h auftreten. Das ist aber nicht das Geräusch um das es hier eigentlich geht! wir sind die 90 bis ca 108 km/h Gang :-)
seit gestern abend hat es bei uns - 4°C seidem ist das Geräusch wieder mal kaum zu hören.
Zitat:
@schoeni69 schrieb am 2. Dezember 2017 um 12:00:20 Uhr:
ja hier wird leider immer wieder auch von Geräuschen berichtet, die schon ab 60 km/h auftreten. Das ist aber nicht das Geräusch um das es hier eigentlich geht! wir sind die 90 bis ca 108 km/h Gang :-)
seit gestern abend hat es bei uns - 4°C seidem ist das Geräusch wieder mal kaum zu hören.
Dann wäre deine Gang ja hier falsch, da Thread Titel ab 60km/h den Fall beschreibt. 😉
Zitat:
@DJ BlackEagle schrieb am 2. Dezember 2017 um 12:22:40 Uhr:
Zitat:
@schoeni69 schrieb am 2. Dezember 2017 um 12:00:20 Uhr:
Dann wäre deine Gang ja hier falsch, da Thread Titel ab 60km/h den Fall beschreibt. 😉
das war es ursprünglich mal, mittlerweile geht es hier aber bedeutend mehr um das "Hardcore-Geräusch" ab 90 km/h :-)
Zitat:
Durchführung der Lenksäule defekt und hat die Geräusche aus dem Motorraum durchgelassen. T
im s4 thread sind doch nun auch schon 2 wegen der lenksäule beim freundlichen gewesen.