1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Nerviges Dröhnen beim Beschleunigen zwischen 1700-2200UPM...

Nerviges Dröhnen beim Beschleunigen zwischen 1700-2200UPM...

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Moin,

mein Mondeo (TDCI 6 Gang) hat so ein nerviges Dröhnen / tiefes Brummen wenn ich Beschleunige. Das ganze passiert immer nur im Bereich von 1700-2200 UPM, darunter und darüber ist alles ruhig. Vor allem fällt mir das auf wenn ich in den höheren Gängen (4,5 und 6) mal eben bis Gas geben will. Also untertourig hochdrehen wo der Motor halt etwas mehr Kraft aufwenden muss...
Kennt ihr das und wisst was ich dagegen machen kann??

Achso, BTW: Im Standgas habe ich auch immer in unregelmäßigen Abstanden leichte Brumm/Schleifgeräusche (zwar jetzt nicht annährend so laut wie die oben beschriebenen aber bevor ich dafür nen weiteren Threat aufmache kann man diese ja hier auch gleich "klären" 🙂 ) - Könnt ihr mir dazu auch was sagen???

16 Antworten

Hi,
hab den Fred hier nochmal hochgeholt, da ich auch dieses Problem mit dem Brummen habe, allerdings habe ich ein MTX75, also 5-Gang-Getriebe drin und bei mir ist das Brummen am lautesten im 3. Gang, es ist in den anderen Gängen zwar auch zu hören, aber nicht so laut. Habe jetzt schon 4! verschiedene Halter für den Ladeluftschlauch probiert, zuletzt einen nagelneuen vom Freundlichen, der ist so konstruiert, dass der direkt am Hilfsrahmen angeschraubt werden muss, ohne Gummibuchsen, trotzdem ist das Brummen noch da, am lautesten zwischen 1750 und 2000 U/min, kann die Ursache einfach nicht finden und werde nochwahnsinng!
Ist dieses Problem eingentlich beim MTX75 bekannt? Oder kennt noch jemand eine andere Ursache dafür? Das Brummen tritt leider nicht im Standgas auf, nur unter Last, ist mal etwas lauter, mal leiser, z.B. wenn ich Ultimate Diesel tanke, hört man es nicht so stark😕
Um die Ursache zu finden, müsste ich also mal auf einen Rollenprüfstand um ihn bei der Problemdrehzahl mal laufen zu lassen, aber leider weiss ich nicht, wo sowas steht.
Vielleicht hat ja von euch noch einer eine Idee.
Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Neo the Hacker

Kurzes Feedback zu dem Thema:

Brummen beim Beschleunigen sowie im Standgas ist weg. Bin voll begeistert, endlich ist ruhe im Auto 🙂 Es wurde der Halter vom Schlauch des Ladeluftkühlers bearbeitet und damit das Brummen bei der bestimmten Drehzahl beseitigt und das Brummen im Standgas wurde durch das Wechseln des Flachriemens vom Transit, neuer Spannrolle und Riemenscheibe beseitigt.
Jetzt bin ich zufrieden 🙂

Hi,

wäre an einer genauen Teileliste bzgl. des Flachriementausches interessiert, da ichbei meinem 2004er TDCI das gleiche nervige Brummen im Leerlauf habe........

Wäre super nett!

MfG,
Lars

Deine Antwort