ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Fremdes Geräusch beim beschleunigen....

Fremdes Geräusch beim beschleunigen....

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 30. April 2011 um 16:30

Hallo, habe heute festgestellt, dass sich beim beschleunigen ein freumdes Geräusch auftut ?!

Im Leerlauf, ...... und Gas geben ist das nicht der Fall.

Ich versuche es mal zu beschreiben :

Ob warmer oder kalter Motor, und egal in welchen Gang, beim hochziehen (ungefähr ab 3000u/min) gesellt sich neben dem schnorrenden Diesel ein "schleifartiges Geräusch"dazu , der das bekannte Dieselschurren auf jeden Fall übertüngt......Leistung ist beim Beschleunigen....schalten.....auf der Landstr. und auf der Autobahn gut wie gewohnt.....!

Wie gesagt, im Stand hört man beim Aufheulen des Motor nicht dieses Geräusch !

Es handelt sich um einen MK3 aus 2005 TDCI 2,2 Liter. Laufleistung ca. 141 tkm.

Er hat bei km Stand von 90 tkm einen P-Filter und einen neuen Kat erhalten (nur zur Info falls es damit zu tun haben könnte)

Hat jemand eine Idee was es sein könnte ?

Danke euch schon mal im voraus !!!

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 1. Mai 2011 um 18:49

würdest du sagen das es sich an hört als würde irgendwo luft rein oder raus strömen???

etwa wie bei nem kleinen loch im auspuff???

und eher von der linken seite???

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 19:01

hallo, ja das hört sich tatsächlich so an !! wie ne luftströmung......

am 1. Mai 2011 um 19:09

und würdest du sagen das es links ausm motorraum kommt???

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 19:35

.......das müßte ich morgen nochmal genauer beobachten.... hast du eine vermutung ?

am 1. Mai 2011 um 19:38

naja vermutung eher weniger....wenn das stimmt habe ich das gleiche geräusch

aber beim 2,0 tdci

hatte anfangs die vermutung das es an nem "verstopften" luftfilter liegt un irgendwoher falschluft gesaugt wird aber das ist es nicht gewesen und ich suche jetz mitlerweile fast 2 wochen nach dem loch und habs bislang noch nicht gefunden.

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 19:48

........ich fahre morgen zur werkstatt. wenn ich infos habe melde ich mich wieder :):confused:

am 2. Mai 2011 um 16:53

ja von meiner bekomm ich immer infos wo ich gucken könnte bevor die gucken....kenn den meister ganz gut

nur bislang waren seine tipps ohne erfolg dabei

also wie gesagt der luftfilter dann wars noch der schlauch vom filter zum turbo....doch da war überall nichts

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 17:22

hi, ich war heute bei meinem schrauber. nach kurzer probefahrt und nen blick unter der haube war die sache klar.

der turboschlauch hat einen riß.......dieser wurde heute bestellt und wird dann sofort ausgetauscht. glücklicherweise ist der riß von vorne gut sichtbar.....wäre dies nicht der fall gewesen, hätte er eine druckprüfung gemacht.

auf zeit wäre der riß immer größer geworden, die leistung wäre schlechter geworden und im schlimmsten fall hätte der turbo einen schaden genommen.

am 2. Mai 2011 um 18:14

welcher schlauch denn genau???

der vom luftfilter zum turbo oder einer der schläuche nachm turbo??

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 18:49

.....zum turbo. ich schreibe nach der rep. alles , material......preis.....

ich hoffe das die heutige diagnose auch zutrifft :cool: aber ich gehe davon aus. bei der gelegenheit lasse ich auch die umspannrollen erneuern, damit das "geklappere" im leerlauf aufhört. dies hatte ich vor 70tkm bei 75tkm schon mal machen lassen. scheint bei dem modell wohl häufiger vor zu kommen !?

Dann gibt es noch eine baustelle die ich vor dem nächsten tüv im november machen lassen muß, dass wäre die xenon-waschanlage, da fahren die zylinder nicht mehr aus. sicherunge(n) aber ok........

das müßte aber alles sein :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von funcamper

Hallo, habe heute festgestellt, dass sich beim beschleunigen ein freumdes Geräusch auftut ?!

Im Leerlauf, ...... und Gas geben ist das nicht der Fall.

Ich versuche es mal zu beschreiben :

Ob warmer oder kalter Motor, und egal in welchen Gang, beim hochziehen (ungefähr ab 3000u/min) gesellt sich neben dem schnorrenden Diesel ein "schleifartiges Geräusch"dazu , der das bekannte Dieselschurren auf jeden Fall übertüngt......Leistung ist beim Beschleunigen....schalten.....auf der Landstr. und auf der Autobahn gut wie gewohnt.....!

Wie gesagt, im Stand hört man beim Aufheulen des Motor nicht dieses Geräusch !

Es handelt sich um einen MK3 aus 2005 TDCI 2,2 Liter. Laufleistung ca. 141 tkm.

Er hat bei km Stand von 90 tkm einen P-Filter und einen neuen Kat erhalten (nur zur Info falls es damit zu tun haben könnte)

Hat jemand eine Idee was es sein könnte ?

Danke euch schon mal im voraus !!!

Genau die gleichen Symtome hat meiner auch seit gestern

Beim beschleunigen ein Geräusch als wenn meine Lüftung stärker wird

ansonsten kein Leistungsverlust noch sonst was negatives

und im Leerlauf beim Gas geben nichts kein anderes Geräusch

Hätte ich das hier nicht gelesen währe ich nicht drauf gekommen werde direkt die Tage mal meine Turboschläuche kontrollieren

und dann hier berichten

Grüße Rolli

So hab den Fehler gefunden glaub ich zumindest

Der Schlauch der von unten zum AGR hoch kommt hat einen kleinen Riß

Grüße Rolli

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 17:29

...........und schon ausgetauscht ? ich habe freitag beim schrauber termin.......

Hab eben den Schlauch der übrigens 80 Euro(in Worten Achtzig)beim FFH gekostet hat eingebaut

Hat ca 5 Minuten gedauert, Fahrzeug vorne auf Rampen gefahren um an die untere Klemmschelle dran zu kommen

Probefahrt und alles war wieder Paletti

Grüße Rolli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Fremdes Geräusch beim beschleunigen....