ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Nerviges Dröhnen beim Beschleunigen zwischen 1700-2200UPM...

Nerviges Dröhnen beim Beschleunigen zwischen 1700-2200UPM...

Themenstarteram 11. März 2010 um 23:03

Moin,

mein Mondeo (TDCI 6 Gang) hat so ein nerviges Dröhnen / tiefes Brummen wenn ich Beschleunige. Das ganze passiert immer nur im Bereich von 1700-2200 UPM, darunter und darüber ist alles ruhig. Vor allem fällt mir das auf wenn ich in den höheren Gängen (4,5 und 6) mal eben bis Gas geben will. Also untertourig hochdrehen wo der Motor halt etwas mehr Kraft aufwenden muss...

Kennt ihr das und wisst was ich dagegen machen kann??

Achso, BTW: Im Standgas habe ich auch immer in unregelmäßigen Abstanden leichte Brumm/Schleifgeräusche (zwar jetzt nicht annährend so laut wie die oben beschriebenen aber bevor ich dafür nen weiteren Threat aufmache kann man diese ja hier auch gleich "klären" :) ) - Könnt ihr mir dazu auch was sagen???

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 12. März 2010 um 12:36

Das ist ein bekanntes Problem. Dafür gibt es sogar eine TSI von ford. Problem ist da die Schelle unterhalb beim ladeluftkühler. Ich denk da Werner köstner hat da sogar eine schöne Anleitung wie man das Problem löst.

 

MfG

am 12. März 2010 um 14:34

http://www.werner-koester.de/brummen.htm

Zitat:

Original geschrieben von WaveLAN

Das ist ein bekanntes Problem. Dafür gibt es sogar eine TSI von ford. Problem ist da die Schelle unterhalb beim ladeluftkühler. Ich denk da Werner köstner hat da sogar eine schöne Anleitung wie man das Problem löst.

 

MfG

Tritt/Tratt das Problem nicht nur bei den Automaten auf?!:confused:

Themenstarteram 12. März 2010 um 21:36

Hmm OK also wenn das was bekanntes ist dann werd ich am Montag wohl mal meinen :) besuchen. Wenn der das nicht wegbekommt werd ich das mal von Werner Köster probieren. Danke euch

am 13. März 2010 um 18:49

@maxdaywalker:

ob des nur bei Automatik war weiss ich nicht.

also meiner is mit Handschaltung und der hatte das auch.

@neo

is wirklich nur eine kleinigkeit . . *g*

Themenstarteram 14. März 2010 um 0:09

Zitat:

Original geschrieben von WaveLAN

@maxdaywalker:

ob des nur bei Automatik war weiss ich nicht.

also meiner is mit Handschaltung und der hatte das auch.

@neo

is wirklich nur eine kleinigkeit . . *g*

@ WaveLAN:

Hast du es selber gelöst oder auch durch Ford machen lassen? Hab da jetzt gelesen das dieses TIS 42/2004 mal eine überarbeitung bekommen hat, bzw. einen weiteren Lösungsansatz. Ich werde Montag zu Ford fahren und die direkt auf dieses TIS 42/2004 hinweisen, nur wenns da mehrere Lösungsansätze gibt: Welcher ist der wirksamste? Ich hab keine Lust da nochmal hinzugurken nur weil die die falsche Methode anwenden. Was hat bei dir geholfen?

am 14. März 2010 um 5:33

Ich hab das bei mir selber gemacht. Aber dazu wäre eine Hebebühne oder Arbeitsgruppe nötig, weil dort ist es sonst schwer ranzukommen. Ich hab einfach um das Rohr das zum LLK geht eine gummidichtung für normale Haustüren genommen. Klingt recht rustikal, wirkt aber perfekt. Die schelle noch fest anziehen und fertig. Seit dem ist das brummen weg. Dafür hab ich ca 20min gebraucht.

Themenstarteram 14. März 2010 um 10:37

Nen Foto hast du nicht zufällig gemacht? Ich lese eig. eher das es an einem Träger/Halter liegt der ins Schwingen kommt und dadurch diese Geräusche erzeugt. Verstehe nicht ganz wieso du das Rohr bearbeitet hast. Kann mir jetzt auch nicht vorstellen wie das mit ner Gummidichtung für Haustüren aussieht :) Wie gesagt nen Foto wäre klasse

das dröhnen und das geräusch im leerlauf kann auch vom flachriemen kommen - der bekannte konstruktionsfehler. als ich bei mir den riemen (nur diesen) gegen den minimal kürzeren ersetzt haben, war die schwingung beim niedertourigen beschleunigen weg. das rappeln im leerlauf hat sich verbessert, blieb aber. spanner und rollen sind funktional ok, deshalb hab ich keine lust alle zu ersetzen. dann rappelts halt...obwohls nervt

am 14. März 2010 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von ermüdungsbruch

das dröhnen und das geräusch im leerlauf kann auch vom flachriemen kommen - der bekannte konstruktionsfehler. als ich bei mir den riemen (nur diesen) gegen den minimal kürzeren ersetzt haben, war die schwingung beim niedertourigen beschleunigen weg. das rappeln im leerlauf hat sich verbessert, blieb aber. spanner und rollen sind funktional ok, deshalb hab ich keine lust alle zu ersetzen. dann rappelts halt...obwohls nervt

Welcher Riemen ist denn minmal kürzer? Hast du da mal eine Teilenr.?

Danke

Gruß Olli

Themenstarteram 14. März 2010 um 23:16

Das wird der Riemen vom Transit TDCI sein, die Motoren sollen bis auf den Riemen baugleich sein. Das mit dem kürzerem Riemen hab ich jetzt auch schon gelesen, werd das meinem :) mal erzählen, mal schauen was der dazu sagt.

Zitat:

Original geschrieben von hexenbier

Zitat:

Welcher Riemen ist denn minmal kürzer? Hast du da mal eine Teilenr.?

Danke

 

Gruß Olli

Teilenummer ist 01206466, nur weiß ich nicht ob das die Ford-Nummer ist oder die Teilenummer vom Händler.

Eine Chance auf Linderung ist nur, wenn alle Rollen, der Riemen gegen den kürzeren und der Spanner getauscht werden, macht knapp 400 Ocken. Es gibt Berichte dass es danach ziemlich lange weg war und nur leicht wieder auftrat ...

Selbermachen ist ein Riesenakt, alles mögliche muss ab, wenn Du Dir dass antust, dann überleg gleich, was Du da noch vorbeugend gleich warten kannst. Z.B ein Blick auf die Lima-Kohlen. Das zweimal hintereinander zu machen ...ät-ze-nd.

Themenstarteram 15. März 2010 um 23:00

Moin zusammen,

war heute bei Ford und den meine Probleme geschildert bzw. auf die TSI Anweisungen hingewiesen. Das Brummen beim Beschleunigen kannte er bereits, wird jetzt anhand TSI42/2004 behoben (hoffe ich).

Das andere mit dem Brummen im Standgas liegt an dem Flachriemen wie hier schon diskutiert (TSI 18/2005). Ich hab jedoch "Glück" das mein Wagen noch Garantie hat, von daher wird das jetzt alles kostenfrei getauscht. Es wird nun der Riemen vom Transit verbaut + Riemenscheibe + Spannrolle.

Werde berichten ob der Tausch das gewünschte Ergebnis bringt

Themenstarteram 17. März 2010 um 23:10

Kurzes Feedback zu dem Thema:

Brummen beim Beschleunigen sowie im Standgas ist weg. Bin voll begeistert, endlich ist ruhe im Auto :) Es wurde der Halter vom Schlauch des Ladeluftkühlers bearbeitet und damit das Brummen bei der bestimmten Drehzahl beseitigt und das Brummen im Standgas wurde durch das Wechseln des Flachriemens vom Transit, neuer Spannrolle und Riemenscheibe beseitigt.

Jetzt bin ich zufrieden :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Nerviges Dröhnen beim Beschleunigen zwischen 1700-2200UPM...