ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. nervige Holdfunktion deaktivieren und Startstopp ebenfalls

nervige Holdfunktion deaktivieren und Startstopp ebenfalls

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 21:08

Hallo,

 

Ich bin seit einer Woche glücklicher Besitzer eines C220 cdi Coupés mit Automatik Getriebe. BJ 2013. Ich hatte davor einen Mercedes mit dem Wahlhebel am Lenkrad und hatte davor nie Probleme mit der Hold Funktion . Nun wenn ich jetzt den Gang wechseln will von D in R kommt immer diese verdammte Hold Funktion. Wirklich jedes Mal und das raubt mir schon langsam die Nerven , gibt es eine möglich die zu deaktivieren? Und das ECO Start Stopp Programm kann man das auch deaktivieren? Oder muss ich jedes Mal beim einschalten den Knopf drücken ?

 

Danke

Anbei mein neues Coupe :D.jpg
Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema
am 24. Oktober 2020 um 0:03

Hold Funktion deaktivieren? Kein Problem, Gefühl im Fuß aktivieren und dann ist die Hold Funktion deaktiviert.

Da muss man schon echt sehr seltsam hart auf die Bremse treten. vermisse sie beim Octavia sogar ein wenig.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hold sollte nur bei relativ starkem Druck auf das Bremspedal aktiviert werden. Zumindest ist das bei mir so und das finde ich so auch sehr gut gelöst.

ECO ist nach jedem Start aktiv. Abhilfe schafft mW nur kodieren oder ein Zusatzmodule (ggfs eBay).

Ja stimme ich zu, da muß man schon gut drauflatschen bis die kommt. Kann mir nicht vorstellen wie das beim Gangwechsel kommen sollte.

Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 22:24

Beim Gangwechsel trete ich auch immer stark auf die Bremse , hab’s so vom alten Auto übernommen und das gabs nie Probleme. Ich werde mal versuchen leichter den Gang zu wechseln , ist es dann aber nicht schlecht fürs Getriebe wenn man zu leicht drückt?

die kommt doch nur bei Nachtreten auf der Bremse. Vielleicht mal etwas Ruhe in den Fuß bringen

Man kann die Holdfunktion beim Automatik und damit auch Start-/Stop genial steuern. Das hängt mit der Pedalkraft auf der Bremse zusammen. Erst ab bestimmtem Pedaldruck spricht das an. So kann man beim Vorrücken zum Abbiegen den Motor durchlaufen lassen. So hatte es zumindest der 180er Coupe, Bj 2013, den ich mal für einen Urlaub hatte. Ich hatte mich dnan für einen Schalter entschieden, aber das ist eine andere Geschichte. Wobei die Hold-Funktion beim Schalter richtig genial ist, gerade mit Start-/Stop, kann man das optimal nutzen.

Zitat:

@W203facelift schrieb am 23. Oktober 2020 um 23:08:20 Uhr:

Hallo,

...

Oder muss ich jedes Mal beim einschalten den Knopf drücken ?

Danke

So mache ich es um die Steuerkette nicht unnötig zu belasten.

Auf der BAB mach ich´s wieder an.

Ein glücklicher Schalter-Besitzer. Kein Automat, keine Probleme.

am 24. Oktober 2020 um 0:03

Hold Funktion deaktivieren? Kein Problem, Gefühl im Fuß aktivieren und dann ist die Hold Funktion deaktiviert.

Da muss man schon echt sehr seltsam hart auf die Bremse treten. vermisse sie beim Octavia sogar ein wenig.

Zitat:

@W203facelift schrieb am 23. Oktober 2020 um 23:08:20 Uhr:

Hallo,

Ich bin seit einer Woche glücklicher Besitzer eines C220 cdi Coupés mit Automatik Getriebe. BJ 2013. Ich hatte davor einen Mercedes mit dem Wahlhebel am Lenkrad und hatte davor nie Probleme mit der Hold Funktion . Nun wenn ich jetzt den Gang wechseln will von D in R kommt immer diese verdammte Hold Funktion. Wirklich jedes Mal und das raubt mir schon langsam die Nerven , gibt es eine möglich die zu deaktivieren? Und das ECO Start Stopp Programm kann man das auch deaktivieren? Oder muss ich jedes Mal beim einschalten den Knopf drücken ?

Danke

Für eco kannst du mit SD den Low Modus kodieren dan ist es genau anders herum. Es ist immer inaktiv wenn du motor startest. Dan musst du immer manuel an schalten. Für tüv ist es aber genau original relevant.. zumindest ist es eher nicht schlecht wenn man S/S hat die Anbau teile wie elektronik etc.. ist dafür ausgelegt und da geht nichts flötten.. und umcodieren ist auch steuerhinterziehung sowie das ABE Vom fahrzeug wird erlischt. Wenn man pech hat und es kommt raus sagen wir mal bei einem Unfall und da will ein Gutachter dran und sieht es ist rauscodiert dan zahlt die versicherung kein cent mehr.. du bleibst an den kosten sitzen. Ich empfehle dir immer selber manuel nur durch einmal drücken der S/S selber zu deaktivieren.

Was Hold angeht vll hast du ein unterdruck problem im Bremssystem so das er immer aktiv wird wenn du leicht den bremse tätigst. Da einmal nachschauen

Du hast echt super Märchen drauf zu fast jedem Thema @xtrem89 :D ist es demnach auch Steuerhinterziehung wenn man es immer manuell abschaltet?

Zitat:

@romeon schrieb am 23. Oktober 2020 um 23:46:54 Uhr:

...

ECO ist nach jedem Start aktiv. Abhilfe schafft mW nur kodieren oder ein Zusatzmodule (ggfs eBay).

Start-Stopp-Batterie abklemmen geht auch, wobei als "Zusatzmodul" ein 10er Schlüssel genügt.

Rauskodieren dürfte nicht gehen.

und irgendeine Sicherung tat es wohl auch.

zum Kodieren Youtube:

"Detailed Encoding Disable ECO Start/Stop on Mercedes W212, W204, W207 / Disable Eco Mercedes W212"

Das rauscodieren geht nicht, nur eine "last Memory " Funktion ist codierbar. Dann bleibt die letzte Funktion gespeichert. Also hast du es es manuell ausgeschaltet, bleibt beim nächsten Start es auch aus. Ist aber Motorabhängig! Mein Codierer hat es bei mir versucht... geht bei meinem nicht! Pech...

HOLD funktioniert einwandfrei wie die Vorredner auch geschrieben haben. Entweder ist bei dir was defekt oder du machst was falsch...

Bei neueren Fahrzeugen der Baureihe 204 sollte rauskodieren nicht gehen, auch nicht mit youtube.

Die richtige Sicherung ziehen soll auch gehen. Du musst aber zuerst mal wissen, welches die richtige Sicherung bei deinem Fahrzeug ist. Es schwirren zahlreiche Sicherungsbelegungen für den W204/S204 durchs Internet. Die richtige Sicherungsbelegung gibt's im Zweifelsfall nur in deiner MB-Werkstatt.

@xtrem89

Gutachter liest Software aus und untersucht auch. Hehe, du hast Witze drauf. Und keine Ahnung auch.

LG

Zitat:

@Benzfahrer250 schrieb am 24. Oktober 2020 um 14:14:09 Uhr:

Das rauscodieren geht nicht, nur eine "last Memory " Funktion ist codierbar. Dann bleibt die letzte Funktion gespeichert. ....

Nach meinem Wissensstand geht rauskodieren bei neueren Fahrzeugen, da gehört das Bj. 2013 des Themenstarters dazu, nicht. Auch nicht last Mode. Wäre zu schön gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. nervige Holdfunktion deaktivieren und Startstopp ebenfalls