ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. S204 ESP komplett deaktivieren?

S204 ESP komplett deaktivieren?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 14:41

Moin,

ich überlege seit längerem mir einen S204 zu zulegen. Als langjähriger BMW Fahrer ist jedoch leider für mich das nur teilabschaltbare ESP ein Ausschlusskriterium. Da ein C63 mein Budget für den Alltag jedoch auch leicht übersteigt und der Prüfstandsmodus auch nicht alltagstauglich ist würde mich interessieren, ob es möglich ist durch codieren oder anlernen vom passenden C63 Steuergerät eine vollkommene Abschaltung vom ESP bei einem Dieselmodell zu erziehlen. Oder ist das Elektronikkonstrukt in diesem Modell schon zu komplex, sodass es im Prinzip unmöglich ist?

MfG

Beste Antwort im Thema

Solche Probleme hätte ich auch gerne.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Was stört dich denn am ESP? Du wirst doch eh nicht beim Diesel zum Driften nutzen oder?

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 14:52

Zitat:

@mbdriver91 schrieb am 26. Dezember 2019 um 15:45:24 Uhr:

Was stört dich denn am ESP? Du wirst doch eh nicht beim Diesel zum Driften nutzen oder?

Auf jeden Fall. Tue ich bei meinem e46 318i auch, obwohl der dafür nicht wirklich geeignet ist. Es geht mir nicht darum Wettbewerbe zu fahren, aber ich möchte in der Hinsicht keine Einschränkungen haben. Dass es bessere Grundfahrzeuge dafür gibt ist mir auch bewusst. Zudem gab es auch schon mehrfach Situationen wo ich bei verschneiter Straße mit irgendeiner Form von ESP stecken geblieben wäre.

Beim BMW und beim Mercedes sind die ESP Funktionen auf dem gleichen Niveau. Beides ist NICHT komplett abzuschalten. Nur ist das ESP beim S 204 meilenweit besser. Da merkt man das Einregeln viel weniger. Bei unserem 1er BMW ist die ESP Lampe bei nasser Straße ewig an. Sportlich geht anders. Aber für manche reicht das, oder macht den nötigen Kick. Auch zieht der 1er dann den Arsch schon etwas rum und ruckelt dann Eingeregelt rum. Unser Benz????? Keine Probleme, der zieht ganz gekonnt davon. (Mit ESP)

Solche Probleme hätte ich auch gerne.

Also wenn ich im Menü ESP off mache dann ist es auch OFF.

Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 12:32

Zitat:

@IchfahrBenz schrieb am 26. Dezember 2019 um 16:12:14 Uhr:

Beim BMW und beim Mercedes sind die ESP Funktionen auf dem gleichen Niveau. Beides ist NICHT komplett abzuschalten. Nur ist das ESP beim S 204 meilenweit besser. Da merkt man das Einregeln viel weniger. Bei unserem 1er BMW ist die ESP Lampe bei nasser Straße ewig an. Sportlich geht anders. Aber für manche reicht das, oder macht den nötigen Kick. Auch zieht der 1er dann den Arsch schon etwas rum und ruckelt dann Eingeregelt rum. Unser Benz????? Keine Probleme, der zieht ganz gekonnt davon. (Mit ESP)

Es geht mir nicht um einen Vergleich von irgendeinem 1er mit einem S204. Mal abgesehen davon, dass das DSC beim e46 3er und beim F31 3er definitiv zu 100% und selbst getestet abschalt bar ist.

Was ich wissen möchte ist, ob man das standardmäßige ESP vom S204 auf das vom C63 bringen kann.

Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 12:33

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 26. Dezember 2019 um 17:14:52 Uhr:

Also wenn ich im Menü ESP off mache dann ist es auch OFF.

Dann ist die Frage wie weit du es ausreizt. Das normale ESP ist so ausgelegt, dass es sich ausschalten lässt, jedoch im Hintergrund weiterläuft und in Ausnahmesituationen wieder eingreift.

Also ich habe eine 250cdi 4matic AMGplus Packet von 2012 und letzten Winter ist der Arsch auf Schnee ganz ausgebrochen. Ehrlich gesagt hatte ich nicht das Gefühl das er regelte. Hatte auch nicht die Zeit zu schauen ob die Kontrollleuchte blinkt :)

Habe ihn nur so olala wieder in griff bekommen. Ich war langsam unterwegs kurve und wollte Quer probieren (erster Winter mit dem:)). Und der ging sehr schnell und Stark Quer:)

Ich weiss nicht die Details aber ich dachte das wenn aus dann ist es aus :)

Beim mienen Vito aus 2006 könnte man nur ASR ausmachen. Dann hat EPS auch Drifts auf Schnee in den Kurven Erlaubt :)

am 27. Dezember 2019 um 17:02

Zitat:

@Marschmellow schrieb am 26. Dezember 2019 um 15:52:22 Uhr:

Situationen wo ich bei verschneiter Straße mit irgendeiner Form von ESP stecken geblieben wäre.

Wir wohnen mitten in den Bergen und mit abgeschaltenem ESP - bzw eben dann ASR - bin ich bis jetzt überall hingekommen. Zur Not habe ich noch Schneeketten aber die habe ich bis jetzt auch noch nicht gebraucht.

Die 100kg Zusatzgewicht im Kofferraum(unterboden), welche ich im Winter rein lege, sind aber dringend nötig.

Wer mehr braucht, benötigt wohl eher ein Allrad statt komplett deaktivierbares ESP...

Zitat:

@Feinstauben schrieb am 27. Dezember 2019 um 18:02:35 Uhr:

Wer mehr braucht, benötigt wohl eher ein Allrad statt komplett deaktivierbares ESP...

Der Bub will doch nur bissel driften. Da verdirbt ESP und erst recht 4matic doch nur den Spass. ;-)

Also driften mit Allrad ist kein Thema, hab ich mit meinem A6 Quattro Kombi auch gerne gemacht, da lassen sich ESP und ABS getrennt oder gemeinsam deaktivieren, und ohne ESP kann man dann wunderbar driften oder Donuts drehen - wenn man das braucht. Bei meinem GLK war ich hingegen etwas enttäuscht, das die 4matic mit ESP nicht vernünftig gegriffen hatte, im Winter im Kreisverkehr ging einem da gerne unvermittelt das Heck weg, was für meine Frau weniger lustig war.

Und beim S204 hatte ich bisher eigentlich keine Situation, in der ich das ESP hätte ausschalten müssen, um nicht steckenzubleiben. (Abgesehen davon das ich mittlerweile auch aus dem Drift-Alter raus bin - ist aber nicht verkehrt, wenn man die Reaktion drauf hat, um in ungewöhnlichen Situationen richtig reagieren zu können )

Auto im Servicemenü in den Modus für den Rollenprüfstand schalten, dann ist alles aus.

Ist aber meines Wissens im Strassenverkehr nicht zulässig.

Bis auf die Abgasnachbehandlung. Die geht dann an!

am 5. Januar 2020 um 19:59

Wir sind im Mercedes, nicht im VW Forum ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. S204 ESP komplett deaktivieren?