Mercedes OM642 trotz viel Aufwand, nerviges Geräusch.
Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde,
Mein C300 CDI 4matik (BJ 2012,OM642,302tkm).Treibt mich seit einiger Zeit in den Wahnsinn. Trotz vieler Maßnahmen (befestigen der Ansaugung Luftfilterkästen, Befestigung aller "losen" Teilen im Motorraum) habe ich im Last-Betrieb zwischen ca. 1800 und 2500 u/min ein komisches (Meiner Meinung nach zischend oder pfeifendes Geräusch) die letzte Vermutung eines undichte Injektors am Kupferdichtring konnte sich nicht bestätigen, da ich bereits alle 6 Dichtungen der Injektoren kürzlich getauscht habe.... Das Geräusch blieb leider.
Der Motor generell befindet sich trotzdem der Kilometer in einem sehr guten Zustand. Kein Ölverlust, keine Geräusche der Stuerkette beim Starten, er startet sehr schnell und hat volle Leistung.
Besagtes Geräusch tritt nur in Fahrstufe D auf, es ist nicht Geschwindgkeits abhängig sondern in verschieden Gängen zu hören.
Ich habe mich bereits in vielen Foren belesen und die Ratschläge, wie oben beschrieben, bereits umgesetzt. Leider brachte dies bisher keinen Erfolg. Daher wende ich mich hier jetzt nochmal mit einem gesonderten Beitrag an die Communty.
In der Hoffnung, dass jemand dieses Problem bereits hatte und daraufhin eine Lösung gefunden hat.
Mit ist bewusst, dass einige der Meinung sein werden, solang der Motor volle Leistung hat, weiter fahren beobachten. Mir als Laien macht das Geräusch allerdings sorgen und darüber hinaus finde ich es auch überaus nervig, daher möchte ich es gern beseitigen.
Leider habe ich auch kein Vergleichsfahtzeug/Motor um zu schauen ob dieses Geräusch "normal" ist, meines Erachtens nach ist es das allerdings nicht.
Was wurde bisher gemacht:
Befestigen LFKästen
Befestigung aller lockeren/losen Bauteile im Motorraum die Geräusche erzeugen könnten
Neue Glühkerzen
Alle Injektoren neu Abgedichtet
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, im voraus schonmal vielen Dank!
Mfg :-)