Komforttelefonie deaktivieren, BT contact plate ausgegraut!

Mercedes C-Klasse S204

Moin

ich habe mir eine C Klasse Vormopf zugelegt, Baujahr 2008 es beinhaltet das Radio 50 APS. Das Komforttelefon in der Mittelkonsole habe ich bereits entfernt. Ich wollte nun die Verbindung dazu beenden und habe hier im Forum mehrere Anleitungen durchgelesen. Leider habe ich das Problem das sämtliche Felder im Service Menü ausgegraut sind. Ich habe auch ein Videoanleitung gesehen in der man MOST deaktivieren soll l, auch das funktioniert nicht.

Ich hänge Mal ein paar Bilder mit ran.

Eventuell kann mir jemand von euch helfen

Schönen Abend euch

Max

Service Menü beim öffnen
Settings Auswahlmöglichkeiten
Oben
+1
3 Antworten

Muss das eigentlich deaktiviert werden, was ist der Vorteil daran?

Hab die Komforttelefonie bei meinem Mopf aus dem Ablagefach entfernt und ein neues Kunststoff Teil ohne diesen Steg eingebaut. Die Kabel mit dem Stecker habe ich einfach unten drunter verstaut, hier hatte ich noch gut Platz. Vielleicht eine bessere Variante auch bei deinem VorMopf?

Zitat:
@thorac2 schrieb am 22. Juli 2025 um 18:52:41 Uhr:
Muss das eigentlich deaktiviert werden, was ist der Vorteil daran?
Hab die Komforttelefonie bei meinem Mopf aus dem Ablagefach entfernt und ein neues Kunststoff Teil ohne diesen Steg eingebaut. Die Kabel mit dem Stecker habe ich einfach unten drunter verstaut, hier hatte ich noch gut Platz. Vielleicht eine bessere Variante auch bei deinem VorMopf?

Die Einheit ist komplett ausgebaut, die Kabel habe ich auch wieder reingeschoben. Habe jetzt genügend Platz und es schaut gut aus. Mein Problem ist nur das sich mein Handy nicht automatisch mit dem Auto verbindet, da es immer nach der Komforttelefonie sucht. Manuell kann ich mein Smartphone verbinden, möchte es halt gerne verbunden haben sobald die Zündung angeht.

Dann verbinde zum Versuch die ausgebaute Contact Plate wieder und führe danach mit einem Neustart durch min. 15Sek die Aus/Eintaste (Lautstärkeregler am Gerät) durchgehend drücken aus.

Wenn danach die BT Contact Plate immer noch "ausgegraut" ist, suche dir einen Codierer der kann sie dir auf jeden Fall deaktivieren.

Hier ist eine Codierer Liste.

Deine Antwort