1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Nervige Geschwind.warnung

Nervige Geschwind.warnung

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo!

Ich wollte fragen, ob man diese Geschwindigkeitswarnung aus oder höher stellen kann. Be mir steht die auf 0 kmh und da ich keine MFA+ ahbe habe ich auch kein Menü um das zu ändern. Zum Händler oder kann ich das seöber machen?

mfg
dapuse

18 Antworten

rtfm

Das Handbuch ist Dein Freund...

Zitat:

Original geschrieben von KLON

rtfm

Das Handbuch ist Dein Freund...

Dem kann ich mich nur anschließen.

Erst im handbuch nachlesen und wenn dann noch was unklar sein sollte würde ich hier fragen 😉.

Das thema mit der geschwindigkeitswarnung wurde hier aber auch schon behandelt.

Gruss
Maik

Ich sass heiute locker 20 min mit dem handbuch im auto und habe alles probiert. Dort ist nur erkälrt wie man das mit der mfa+ einstellt. Über Menü und dann 10kmh + / 10 kmh - . Leider gibt es das Menü bei mir nicht da ich nur mfa habe.

Und nun?

Die sache die du meinst hat mit der MFA+ überhaut nichts zu tuen.

Man unterscheidet:
einmal die geschwindigkeitwarnung der winterreifen - einstellbar in 10km/h abschnitten nur mit der MFA+

und einmal die geschwindigkeitswarnung über die MFA bzw. MFA+ - die man individuell je nach bedarf problemlos ohne jede mühe bei jeder geschwindigkeit einschalten kann damit man beim überschreiten gewarnt wird.

Klicke deine normale MFA mal durch, irgendwann kommt ein punkt wo steht warnung bei xxx km/h dieser wert steht bei dir auf 0 und somit meldet sich dein auto wenn du die 0 km/h überschreitest.
Löschen kannst du das indem du kurz auf den reset knopf von deinem scheibenwischerhebel drückst, dann sollten wieder 3 striche da sein 😉.

Gruss
Maik

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Die sache die du meinst hat mit der MFA+ überhaut nichts zu tuen.

Man unterscheidet:
einmal die geschwindigkeitwarnung der winterreifen - einstellbar in 10km/h abschnitten nur mit der MFA+

und einmal die geschwindigkeitswarnung über die MFA bzw. MFA+ - die man individuell je nach bedarf problemlos ohne jede mühe bei jeder geschwindigkeit einschalten kann damit man beim überschreiten gewarnt wird.

Klicke deine normale MFA mal durch, irgendwann kommt ein punkt wo steht warnung bei xxx km/h dieser wert steht bei dir auf 0 und somit meldet sich dein auto wenn du die 0 km/h überschreitest.
Löschen kannst du das indem du kurz auf den reset knopf von deinem scheibenwischerhebel drückst, dann sollten wieder 3 striche da sein 😉.

Gruss
Maik

Und wie kann ich einstellen, das er mich z.B. bei 50 km/h warnt? Habe im Handbuch nichts gefunden. (nicht MFA+)

Soweit ich es weiß musst du während der Fahrt, zb. wenn du 160 km/h fährst in dieses Menü gehen und dann die OK Taste des rechten Bedienhebels drücken. Dann müsste dort die gerade zu fahrende Geschwindigkeit angezeigt werden. Machst du das im Stand steht dort immer 0.

Zitat:

Original geschrieben von golfrenner

Soweit ich es weiß musst du während der Fahrt, zb. wenn du 160 km/h fährst in dieses Menü gehen und dann die OK Taste des rechten Bedienhebels drücken. Dann müsste dort die gerade zu fahrende Geschwindigkeit angezeigt werden.

sehr gefährlich ...

Zitat:

Original geschrieben von golfrenner

Machst du das im Stand steht dort immer 0.

und das ist falsch

man kann im Stand die Geschw in 10Km/h Schritten einstellen.

Ich rate Dir aber ab, da dann ausser der Warnung nichts mehr von der MFA angezeigt wird. (Verbrauch etc.)

Aber löschen geht im Stand definitiv Anzeige : ---

Peter

gibts das schon immer

Hallo,

ist das erste mal das ich von sowas höre. Gibts diese Geschw.keitswarnung schon immer, oder erst ab einem bestimmten Modelljahr. Bei mir steht in der MFA nirgens was mit "Warnung".

Danke

Sorry lieber peter mit deiner aussage meinst du geschwindigkeitswarnung der winterreifen NUR die kann man in 10km/h abschnitten über ein spezielles menü in der MFA+ aber nur im stand einstellen 😉.

@Mister Crabs
Das einstellen der warnung ist so simpel wie das starten vom auto.
Du blätterst einfach deine MFA durch bis du bei dem punkt "warnung bei xxx km/h" bist, da drückst du dann einmal den reset knopf und schon ist die gefahrene geschwindigkeit aufgenommen und beim überschreiten ertönt ein signal.
Zum löschen der geschwindigkeit einfach nochmal den resetknopf drücken und es steht wieder --- da.

Jetzt frage ich mich bloß noch was daran gefährlich sein soll?

@bota
Erst ab modelljahr 2005 war das serie, mein modelljahr 2004 kann das nicht.

Gruss
Maik

Ist eigentlich einfach einzustellen bei mir steht die warnung übrigens bei 211...
War aber nicht Bergab nur Nachts gerade Strecke. Wens interessiert: A81 Schweizergrenze bis Ausfahrt 31...

Man kann auch sagen das ist ein Höchstgeschwindigskeitsüberschreitungswarner.
211 ist schon ganz schön. Kann man denn nun die Geschwindigkeit vor der Fahrt einstellen oder muss man die Geschwindigkeit erst erreicht haben?

Die normale Geschwindigkeitswarnung muss man während der Fahrt einstellen.
Die Winterreifenwarnung kann man im Stand in 10 km/h Schritten einstellen.

Gruss
Marco

Das war vielleicht ein krampf bei 211 die Taste zu drücken aber nur mal eine Frage ist die Geschwindigkeit nun nach Tacho oder die reale Geschwinfigkeit sonst müßte ich ca 4-5 km/h abziehen... 🙁

Aber ich bin eh erstaunt das meine Tachonadel schon öfters über 210 gekommen ist entweder hab ich nen Motor erwischt der ein bisschen mehr Leistung hat oder mein Tacho geht mehr als 10 km/h vor... Aber laut Klimacode sind es nur 4 km/h...

Ich kann leider nicht nachkucken aber ich bin mir fast sicher das man nur die Winterreifenwarnung in 10km/h Schritten erhöhen kann...

Zitat:

Original geschrieben von J84

Das war vielleicht ein krampf bei 211 die Taste zu drücken aber nur mal eine Frage ist die Geschwindigkeit nun nach Tacho oder die reale Geschwinfigkeit sonst müßte ich ca 4-5 km/h abziehen... 🙁

Das ist glaube ich schon mit abzug wenn ich mich recht erinnere.

Ich habe diese warnung bei meinem "alten" golf 5 nicht, letztens habe ich aber mal bei 205km/h laut tacho die MFA bei der durchschnittsgeschwindigkeit resetet und auf einmal standen 197km/h da, also war das mit abzug.

Gruss
Maik

Deine Antwort