Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Nebelschlußleuchte ohne Strom

Nebelschlußleuchte ohne Strom

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 13. Juni 2013 um 16:51

Moin zusammen, heute beim TÜV, Nebelschlußleuchte leuchtet nicht. (mach ich sowie so nie an)

Erheblicher Mangel:rolleyes:

Lampe,Sicherung,Schalter i.O. Am Schalter im Innenraum kommt kein Strom.

Gibt es einen üblichen Verdächtigen für sowas? bevor ich eine neue Stromleitung lege:) wäre das gut vorher zu wissen

Danke

Martin

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Roadmaster

Gibt es einen üblichen Verdächtigen für sowas?

Sicherung?

Duck-und-weg

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 17:10

Der Danke Klick ist von mir:)

Zitat:

Original geschrieben von Roadmaster

Der Danke Klick ist von mir:)

Wäre nicht nötig gewesen, weil eigentlich mal nur so hochgeworfen :)

Sag nicht, die war's? Bei meinem B4 war es immer die Steckdose für den Anhänger.

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 17:28

Dann werde ich die Dose mal abklemmen, mal sehen was dann passiert

Habe die alte 7Pol ist das da auch der Fall?

Zitat:

Original geschrieben von Roadmaster

Dann werde ich die Dose mal abklemmen, mal sehen was dann passiert

Habe die alte 7Pol ist das da auch der Fall?

Ne, nicht abklemmen, klopfen.

Im Ernst: In der Dose ist ein Schaltkonmtakt, der die Nebellampe am Auto abschaltet, wenn ein Hänger eingestöpselt wird. Damit strahlt die Nebellampe nicht den Hänger an, der das Licht wieder nach vorn reflektiert, und gibt den Strom an die eventuell vorhandene Nebellampe am Hänger weiter.

Bei meiner maroden Dose hatte der Kontakt Schwierigkeiten sich wieder zu schließen. Schalte mal Deine Nebellampe an und klopfe mit einem Schraubenzieher oder Hammerstiel auf die geöffnete Dose, nicht dass Du Dir den Deckel kaputthaust.

Wenn das nichts bringt, gehe mal mit einer Prüflampe an Pin 2 (Nebellampe) und 3 (Masse) an Deine Hängerdose. Das von vorn kommende Plus-Signal für die Nebellampe liegt immer an Pin 2 an, der Kontakt schaltet nur die Fahrzeuglampe ab.

hier die Pinbelegung

Also: Wenn eine "Ersatznebellampe" an den beiden Pins leuchtet, ist es der Schaltkontakt in der Dose.

am 13. Juni 2013 um 18:51

Den Kabelbaum an der Heckklappe oben in der Gummitülle schon kontrolliert , wenn es ein Avant ist ?

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 19:35

In der Dose ist der kleine Schaltkontakt in Ordnung läßt sich leicht bewegen.

Nochmal, am Nebelschlußschalter im Innenraum liegt kein Strom an.

Werde den Steckplatz der Sicherung mal messen ob da auch schon

kein Strom ankommt.Vielleicht der Lichtschalter?

Prüf mal das Relais und die Sicherung. Ich habe mich vorhin gefragt, wie der Strom zum Nebellampenschalter geschaltet wird, ich dachte erst an an einen zweiten Kontakt im Standlichtkreis am Lichtschalter, aber nein. Das Standlicht geht an ein Relais. Das Relais schaltet über die Sicherung (keien Ahnung wo die sitzt) Klemme X zum Nebellampenschalter. Ich habe keine Ahnung, wo dieses Relais sitzt. (Hauptstromkasten unter der Haube oder Zusatzträger unterm Lenkrad). Ich werde auch jetzt nciht mein Cabrio auseinanderbauen um nachzuschauen.

Ich hoffe, der Stromlaufpan bringt Dich weiter.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 5:19

Ah ha danke dann gibs doch eine Relais, im Sicherungskasten Motorraum ist keins, dann schaue ich mal richtung Zusatzträger an der Lenksäule.

Danke schonmal

Zitat:

Original geschrieben von Roadmaster

Moin zusammen, heute beim TÜV, Nebelschlußleuchte leuchtet nicht. (mach ich sowie so nie an)

Erheblicher Mangel:rolleyes:

Lampe,Sicherung,Schalter i.O. Am Schalter im Innenraum kommt kein Strom.

Gibt es einen üblichen Verdächtigen für sowas? bevor ich eine neue Stromleitung lege:) wäre das gut vorher zu wissen

Danke

Martin

Hi,

wenn schon am Schalter keine Spannung ist kannst du dir jede weitere Suche hinten (AHK) etc. ersparen!

Wenn da keine Spannung ist, vorausgesetzt du hast richtig gemessen, dann kann nur die Sicherung oder Leitung einen Knacks haben. Oder das Relais J5 schaltet nicht beim Lichteinschalten.

Gehen denn die vorderen Nebelleuchten? Die hängen mit den Nebelschlussleuchten an der gleichen Sicherung. Beim Schalten der Nebelschlussleuchten müssen die vorderen Nebelscheinwerfer zwangsweise mit angehen. Passiert das beim Schalten?

Die Benutzung eines Schaltplanes und einer Prüflampe ist hier sinnvoll und erspart viel sinnloses rumhantieren.

Vorgehensweise:

Licht einschalten. Gehen die vorderen Nebelleuchten. Dann ist die Sicherung ok.

Wenn nicht, Sicherung raus und messen ob da Spannung am Sockel kommt. Wenn ja, ist das Relais auch ok.

u.s.w. - einfach logisch vorgehen. Nicht hinten suchen wenn vorne schon nichts ist <g>

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

Zitat:

Original geschrieben von Roadmaster

Der Danke Klick ist von mir:)

Wäre nicht nötig gewesen, weil eigentlich mal nur so hochgeworfen :)

Sag nicht, die war's? Bei meinem B4 war es immer die Steckdose für den Anhänger.

Wenn schon am Schalter keine Spannung ist brauchst du dir um die Steckdose keine Gedanken machen und die Leute in die Irre führen. <g>

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 10:00

Habe vorne gar keine Nebler, Sicherung ist i.O. kein Strom am Schalter wenn Licht an (nur das für die Schalter hintergrundbeleuchtung). Ich hoffe es ist das relais J5, sitzt das unter der Lenksäule?

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von Roadmaster

Habe vorne gar keine Nebler, Sicherung ist i.O. kein Strom am Schalter wenn Licht an (nur das für die Schalter hintergrundbeleuchtung). Ich hoffe es ist das relais J5, sitzt das unter der Lenksäule?

Auf dem Zusatzrelaisträger habe ich eines gefunden,siehe Fotos.

Ob das das J5 ist keine Ahnung, vielleicht wisst ihr das.

20130614-165603-1
20130614-165614-1
20130614-165551-1
+1

Zitat:

Original geschrieben von Roadmaster

 

Auf dem Zusatzrelaisträger habe ich eines gefunden,siehe Fotos.

Ob das das J5 ist keine Ahnung, vielleicht wisst ihr das.

Ich weiß nicht, was das für ein Relais ist, das Du da gefunden hast. Ich finde es als Arbeitskontaktrelais, aber keine Ahnung wofür.

Ich habe Dir mal zwei verschiedene Ausführungen des Zusatzrelaisträgers angehängt. Das Relais muss hinter der Verkleidung unter der Lenksäule sitzen.

Vielleicht wirst du auf den eingezeichneten Steckplätzen fündig.

Mach doch mal ein Foto von Deinem Zusatzrelaisträger.

 

Edith sagt:

Bingo, Du hast es (sehr wahrscheinlich) gefunden. Laut ETKA müsstest Du das Relais aus der Zentralelektrik gezogen haben. Die Teilenummer wurde ein paar mal ersetzt. Das im Screenshot markierte Relais ist einer der Nachfolger der von Dir geposteten Teilenummer. Ich war auf der falschen Spur, hatte (warum auch immer) die ganze Zeit im Cabrio gesucht. Der B4 hat eine andere Elektrik als mein Cabrio.

Edith flüstert gerade: Steck mal eine Drahtbrücke in den Relaisplatz an Klemme 30 und 87.Wenn Du dann bei eingeschalteter Zündung die Nebellampe einschalten kannst, schaltet das Relais nicht durch oder wird nicht angesteuert. Als nächstes schalte die Zündung und das Standlicht ein. Dann Spannungsprüfer an die Kontakte, in denen die Relaisstecker 85 und 86 eingesteckt werden. liegt hier nichts an, wird das Relais nicht angesteuert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Nebelschlußleuchte ohne Strom