Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Wieviel strom fliesst über lenkstockschalter

Wieviel strom fliesst über lenkstockschalter

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 17:51

Hallo beinander :)

ja schon wieder ein tread über lenkstockschalter :)

ich hab da ne frage und zwar fließt quasi im betrieb des abblendlichtes der gesamte strom über den Lenkstockschalter.. oder?

weiss irgendjemand wieviel das ist? ich bin auf 20A gekommen kann das sein ( I= U/P) ? mein lichtschalter ist nämlich abgebrochen und keine chance den irgendwie zu kleben oder ähnliches.. :(

hatte vor einen seperaten schalter zu installieren und mir die drähte vom licht rauszumessen. aber da rauchts mir ja jeden schalter zusammen..

danke im vorraus

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 15. Januar 2009 um 17:55

wie bist du denn auf 240 Watt gekommen?

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 18:28

is ja nur so ca.. auf 200 watt kommst scho..

nummernschildbeleuchtung, frontscheinwerfer, heckleuchten,

standlicht

und dann langt die amperezahl auch noch :)

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 19:47

so hab mich etz nochmal gespielt.. an alle die wo es interressiert

komplette licht dh. tachobeleuchtung, nummernschilder, standlicht, abblendlicht und heckleuchten kommt es zusammen auf 10, A sprich 120 watt ;) also hab ich doch bissl zu hoch kalkuliert :D

wieso kaufst du nicht einfach einen neuen Lenkstockschalter?

am 15. Januar 2009 um 20:27

Richtig, kauf dir einen neuen oder gebrauchten Lenkstockschalter, denn es fließt tatsächlich der ganze Strom über den Schalter...

Solltest du kein Vetrauen in die eBay-Anbieter haben, dann kann ich dir nur www.audiman-seth.de empfehlen, welcher sogar Garantie auf seine gebrauchten Teile gibt...

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 22:39

Cool danke.. kann die seite gut gebrauchen ;)

hab mir jetzt n 3-poligen drehschalter nebens lenkrad gebaut und die leitungen die das licht betreffen angeschlossen.. jetzt funzt wieder alles :D

am 15. Januar 2009 um 22:51

120 watt langen da aber nicht... 110 habt schon nur das abblendlicht... da haste bei 120 watt noch nichtmal das standlicht und kenzeichenbeleuchtung mit dabei.

am 16. Januar 2009 um 7:54

Über den Lenkstockhebel fließt definitiv zu viel Strom, egal wie viel es jetzt genau sind. Daher ist auch das Problem, das der Lichtschalter mit zunehmendem Alter kaputt geht, bekannt und verbreitet. Nen Lichtschalter, der nicht mehr 100% funktioniert, kann man noch retten, indem man ihn mal ganz auseinander baut, das alte Fett entfernt, die Kontakte etwas anschleift damit die Kontaktflächen wieder sauber sind und dann neu fettet.

Ich würde aber jedem, der kein Autocheck drin hat raten, die Ansteuerung der Frontscheinwerfer über Relais laufen zu lassen. Dadurch wird nicht nur der Lichtschalter geschon sondern das Licht auch heller!

Die Schaltung kann man mit etwas Geschick selbst bauen oder aber im Shop bei Audi100-online.de käuflich erwerben.

Ich glaube letzteres funktioniert auch in Fahrzeugen mit AC, meine selbstgebaute Schaltung hats nicht getan...

jo, den Umbausatz "Lichtupdate Fern- & Abblendlicht" gibt es fuer 55 EUR bei http://audi100-online.de/Forum_/Shop/shop.html und wenn man sich im Forum anmeldet, kostet es 5 EUR weniger.

Ich kann es zwar noch nicht empfehlen, aber ich werde es mir bestellen und verbauen. Kann ja eigentlich nur besser werden :).

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 17:40

wer so eine selbergebaute schaltung braucht den erklär ich des gerne ;) bei mir hats gefunzt

und es fließen bei mir über den lenkstockschalter 7,8 A ich habs ja gemessen ;)

am 16. Januar 2009 um 17:45

bei wie viel volt hast das gemessen?... das würde ja bedeuten das nicht der komplette strom für das licht über den lenkstockschalter fießt.

hast du ac drin?

am 16. Januar 2009 um 17:49

Doch, habe mich belehren lassen müssen... Der Strom ist zu hoch für die Schalter und viele Ersatz-Zubehör-Lenkstockschalter sind schon nach kurzer Zeit wieder abgefackelt. Deshalb ist der Relaissatz schon sinnvoll, wenn da jemand Probleme hat. Die Ersatzteil-Schalter sollen qualitativ oft nicht so gut sein.

zum Selbstbauen, solltest direkt n dickes Kabel vom Sicherungskasten zu den Relais ziehen und dann vom neuen Lenkstockschalter über die alten Lampenanschlüsse direkt schalten. Dann funzt das auch. Fernlicht und Abblendlicht reicht, wenn Du das übers Relais schaltest zur Entlastung.

Gruß

am 16. Januar 2009 um 18:08

ja das der strom über den schalter für den schalter zu viel ist hab ich auch schon mehrfach gehört und gelesen... ich würde das bei mir gern machen weil mein licht echt bescheiden ist...wenn ich was sehen will muß ich mit nsw fahren... aber das sieht die rennleitung nicht so gern:rolleyes:

wenn ich jetzt aber die lampen über ein oder mehrere relais schalte befürchte ich das mir mein ac immer meldet das mein licht kaputt wäre... machts schon immer wenn ich nen anhänger dran habe...dann sagts immer bremslicht prüfen.

das will ich natürlich vermeiden.

am 16. Januar 2009 um 18:12

Die Relaisschaltung hab ich mir auch gebastelt, kostet bei Conrad keine 20 Euro und funzt seit nem halben Jahr ohne Probleme. AC-hab ich auch drin, der zeigt ja an, wenn ein Abblendlicht defekt sein sollte. Dieses ist nun logischerweise nicht mehr möglich, da der Stromkreis am LSS ja nur noch der Steuerstromkreis ist, welcher bei defektem Abblendlicht nicht unterbrochen wird...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Wieviel strom fliesst über lenkstockschalter