Nebelscheinwerfer leuchtet beim abbiegen?
wieso und weshalb?
ist das jetzt pflicht bei den neuen autos? haben das alle Golf VI
wo liegt der sinn darin?
Beste Antwort im Thema
Hallo
auf www.volkswagen.de siehe oben Techniklexikon
da steht
Abbiegelicht
Das statische Abbiegelicht besteht aus einer zusätzlichen Lichtquelle hinter dem Fernlichtreflektor. Ein kleiner zusätzlicher Reflektor mit einer separaten Halogenbirne erhellt bei eingeschlagenem Lenkrad oder betätigtem Blinker den Abbiegebereich des Fahrzeugs in einem Winkel von ca. 35 Grad mehrere Meter weit aus. So werden neben dem Fahrzeug wartende Passanten vom Fahrer eher und besser registriert und die Aufmerksamkeit anderer Verkehrsteilnehmer wird durch die deutliche Signalwirkung des statischen Abbiegelichts erhöht.
Gruß
Norbert
45 Antworten
Noch mal ne Frage von nem Unwissenden,
es ist also normal, dass im Stand bei laufendem Motor, eingeschaltetem Ablendlicht und einer kleinen Lenkradbewegung dieses statisches Kurvenlicht an geht?
Die Nebelscheinwerfer, ja. Entweder beim Rechts oder Links Blinken, oder beim einschlagen des Lenkrads (Wenn Reifen um mindestens 30° gedreht.).
Zitat:
Original geschrieben von 316!RHCP
wieso und weshalb?ist das jetzt pflicht bei den neuen autos? haben das alle Golf VI
wo liegt der sinn darin?
😁 wie geil !!!
Komisch,
bei mir ist das schon bei minimaler Einlenkung < 30° und beim Blinken tut sich dafür garnichts :-)
Naja ich beobachte mal weiter, danke schon mal für die Info!
Ähnliche Themen
30° ist nicht sehr viel, vll kommt es dir nur weniger vor. Will aber nicht drauf bestehen das es so ist, vll auch ein Software-Fehler oder Sensor-Fehler wenn es wirklich schon unter 30° angeht.
Und ob jetzt 27° oder 30°, ist denke ich nicht so schlimm. 😉
Dieses Kurvenlich sieht total kacke aus, wenn ich beim Abbiegen im Dunkeln nichts sehe, kann ich auch gleich beide anmachen. Das sieht Rentnermäßig aus.
Zitat:
Original geschrieben von Skeletto
30° ist nicht sehr viel, vll kommt es dir nur weniger vor. Will aber nicht drauf bestehen das es so ist, vll auch ein Software-Fehler oder Sensor-Fehler wenn es wirklich schon unter 30° angeht.
Und ob jetzt 27° oder 30°, ist denke ich nicht so schlimm. 😉
Kann ich bestätigen, wenn man überlegt, dass ein normales Abbiegen 90° ausmacht, alsoi 3 x 30°t. Kann übrigens keinen Bezug zum Blinker feststellen, nur auf die ca. 30°. Beim Blinker wäre es auch wenig sinnvoll, weil leider immer weniger (vor allem im Kreisverkehr, wo es so wichtig wäre) den Blinker einsetzen.
Gute Nacht wünscht CCP TS vom Chiemsee
leute, ABBIEGELICHT und nicht kurvenlicht! sonst fühlen sich hier wieder einige verwirrt und raffen nix, wie im xenon-thread! (@tiak-kasper!)😁
Ich dachtedas Kurvenlicht bezog sich jetzt auf die Xenons, ok 🙂
Also ich finde das Abbiegelicht echt toll. Wenn es wirklich dunkel ist, hat man einen deutlichen Sichtvorteil im Kurvenbereich.
klar, beim blinker setzen geht das abbiegelicht auch an... aber irgendwie zeitverzögert... also nicht sofort nach dem ersten blinken
Zitat:
Original geschrieben von KsSystems
😁 wie geil !!!Zitat:
Original geschrieben von 316!RHCP
wieso und weshalb?ist das jetzt pflicht bei den neuen autos? haben das alle Golf VI
wo liegt der sinn darin?
sonst sagen das immer frauen zu mir 😕😕😕
aber danke homie
Ich belebe diesen Thread nochmal....
Nachdem ich die Nachtfotos eines Golf 6 mit Xenon von Cianluca gesehen habe, bin ich etwas schockiert vom hässlichen Licht der Nebelscheinwerfer.
1. Kann man die gelblichen Lichter legal auf weiß umrüsten?
2. Was für Lampen sind verbaut?
3. Welche weißlichen Lampen sind empfehlenswert?
Und außerdem interessiert mich noch die Abbiegefunktion. Ich habe Xenon mit Dauerfahrlicht. Ist die Funktion der Abbiegelichter nun auch am Tag aktiv oder kann man sie seperat anschalten? Und gehen die nun auch an, wenn man nur einen Blinker setzt oder nur bei Einschlag des Reifens?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Tsubo22
1. Kann man die gelblichen Lichter legal auf weiß umrüsten?
2. Was für Lampen sind verbaut?
3. Welche weißlichen Lampen sind empfehlenswert?
Zu 1: Ja warum nicht?!
Zu 2: HB4 55W
Zu 3: Kann ich nicht sagen, da nicht getestet.
Zitat:
Original geschrieben von Tsubo22
Ich belebe diesen Thread nochmal....bin ich etwas schockiert vom hässlichen Licht der Nebelscheinwerfer.
wieso? was ist denn an dem licht haesslich 😕