ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Keine nachrüstbaren Nebelscheinwerfer bei VW ?

Keine nachrüstbaren Nebelscheinwerfer bei VW ?

Themenstarteram 24. August 2010 um 15:59

Mein :) hatt mir gerade eben voller Stolz verkündet : Für ihren Golf 6 TDI 2.0 110 PS seien keine Nebelscheinwerfer nachrüstbar, weil es irgendein Problem dann mit der Steuerelektronik geben wird.Toll die lassen ein im dunkeln stehen.:confused:....einbauen werd ich selber nicht........nicht genug Ahnung, wisst ihr ob es der Boschhändler auch machen kann, ohne das ich gleich ärger mit der elektrik kriege und was würde es kosten ? Danke im voraus für die Antworten. Gruß Rambozo :cool:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Scherf

wenn vw sagt gibt problem bei der software codierung wirste mit original schalter nicht weiterkommen

könntest dir die nebelscheinwerfer mit stecker besorgen, kabel in innenraum ziehen und seperaten schalter in die amatur einbauen

Ach Quatsch, sowas wär doch Pfusch ;) Natürlich sind beim Golf VI Nebelscheinwerfer nachrüstbar. Es müssen 2 Kabel vom BCM zu den NSW gezogen werden und vorne noch zwei Kabel von den NSW an einen Massepunkt angeschraubt werden. Dann noch ein Kabel vom BCM zum Lichtschalter.

Neuer Lichtschalter ist nötig, falls das NSW separat schaltbar sein soll (ansonsten nur zusammen mit der NSL). Außerdem ist ein neues BCM fällig (außer du hättest Xenon, aber das gibts außer beim R nicht ohne NSW).

Zum :) darf man wegen sowas aber nicht gehen, das ist nicht deren Metier. Zumal die Kosten dafür dann ohnehin absurd hoch wären. Rechne mal 400-500 Euro Material + Arbeitszeit. Rentiert sich eigentlich nur wenn man LED-Rückleuchten oder Xenon nachrüstet, da kann man das für ein paar Euro mitmachen.

vg, Johannes

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 24. August 2010 um 16:09

wenn vw sagt gibt problem bei der software codierung wirste mit original schalter nicht weiterkommen

könntest dir die nebelscheinwerfer mit stecker besorgen, kabel in innenraum ziehen und seperaten schalter in die amatur einbauen

Wird eher am BCM liegen. Da soll es ja 3-4 verschiedene geben.

Du brauchst ein BCM mit der TN-Endung "086" oder "087".

Zitat:

Original geschrieben von Scherf

wenn vw sagt gibt problem bei der software codierung wirste mit original schalter nicht weiterkommen

könntest dir die nebelscheinwerfer mit stecker besorgen, kabel in innenraum ziehen und seperaten schalter in die amatur einbauen

Ach Quatsch, sowas wär doch Pfusch ;) Natürlich sind beim Golf VI Nebelscheinwerfer nachrüstbar. Es müssen 2 Kabel vom BCM zu den NSW gezogen werden und vorne noch zwei Kabel von den NSW an einen Massepunkt angeschraubt werden. Dann noch ein Kabel vom BCM zum Lichtschalter.

Neuer Lichtschalter ist nötig, falls das NSW separat schaltbar sein soll (ansonsten nur zusammen mit der NSL). Außerdem ist ein neues BCM fällig (außer du hättest Xenon, aber das gibts außer beim R nicht ohne NSW).

Zum :) darf man wegen sowas aber nicht gehen, das ist nicht deren Metier. Zumal die Kosten dafür dann ohnehin absurd hoch wären. Rechne mal 400-500 Euro Material + Arbeitszeit. Rentiert sich eigentlich nur wenn man LED-Rückleuchten oder Xenon nachrüstet, da kann man das für ein paar Euro mitmachen.

vg, Johannes

am 24. August 2010 um 17:14

Ich habe mal die Dummheit begangen und habe mir ein Angebot zur Nachrüstung der NSW einholen lassen. Ich bin danach aus dem Laden raus und wusste spontan das mir meine nackte "R-Front"wesentlich besser gefällt, als das Loch in meinem Tresor. Die wollten tatsächlich um die 1000 Euro für die Nachrüstung (inkl. Gitter, Steuergerät, etc.) und da sind noch keine Arbeitsstunden mit eingerechnet gewesen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von freakAholic

Ich habe mal die Dummheit begangen und habe mir ein Angebot zur Nachrüstung der NSW einholen lassen. Ich bin danach aus dem Laden raus und wusste spontan das mir meine nackte "R-Front"wesentlich besser gefällt, als das Loch in meinem Tresor. Die wollten tatsächlich um die 1000 Euro für die Nachrüstung (inkl. Gitter, Steuergerät, etc.) und da sind noch keine Arbeitsstunden mit eingerechnet gewesen.

Ich kann dir sagen, dass ich gut 100 Euro dafür investiert hab (für 40 Euro NSW in Top Zustand bei eBay, 20 Euro für den Kabelsatz und den Rest für Chromringe und Gitter). Lichtschalter hab ich noch nicht gewechselt, NSW helfen sowieso in keiner Situation, ich hab die nur um die Front zu verschönern (und als Abbiegelicht).

Aber das geht eben nur, weils gebrauchte NSW waren und ich das BCM ohnehin tauschen musste. Anders machts keinen Sinn - für unter 300 Euro bekommt mans schon hin, aber das ist dann teurer als ab Werk.

vg, Johannes

Themenstarteram 24. August 2010 um 17:37

[

Ach Quatsch, sowas wär doch Pfusch ;) Natürlich sind beim Golf VI Nebelscheinwerfer nachrüstbar. Es müssen 2 Kabel vom BCM zu den NSW gezogen werden und vorne noch zwei Kabel von den NSW an einen Massepunkt angeschraubt werden. Dann noch ein Kabel vom BCM zum Lichtschalter.

Neuer Lichtschalter ist nötig, falls das NSW separat schaltbar sein soll (ansonsten nur zusammen mit der NSL). Außerdem ist ein neues BCM fällig (außer du hättest Xenon, aber das gibts außer beim R nicht ohne NSW).

Zum :) darf man wegen sowas aber nicht gehen, das ist nicht deren Metier. Zumal die Kosten dafür dann ohnehin absurd hoch wären. Rechne mal 400-500 Euro Material + Arbeitszeit. Rentiert sich eigentlich nur wenn man LED-Rückleuchten oder Xenon nachrüstet, da kann man das für ein paar Euro mitmachen.

vg, Johannes

danke, Ich werde mal beim Boschdienst wohl mit diesem Ausdruck anklopfen. Mal sehen ob der mich auch im dunkeln stehen lässt :) Ich werde weiter Berichten.

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

NSW helfen sowieso in keiner Situation, ich hab die nur um die Front zu verschönern

Sehe ich genauso, daher könnte man sich ja den ganzen Streß mit der Elektrik sparen und die NSW einfach ohne Leuchtmittel als Dummies ohne Funktion einbauen. Dürfte gemäß EU-Richtlinie sogar zulässig sein.

am 24. August 2010 um 21:59

Moin!

Zitat:

Sehe ich genauso, daher könnte man sich ja den ganzen Streß mit der Elektrik sparen und die NSW einfach ohne Leuchtmittel als Dummies ohne Funktion einbauen. Dürfte gemäß EU-Richtlinie sogar zulässig sein.

Soweit ich weiß, muß alles, was im Auto verbaut ist, auch funktionieren, zumindest wenn es um solche Sachen geht.

Mir hat der TÜV sogar mal die Scheinwerferwischer an meinem alten Mercedes bemängelt, haben die meisten Autos auch nicht, aber wenn sie da sind, müssen sie halt auch gehen.:rolleyes:

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Holsteiner72

Soweit ich weiß, muß alles, was im Auto verbaut ist, auch funktionieren, zumindest wenn es um solche Sachen geht.

Mir hat der TÜV sogar mal die Scheinwerferwischer an meinem alten Mercedes bemängelt

Ist das schon länger her? Inzwischen gilt jedenfalls ECE-Richtlinie R48 Abschnitt 5.22: "Mit Ausnahme von Rückstrahlern gilt eine Leuchte, auch wenn sie ein Genehmigungszeichen trägt, als nicht vorhanden, wenn sie nicht durch einfaches Einsetzen einer Lichtquelle in Betrieb gesetzt werden kann."

Ob sich der TÜV-Prüfer Deines Vertrauens daran hält, kann ich aber nicht beurteilen.

Edit: Sehe gerade, dass es bei ebay CAN-Bus Interfaces für Nebelscheinwerfer für ca. 80 EUR inkl. Kabelbaum gibt, mit denen die Nebler ohne Wechsel des Steuergeräts laufen sollen.

Viele Grüße

Kleint

Zitat:

Original geschrieben von Kleint

Edit: Sehe gerade, dass es bei ebay CAN-Bus Interfaces für Nebelscheinwerfer für ca. 80 EUR inkl. Kabelbaum gibt, mit denen die Nebler ohne Wechsel des Steuergeräts laufen sollen.

Damit geht aber dann kein Abbiegelicht - die einzige Sache, die vielleicht noch ein Stück weit Sinn macht. Wobei es auch ziemlich affig aussieht, habs trotzdem im Moment mal aktiviert.

vg, Johannes

am 25. August 2010 um 8:14

Mann kann die NSW auch einfach über ein Relais schalten ... kosten ca. 5€ ;) um einiges besser als 79€ für so nen Interface auszugeben.

Funktioniert auch mit dem original Schalter!

Gruß Tmelle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Keine nachrüstbaren Nebelscheinwerfer bei VW ?