Nebelscheinwerfer leuchtet beim abbiegen?
wieso und weshalb?
ist das jetzt pflicht bei den neuen autos? haben das alle Golf VI
wo liegt der sinn darin?
Beste Antwort im Thema
Hallo
auf www.volkswagen.de siehe oben Techniklexikon
da steht
Abbiegelicht
Das statische Abbiegelicht besteht aus einer zusätzlichen Lichtquelle hinter dem Fernlichtreflektor. Ein kleiner zusätzlicher Reflektor mit einer separaten Halogenbirne erhellt bei eingeschlagenem Lenkrad oder betätigtem Blinker den Abbiegebereich des Fahrzeugs in einem Winkel von ca. 35 Grad mehrere Meter weit aus. So werden neben dem Fahrzeug wartende Passanten vom Fahrer eher und besser registriert und die Aufmerksamkeit anderer Verkehrsteilnehmer wird durch die deutliche Signalwirkung des statischen Abbiegelichts erhöht.
Gruß
Norbert
45 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Sneets
Also doch nicht simpel? Komisch, heißt doch überall, der Golf ist ein Musterbeispiel für leichten Lampenaustausch.Zitat:
Original geschrieben von Vaio 105
---und der Austausch ist beim Golf simpel. ---
Immerhin muß der Scheinwerfer ausgebaut werden.
Kann ich nicht bestätigen. Habe mir bei meinem Golf VI mit Hauptscheinwerfern von Valeo beim Tausch der Abblendlampen fasst die Gräten gebrochen. Habe breite Hand und kurze Finger und dann läuft da beim 1. Tauschen nichts. Die sind da so stramm drin, es war zum Verzweifeln.
Soviel zum simpelen Tausch.
Gruß, Vaio 105
Ich denke durch das an und aus dimmen der Nebel-Lampen, halten diese länger. Auch die Front und Rückleuchten werden gedimmt eingeschaltet, zumindest beim Leaving/Coming Home.
Zitat:
Original geschrieben von Sneets
Hm also um das bisschen Lampenlebenszeit (die Nebler werden doch eh fast nie benutzt, können froh sein, dass sie durchs Abbiegelicht mal was zu tun kriegen 😉) würd ich mir jetzt keine Gedanken machen. Eine Ersatzlampe kostet ja auch kein Vermögen, und der Austausch ist beim Golf simpel.Zitat:
Original geschrieben von Phredster
Naja, stören tut mich's ja nicht, hoffe halt bloss dass dadurch die Lämpchen nicht weniger lang halten das is alles
BEIM GOLF 6, beim Golf 4 war es ohne Verletzungen n i c h t machbar!
Zitat:
Original geschrieben von CCP TS
BEIM GOLF 6, beim Golf 4 war es ohne Verletzungen n i c h t machbar!
Beim ersten Mal nicht, aber wenn man so wie ich alle paar Monate die Birnen vom Abblendlicht wechselt weiss man irgendwann wie man die Finger biegen muss 😁
Ähnliche Themen
Darf ich , wenn ich dieses Kurvenlicht habe nur noch währens Schneefall, Nebel oder heftigen Regens Kurven befahren?
...oder zahlt VW die 5 Euro Strafe wenn mich die Polizei erwischt wie ich eine Kurve fahre uns die NSW angehen 😉
Zitat:
Original geschrieben von Daniloo
Darf ich , wenn ich dieses Kurvenlicht habe nur noch währens Schneefall, Nebel oder heftigen Regens Kurven befahren?...oder zahlt VW die 5 Euro Strafe wenn mich die Polizei erwischt wie ich eine Kurve fahre uns die NSW angehen 😉
...omg ohne Worte...😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von golf-6-power
...omg ohne Worte...😁😁😁Zitat:
Darf ich , wenn ich dieses Kurvenlicht habe nur noch währens Schneefall, Nebel oder heftigen Regens Kurven befahren?...oder zahlt VW die 5 Euro Strafe wenn mich die Polizei erwischt wie ich eine Kurve fahre uns die NSW angehen 😉
Jaja, bei uns in der Kleinstadt werden Frauen vorm Geldautomaten überfallen, Autos geknackt und schlimmeres! Unsere Polizei kümmert sich aber nur um die ganz schweren Fälle.
zB wird vorm Ortsausgangsschild geblitzt und wenn du deine Nebler bei gutem Wetter anschaltest bist du sofort Mode!
Zitat:
Jaja, bei uns in der Kleinstadt werden Frauen vorm Geldautomaten überfallen, Autos geknackt und schlimmeres! Unsere Polizei kümmert sich aber nur um die ganz schweren Fälle.Zitat:
Original geschrieben von golf-6-power
...omg ohne Worte...😁😁😁
zB wird vorm Ortsausgangsschild geblitzt und wenn du deine Nebler bei gutem Wetter anschaltest bist du sofort Mode!
Das ist ja das schöne an den neuen Scheinwerfern. Fährst Du langsam um die Kurve ist es ein Kurvenlicht und kein Nebellicht.
Das musst Du dem Würdenträger klar machen - oder zumindest versuchen.
Gruß
Weiß jemand wie/wo man die Nebler einstellt? Meine sind definitiv zu niedrig. Die schaffen nicht aus 5m Entfernung eine Wand anzustrahlen. 😰
Zitat:
Original geschrieben von Jubi TDI/GTI
Weiß jemand wie/wo man die Nebler einstellt? Meine sind definitiv zu niedrig. Die schaffen nicht aus 5m Entfernung eine Wand anzustrahlen. 😰
sollen Sie ja auch nicht🙂
Bei einem Neigungswinkel von 2% (Faustformel) müsste da sehr wohl was ankommen!
Neigungswinkel = Ist der einzustellende Neigungswinkel beispielsweise 2 %, so bedeutet dies, dass das Licht sich bei 10 m Entfernung um 20 cm absenkt.
Schau mal hier:
http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/licht/einstellung1.jpg
e = 2% = H - 20 cm
Habe jetzt nicht die genaue Höhe der Nebler, sonst könnte ich dir sagen was da genau ankommen sollte. 😉
Jaja, bei uns in der Kleinstadt werden Frauen vorm Geldautomaten überfallen, Autos geknackt und schlimmeres! Unsere Polizei kümmert sich aber nur um die ganz schweren Fälle.
zB wird vorm Ortsausgangsschild geblitzt und wenn du deine Nebler bei gutem Wetter anschaltest bist du sofort Mode!Tja, wenn du die Nebler nicht aufdrehen würdest bei schönem Wetter, dann hätte die Polizei Zeit sich um die Frauen am Geldautomaten zu kümmern... 😉
Zitat:
Original geschrieben von XMasterA
[/quoteJaja, bei uns in der Kleinstadt werden Frauen vorm Geldautomaten überfallen, Autos geknackt und schlimmeres! Unsere Polizei kümmert sich aber nur um die ganz schweren Fälle.
[/quoteTja, wenn du die Nebler nicht aufdrehen würdest bei schönem Wetter, dann hätte die Polizei Zeit sich um die Frauen am Geldautomaten zu kümmern... 😉
😕😕😕😕😕
Falscher Film???
EDIT: @XMasterA Das mit dem zitieren müssen wir noch lernen. 😁
Zitat:
Original geschrieben von Jubi TDI/GTI
😕😕😕😕😕Zitat:
Original geschrieben von XMasterA
[/quoteJaja, bei uns in der Kleinstadt werden Frauen vorm Geldautomaten überfallen, Autos geknackt und schlimmeres! Unsere Polizei kümmert sich aber nur um die ganz schweren Fälle.
[/quoteTja, wenn du die Nebler nicht aufdrehen würdest bei schönem Wetter, dann hätte die Polizei Zeit sich um die Frauen am Geldautomaten zu kümmern... 😉
Falscher Film???
EDIT: @XMasterA Das mit dem zitieren müssen wir noch lernen. 😁
Ja ich weiß, ist mir zu spät aufgefallen daß ich mich verklickt habe 🙂