ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht schalten

Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht schalten

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. März 2009 um 20:33

Hallo zusammen,

Ihr wißt ja: Wer keine Probleme hat, sucht sich andere Denksportaufgaben. Ich möchte gern meine Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht schalten. Es darf natürlich nicht zu aufwändig sein, weil zum TÜV muß das Ganze ja bekanntermaßen wieder revidiert werden. Ich habe gehört, dass Scandinavien-Audis diese Schaltung serienmäßig erhalten haben. Hat jemand Erfahrungen?

Grüße

Jürgen

Beste Antwort im Thema

Sry, falls ich "Assi" klinge, aber ich hoffe du wirst erwischt und darfst zahlen und 3 Pkte. kassieren!

 

In meinen Augen ist es totale kacke, was seit seit der Einfuhr von TFL auf deutschen Straßen los ist! Jeder 2te fährt mit Standlicht und Neblern rum. Andere kleben sich die 30cm LED Streifen von ebay an die Front oder in den Scheinwerfer oder wo auch immer hin.

Und dann kommt dir dann gegen 18 oder 19 Uhr, wo es leicht dunkel wird so ein Trottel entgegen und ist schön am Blenden, weil die Nebler nunmal nicht gedimmt sind.

Wenn man die Nebler so einfach als TFLs fahren dürfte, so bräuchte man keine TFL Kennezichnung! Und nicht umsonst eine min. und max. Einbauhöhe und andere Einschränkungen!

Wenn DU besser gesehen werden willst und dir die Kohle für TFL nicht reicht, so mach das Abblendlicht an!

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

moin,

na der aufwand war bei meinen ein Kabel im Lichtschalter zu legen Vom Pin TFL zu den Pin Nebler. Versuch mal die Suchfunktion.

Gruß Luis

Einfach den TFL Pin vom Lichtschalter auf die NSW legen - habe ich so mit einem 60% Modul fast 1,5 Jahre gefahren ohne Probleme mit den "Trachtenträgern" zu bekommen. Hatte das dann nur wegen des Umbaus auf LED TFL zurückgebaut.

Ohne Dimmung brauchst Du nur 10 cm Kabel am Lichtschalter ;)

Themenstarteram 23. März 2009 um 21:40

Wie sind denn die Funktionen? Auto gestartet - Nebel/ TFL an. Lich an - Nebel/ TFL aus? Während Betrieb TFL keine andere Beleuchtung an ( Schalter und Cockpitbeleuchtung aus) ?

Grüße

Jürgen

Es ist eine gesetzeskonforme TFL Schaltung - genau das was Du meinst. Wie gesagt, 10 cm Kabel, mehr braucht man nicht.

Hallo,

hab zu dem Thema was recht interessantes von Hella gefunden. Da gibt es eine Kombination aus NSW und TFL mit 90 mm Durchmesser als Universalscheinwerfer. Sind "H15" Birnen drin, die 15/55 W haben - die Birne alleine gibt es wohl auch im Golf 6 GTI, in der Bucht usw. habe ich aber weder die Birne alleine noch die Komplette Hella-Geschichte gefunden....

Die Hella-Site lässt sich leider nicht direkt verlinken.

http://www.tagfahrlicht.com/DE/index.html# unter Auto -> Produkte -> Standard -> 90 mm....

In Norwegen und Schweden werden die NSWs von PIN 3/TFL am Lichtschalter über einen Vorwiderstand als TFL benutzt; dieser Widerstand könnte wohl das "60%"-Modul entsprechen.

PIN 3/TFL ist bei eingeschalteter Zündung spannungsführend, wird aber spannungslos wenn das Licht eingeschaltet wird.

Außer Kabel brauchst du nur einen "Kabelschuh" für den Stecker und einen "Stromdieb" für Anschluss an dem NSW-Kabel. Kabel mit "Kabelschuh" gibt's bei Audi, Kosten nicht die Rede wert.

am 1. November 2010 um 19:26

An meinem A6 Modell 04 ist der PIN 3 nicht belegt, also kein Kabel, kein Kontakt. Auch unter den übrigen PIN´s hat keiner die nötige Funktion (gemessen). Hat jemand eine Idee? Ansonsten wäre die Sache mit den NSW als TFL elegant. Danke schon mal!

Zitat:

Original geschrieben von Haselott

An meinem A6 Modell 04 ist der PIN 3 nicht belegt, also kein Kabel, kein Kontakt. Auch unter den übrigen PIN´s hat keiner die nötige Funktion (gemessen). Hat jemand eine Idee? Ansonsten wäre die Sache mit den NSW als TFL elegant. Danke schon mal!

PIN 3 steht mit eingeschalteter Zündung (und ausgeschaltetem Licht) unter Spannung. Die Spannung kommt vom Schalter, also beim gezogenen Stecker kein Spannung!.

Das Fehlende Kabel muss halt besorgt und in den Stecker reingesteckt (eingerastet) werden. Das freie Ende dieses Kabel verbindest du (z.B. mit einem sogenannten "Stromdieb) zu den Nebelschlußleuchten (weiss/grünes Kabel aus Kammer 8 im Stecker am Lichtschalter.

am 1. November 2010 um 20:55

Danke schon mal! Werde ich prüfen. Am Schalter gibt es tatsächlich den PIN 3, aber nicht am Stecker und der übrigen Verkabelung. Melde mich wieder.

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Einfach den TFL Pin vom Lichtschalter auf die NSW legen - habe ich so mit einem 60% Modul fast 1,5 Jahre gefahren ohne Probleme mit den "Trachtenträgern" zu bekommen. Hatte das dann nur wegen des Umbaus auf LED TFL zurückgebaut.

Ohne Dimmung brauchst Du nur 10 cm Kabel am Lichtschalter ;)

Habe jetzt auch diese (10cm) Kabel kurz gezogen, aber was ich nicht verstanden habe ist , wo, oder was soll ich mit in diese 10cm oder dazwischen klemmen um die Dimmung zu erreichen??

Und ist es auch erlaubt die NSW ohne die Dimmung als TFL zu betreiben, gibt es da problemme mit dem Grünen Mänchen?

am 11. November 2010 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von alexeisbar

Und ist es auch erlaubt die NSW ohne die Dimmung als TFL zu betreiben, gibt es da problemme mit dem Grünen Mänchen?

Ein Nebelscheinwerfer ist ein Nebelscheinwerfer - und kein Tagfahrlicht. Natürlich ist dies so nicht erlaubt. Ob Du dich daran hälst, ist Deine Sache.

Es gibt aber LED TFLs die anstelle von den Neblern verbaut werden können. Die sind von der bauform ähnlich und dürften ohne viel gebastel passen.

Zitat:

Original geschrieben von daric-office

Ein Nebelscheinwerfer ist ein Nebelscheinwerfer - und kein Tagfahrlicht. Natürlich ist dies so nicht erlaubt. Ob Du dich daran hälst, ist Deine Sache.

jedenfalls nicht in Deutschland. In z. B. Norwegen und Schweden werden die Nebelscheinwerfer als TFL, über einem Vorwiderstand (vermutlich die von franco erwähnte "60%") betrieben, akzeptiert.

Als desweiteren Hella eine Kombinierte Nebelscheinwerfer/Tagfahrleuchte auf den Markt gebracht hat kan man wohl hoffen, dass die Gesetztgeber sich etwas anders einfallen lassen (oder die "grünen Männer" (die übrigens hier "blau" sind) sich doch zu einer Abnahme überreden lassen).

Ja das mit dem 60% abdimmung ist halt interessant, aber was braucht man dafür?

Ich mein, die neueren Autos haben doch auch die NFL's an als Fahrlicht oder die anderen wiederum als abbiegelicht/Kurvenlicht, warum dann nicht auch als TFL mit voller helligkeit oder besser ist natürlich auch mit 60% helligkeit, das stört auch nicht die anderen Verkehrsteilnehmer.

Zitat:

 

das stört auch nicht die anderen Verkehrsteilnehmer.

 

 

 

Oh doch, MICH stört das gewaltig! :D

Ich finde, das ist einfach behämmert, da mit den Neblern rumzufahren, das sieht einfach bescheiden aus.

Das machen bei uns normal immer nur die 316er- Fraktion.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht schalten