ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. MT und "manuelles" Schalten

MT und "manuelles" Schalten

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. August 2007 um 11:26

hallo,

 

ich habe -wie unten zu sehen- die mt. habe erst einen 100%-garantiefall mit dem ruckeln beim anfahren gehabt - alles wunderbar.

 

mich beschäftigt die frage -da selbst ich mittlerweile weiss, dass die mt ein sensibelchen ist- ob ich die manuelle funktion auch in vollen umfang nutzen sollte oder ob ich mir dadurch neue probleme schaffe.

 

konkret: zum abbremsen (vor ortschaften uä) schalte ich ganz gerne einen gang runter, hauptsächlich um die bremsen zu schonen. als mt/automatik-fahrer steht man ja doch häufiger auf der bremse ...

 

hat jemand erfahrungen oder einen guten tipp?

 

danke und gruss,

 

21335

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 30. August 2007 um 14:51

Warum soll es im manuellen Betrieb denn Problme geben ???

Themenstarteram 30. August 2007 um 14:57

weil es bei der mt anscheinend bei einigen viele probleme gibt. und man sollte ja nicht provozieren ... 

am 30. August 2007 um 15:08

Okay provokation muß nicht sein ...

Aber wovor die Angst? Daß die Kette in den Kegelrädern "einläuft" ???

Die Dinger sind gehäret....

Sorry wenn ich so direkt frage, aber bin ich dämlich um hierbei ein Problem zu erkennen?

Womit haben denn so viele Probleme - vielleicht versteh ichs dann auch....

am 30. August 2007 um 20:01

Hi, ich kann 21335 verstehen.

wenn man einen Getriebeschaden hinter sich hat und weisst, dass die Lamellen Kupplung eine SEHR Sensible Sache ist, da fragt man 2 mal nach.

Ich persönlich habe die Kulanz und GWGarantie von Audi Centrum Leverkusen auch wegen Lamellen in Anspruch nehmen müssen, muss aber sagen, dass ich mir den Spass nicht vorenthalten möchte. Also schalte ich mit der TT nach Lust und Laune.

Ich warte nicht ständig, bis mein Bär beim Anfahren wieder anfängt zu zittern sondern geniese ihn :-)

Gruss

Chris

Ich nutze die Handschaltung der MT nie. Warum? Aus vorgenannten Gründen. Die MT ist einfach ein Sensibelchen, vorallem die Lamellenkupplung und der Schieberkasten, der bei mir im Moment wohl am verrecken ist. Zumindest schlägt die MT beim Anhalten nach.

am 31. August 2007 um 5:31

Also ich klink mich hier dann mal aus....

Denn ich hab mittlerweile 2 Fahrzeuge mit MT und ohne jeglichen Probleme!

Und das soll auch so bleiben ;)

Nich daß hierbei noch was "rüberschwappt" :D

Hi ,

 

kan mich "Cheffchen" nur anschliessen.;)

Meine MT läuft ohne Probleme. Wenn ich solche Ängste hätte , würde ich entweder Sicherheithalber

zu Fuss laufen oder den Wagen sofort verkaufen...:D:D:D 

am 18. Januar 2008 um 13:34

Hi,

 

mein ATF-Wechsel ist gemacht.

 

Hier die Fragen von mir & Antworten von Audi zum Thema Multitronic.

Ich hoffe das hilft hier jedem weiter, da doch oft Verunsicherung herscht.

#########################################################

 

F: Wird ein MT-Softwareupdate beim ATF-Wechsel gemacht?

A: Nein, es gibt keine MT-Softwareupdates. Nur wenn Getriebe ausgetauscht werden.

 

F: Wird das Sieb gereinigt?

A: Es gibt kein Sieb. Nur bei TT5.

 

F: Wird der Magnet gereinigt?

A: Es gibt keinen Magnet. Wenn dann im Getriebe und das wird beim Ölwechsel nicht zerlegt.

 

F: Wird das ATF-Öl beim Wechsel auf Späne getestet?

A: Ja, Sichtprüfung immer, bei mir jedoch kein Metallabrieb sichtbar.

 

F: Werden die Steuerblöcke ausgelesen?

A: Ja, immer. Alles im Soll und somit i.O

 

F: Wird sich ein Bild vom Getriebe während der Fahrt gemacht?

A: Ja, es wird nach dem Wechsel Probe gefahren. Es sind keine MT-Typischen Probleme zu erkennen.

 

...hab ich ja nochmal Glück gehabt :-) Wie gesagt - Gesamte Kosten: 130 Euro KM: 127000

 

Gruß,

 

am 18. Januar 2008 um 20:52

Zitat:

F: Wird das Sieb gereinigt?

 

A: Es gibt kein Sieb. Nur bei TT5.

OH das ist ja sehr Intressant na ja dann sollen sie ihre Unterlagen noch mal überarbeiten, denn es gibt ja leider ein Sieb (Teile Nr. 01V 325 429)unter den Schieberkasten, das Ölsieb.

also,

das manuelle schalten schadet dem getriebe in keinster weise. die kette läuft in den variatoren "normalerweise" so gut wie verschleissfrei. das problem ist nur, wenn sie EINMAL frisst, dann gehts immer weiter weil die härte verloren geht.

ebenfalls schadet man den kupplungen nicht mit dem manuellen schalten, da ab ca. 50 kmh die lamellen 100 % kraftschlüssig sind, viel mehr schadet man den lamellen mit häufigen beschleunigen. also oft hintereinander (stau und viel gas).

nicht umsonst besitzt die multitronik eine "lamellenkühlung" .

 

mein tip: Fahrt mit dem wagen so wie wie man mit einem auto fährt. wenn die MT kaputt geht, liegt es meisst am material und weniger am fahrer (ausnahmen soll es geeben :D )

 

weiterhin gute fahrt

Zitat:

Original geschrieben von motorbox

Zitat:

F: Wird das Sieb gereinigt?

 

A: Es gibt kein Sieb. Nur bei TT5.

OH das ist ja sehr Intressant na ja dann sollen sie ihre Unterlagen noch mal überarbeiten, denn es gibt ja leider ein Sieb (Teile Nr. 01V 325 429)unter den Schieberkasten, das Ölsieb.

er hat geschrieben : Es gibt kein Sieb. NUR bei TT5

die multitronik hat das sieb im inneren des getriebes direkt neben den variatoren, nicht am schieberkasten.

 

mfg siga

am 18. Januar 2008 um 21:16

Habe das Program vor mir und es gibt die Siebe unter den Schieberkasten und neben den Kühler.

am 18. Januar 2008 um 21:25

Noch ein Bild

Zitat:

Original geschrieben von motorbox

Noch ein Bild

die bilder die du da anhängst, sind keine multitronik getriebe sondern tt5. (front und quattro)

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. MT und "manuelles" Schalten