ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht schalten

Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht schalten

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. März 2009 um 20:33

Hallo zusammen,

Ihr wißt ja: Wer keine Probleme hat, sucht sich andere Denksportaufgaben. Ich möchte gern meine Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht schalten. Es darf natürlich nicht zu aufwändig sein, weil zum TÜV muß das Ganze ja bekanntermaßen wieder revidiert werden. Ich habe gehört, dass Scandinavien-Audis diese Schaltung serienmäßig erhalten haben. Hat jemand Erfahrungen?

Grüße

Jürgen

Beste Antwort im Thema

Sry, falls ich "Assi" klinge, aber ich hoffe du wirst erwischt und darfst zahlen und 3 Pkte. kassieren!

 

In meinen Augen ist es totale kacke, was seit seit der Einfuhr von TFL auf deutschen Straßen los ist! Jeder 2te fährt mit Standlicht und Neblern rum. Andere kleben sich die 30cm LED Streifen von ebay an die Front oder in den Scheinwerfer oder wo auch immer hin.

Und dann kommt dir dann gegen 18 oder 19 Uhr, wo es leicht dunkel wird so ein Trottel entgegen und ist schön am Blenden, weil die Nebler nunmal nicht gedimmt sind.

Wenn man die Nebler so einfach als TFLs fahren dürfte, so bräuchte man keine TFL Kennezichnung! Und nicht umsonst eine min. und max. Einbauhöhe und andere Einschränkungen!

Wenn DU besser gesehen werden willst und dir die Kohle für TFL nicht reicht, so mach das Abblendlicht an!

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von alexeisbar

Ja das mit dem 60% abdimmung ist halt interessant, aber was braucht man dafür?

Fragst bei Audi nach einem Vorwiderstand für Wagen für Norwegen / Schweden oder Skandinavien, ich finde im ETKA nichts.

Zitat:

Original geschrieben von V8Freund

Zitat:

Original geschrieben von alexeisbar

Ja das mit dem 60% abdimmung ist halt interessant, aber was braucht man dafür?

Fragst bei Audi nach einem Vorwiderstand für Wagen für Norwegen / Schweden oder Skandinavien, ich finde im ETKA nichts.

Das beim Freundlich nachfragen? Sorry aber die Freundlichen in meiner Umgebung haben da leider überhaupt keine ahnung, die haben

die nullbock einstellung und als ich schon mehrmals was nachfragte, kamm nur " Muss ich das wissen ...."

Deswegen frage ich zumeist die Leute die das bereits schon verbaut haben oder sich im technischen bereich etwas auskennen,

Ich kenne mich zwar auch ein weng aus aber habe mit dem Thema noch nicht so sehr beschäftigt.

Zitat:

Original geschrieben von V8Freund

Zitat:

Original geschrieben von daric-office

Ein Nebelscheinwerfer ist ein Nebelscheinwerfer - und kein Tagfahrlicht. Natürlich ist dies so nicht erlaubt. Ob Du dich daran hälst, ist Deine Sache.

jedenfalls nicht in Deutschland. In z. B. Norwegen und Schweden werden die Nebelscheinwerfer als TFL, über einem Vorwiderstand (vermutlich die von franco erwähnte "60%") betrieben, akzeptiert.

Als desweiteren Hella eine Kombinierte Nebelscheinwerfer/Tagfahrleuchte auf den Markt gebracht hat kan man wohl hoffen, dass die Gesetztgeber sich etwas anders einfallen lassen (oder die "grünen Männer" (die übrigens hier "blau" sind) sich doch zu einer Abnahme überreden lassen).

Die Vorwiderstandsleitung wird original nur in den (Halogen-) Abblendlichtscheinwerfern eingebaut. Nicht in Xenon und nicht in den Neblern!

( Es würde zwar auch funktionieren mit den Neblern ist aber zu dunkel.)

Ich schalte auch lieber das Xenon-Abblendlicht als TFL. Auch vom TFL Pin aus mit Relais und Zener-Diode um Doppelzündung beim Start zu unterdrücken. Kostet 10,- EUR Material und wird gut gesehen da das Licht höher sitzt und verbraucht gegenüber 110W bei den Neblern auch "nur" ca. 70W

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Ich schalte auch lieber das Xenon-Abblendlicht als TFL. Auch vom TFL Pin aus mit Relais und Zener-Diode um Doppelzündung beim Start zu unterdrücken. Kostet 10,- EUR Material und wird gut gesehen da das Licht höher sitzt und verbraucht gegenüber 110W bei den Neblern auch "nur" ca. 70W

Nah gut. Dann kannst du uns wohl die ETNR für den Vorwiderstand benennen, in Schweden müssen die Freundlichen es wohl wissen?

Schön wäre es auch, wenn du uns die Kupplung mit der Zenerdiode zeigen möchten.

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

 

Ich schalte auch lieber das Xenon-Abblendlicht als TFL. Auch vom TFL Pin aus mit Relais und Zener-Diode um Doppelzündung beim Start zu unterdrücken. Kostet 10,- EUR Material und wird gut gesehen da das Licht höher sitzt und verbraucht gegenüber 110W bei den Neblern auch "nur" ca. 70W

Hallo,

kannst du eine Skizze von deiner Relais-Schaltung machen?

 

Viele Grüße

Christian

Hallo zusammen,

also ich verwende die Nebler seit kuzem als TGFL, habe die Birne durch eine LED aus der Bucht ersetzt, Dimmung braucht es so keine, sieht auch sehr gut aus finde ich....

die Standlichter habe ich auch gleich durch LEDs ersetzt, jetzt ist es auch optisch zum xenon passend, nichts gelbes mehr... :)

Gruß

Tom

Zitat:

Original geschrieben von AllroadTom

Hallo zusammen,

also ich verwende die Nebler seit kuzem als TGFL, habe die Birne durch eine LED aus der Bucht ersetzt, Dimmung braucht es so keine, sieht auch sehr gut aus finde ich....

die Standlichter habe ich auch gleich durch LEDs ersetzt, jetzt ist es auch optisch zum xenon passend, nichts gelbes mehr... :)

Gruß

Tom

Alles schön, alles technisch sinnvoll - aber leider ohne Zulassung. ;) :(

muss in 2 monaten zum ösi tüv, bin gespannt obs auffällt, wenn ja muss ich nur die sicherung ziehen

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von AllroadTom

Hallo zusammen,

also ich verwende die Nebler seit kuzem als TGFL, habe die Birne durch eine LED aus der Bucht ersetzt, Dimmung braucht es so keine, sieht auch sehr gut aus finde ich....

die Standlichter habe ich auch gleich durch LEDs ersetzt, jetzt ist es auch optisch zum xenon passend, nichts gelbes mehr... :)

Gruß

Tom

Alles schön, alles technisch sinnvoll - aber leider ohne Zulassung. ;) :(

@AllroadTom

Wer sich 3.0 TDI auf seinen 2.5 TDI Allroad schreibt darf auch mit Led´s in den Neblern fahren. ;)

Hast mal ein paar Fotos von den Led´s in den Neblern?

...uiui voll erwischt :) :)

aber danke, stelle natürlich auch ein Foto ein ;)

die leds habe ich verbaut (wären als nebler nicht zu gebrauchen, zu schwach) Artikelnummer: 300579369388 Ebay

Gruß

Tom

Zitat:

Original geschrieben von AllroadTom

muss in 2 monaten zum ösi tüv, bin gespannt obs auffällt, wenn ja muss ich nur die sicherung ziehen

Zitat:

Original geschrieben von AllroadTom

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

 

Alles schön, alles technisch sinnvoll - aber leider ohne Zulassung. ;) :(

Du fällst dann nicht durch weil dann gar nichts leuchtet? :o

Der Prüfer kann auch mal keine Lust haben das zu merken -zahlen darfst du bei einer Kontrolle wo es dann auffällt trotzdem!

da hast du natürlich recht,

aber ich riskiere es :)

Wozu die LEDs in den Neblern, auf den Fotos hast Du doch separate TFL an Deinen Allroad geschraubt?!

Aber die Optik mit den LEDs in den Neblern würde mich dennoch mal interessieren, ist ja ne günstige Alternative.

Sry, falls ich "Assi" klinge, aber ich hoffe du wirst erwischt und darfst zahlen und 3 Pkte. kassieren!

 

In meinen Augen ist es totale kacke, was seit seit der Einfuhr von TFL auf deutschen Straßen los ist! Jeder 2te fährt mit Standlicht und Neblern rum. Andere kleben sich die 30cm LED Streifen von ebay an die Front oder in den Scheinwerfer oder wo auch immer hin.

Und dann kommt dir dann gegen 18 oder 19 Uhr, wo es leicht dunkel wird so ein Trottel entgegen und ist schön am Blenden, weil die Nebler nunmal nicht gedimmt sind.

Wenn man die Nebler so einfach als TFLs fahren dürfte, so bräuchte man keine TFL Kennezichnung! Und nicht umsonst eine min. und max. Einbauhöhe und andere Einschränkungen!

Wenn DU besser gesehen werden willst und dir die Kohle für TFL nicht reicht, so mach das Abblendlicht an!

hallo, die seperaten tfl waren vorher (altes bild), waren gleich angelaufen, deshalb bin ich dann auf die nebler gekommen ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von daric

Wozu die LEDs in den Neblern, auf den Fotos hast Du doch separate TFL an Deinen Allroad geschraubt?!

Aber die Optik mit den LEDs in den Neblern würde mich dennoch mal interessieren, ist ja ne günstige Alternative.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht schalten