Nebelkerzen im Nasenbären zu Bremsleuchten???
Hallo Gemeinde,
geht das bzw. ist das geduldet, die Fassungen in der Heckklappe als zusätzliche Bremsleuchten zu verwenden, wenn gleichzeitig eine Nebelbirne an den Stossfänger geschraubt wird???
Gruss Jakker
39 Antworten
Paperlapap Frau Elster...............
Bremslicht 21 Watt, Nebelschlußlicht auch 21Watt.
Ob Treser, Schwarz oder Rot, es ist alles dasselbe Material und beeintächtigt die Leuchtwirkung nur bedingt.😉
Ich hab das an meinem Passi schon gehabt (mit Schwarz/Roten Rückleuchten),
die Leuchtkraft zwischen Außen und Innen ist die selbe. Es sieht nur Sch...e aus, da zwischen Heckklappenleuchten und Aussenleuchten ein Zwischenraum von ca. 5cm nicht
beleuchten ist. Das ist so was von Häääässlich. Hab ich dann wieder Rückgängig gemacht.😛
Oder meint ihr was gans anderes? 😕🙄
Hallo Gemeinde,
habe jetzt mal mit den netten Grünen hier vor Ort geschwätzt.
Folgendes: die Betriebserlaubnis erlischt nicht und sollte jemand damit ein Problem haben (Oberlehrer oder übereifrige Polizeibeamte) erfolgt höchstens eine Mängelanzeige gegen geringe Gebühr.
Änderungen an der Lichtanlage, die offentsichlich die Sicherheit erhöhen und den Verkehr nicht gefährden werden toleriert auch wenn nicht TÜV-konform.
Diese Aussage habe ich mir selbstverständlich aus den Fingern gezogen, wenn ihr wisst, was ich meine. 😁 😁 😁
Soweit dazu.
@streetracer: also mir wäre das wurscht. Hauptsache mehr Licht nach hinten, wenn ich auf der Bremse stehe. Der nächste, der mein Bremslicht übersieht, demoliert mir vielleicht das Hinterteil.....
Gruss Jakker
Zitat:
Original geschrieben von Jakker63
Hallo Gemeinde,habe jetzt mal mit den netten Grünen hier vor Ort geschwätzt.
Folgendes: die Betriebserlaubnis erlischt nicht und sollte jemand damit ein Problem haben (Oberlehrer oder übereifrige Polizeibeamte) erfolgt höchstens eine Mängelanzeige gegen geringe Gebühr.
Änderungen an der Lichtanlage, die offentsichlich die Sicherheit erhöhen und den Verkehr nicht gefährden werden toleriert auch wenn nicht TÜV-konform.
Diese Aussage habe ich mir selbstverständlich aus den Fingern gezogen, wenn ihr wisst, was ich meine. 😁 😁 😁Gruss Jakker
Nette Grüne ???
Ich sag doch; mach es !!!
Aber erst sehen ob es dir gefällt und dann mit dem zusätzlichen Anbringen einer Nebelschlussleuchte beginnen! Du willst den guten Passi doch nicht unnötig verletzen!
Ralf
So´n Blödsinn..Ich find das Licht am Heck astrein. Fahr mal deinen Passat in die Garage und tret auf die Bremse. Das iss hell genug. Unklar 😕Kannst dir ja 55W Nebler Birnen rein friemeln 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Der nächste, der mein Bremslicht übersieht, demoliert mir vielleicht das Hinterteil.....
Gruss Jakker
Hallo
Die letzten 17 Jahre war Dir das doch auch egal. Oder ist Dir schon einer hinten drauf geraucht?
Gruß Ronny
Zitat:
Original geschrieben von Ronny & Claudia
HalloZitat:
Der nächste, der mein Bremslicht übersieht, demoliert mir vielleicht das Hinterteil.....
Gruss Jakker
Die letzten 17 Jahre war Dir das doch auch egal. Oder ist Dir schon einer hinten drauf geraucht?
Gruß Ronny
Hallo Ronny,
einmal hatte einer gepennt und den Passi aber glücklicherweise nur "berührt". Vor wenigen Tagen aber stand der Hintermann etwas vor mir, nachdem er ausgewichen ist. Meinte nur er hätte die Bremslichter nicht gesehen. Nun, ein 2,3 Tonnen-Auto, was mich bei Vollbremsung überholt, hätte beim Einschlag sicher Einiges kaputt gemacht....
Gruss Jakker
Hi Jakker,
da bin ich aber eher der Meinung, daß der in dem Moment gar nix gesehen hat... also hätte er auch vier Bremslichter nicht gesehen.
Außerdem bin ich der Meinung, daß eine dritte Bremsleucht weiter obern... im Heckfenster oder im Dachkantenspoiler... eher was bringt. Dann sehen auch die hinter deinem Hintermann meist noch etwas und können entsprechend reagieren.
Gruß
Matze
Zitat:
Original geschrieben von streetracer666
Aber wenn Du eine separate Nebelleucht unter die Stoßstange oder in die Stoßstange Baust....... dann müsste doch der STVZO und dem TÜV genüge getan sein
nö....
da immernoch eine unzulässige nicht vorgesehene benutzung einer lichttechnischen einrichtung vorliegt......eine nsl ist nunmal eine nsl und kein bremslicht (sofern nicht durch prüfzeichen explizit anders ausgewiesen).....
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
nö....Zitat:
Aber wenn Du eine separate Nebelleucht unter die Stoßstange oder in die Stoßstange Baust....... dann müsste doch der STVZO und dem TÜV genüge getan sein
da immernoch eine unzulässige nicht vorgesehene benutzung einer lichttechnischen einrichtung vorliegt......eine nsl ist nunmal eine nsl und kein bremslicht (sofern nicht durch prüfzeichen explizit anders ausgewiesen).....
Da hast Du glaube ich was Falsch verstanden, denn nicht die Zusätzlichen Nebelschlußleuchten in oder an der Stoßstange sollen Leuchten, sonder die dinger in der Heckklappe. 😁😛🙄
@ Matze,
Sind die Dachspoiler mit Bremsleuchte noch irgendwo zu bekommen? 😕
Zitat:
Wo steht denn geschrieben, daß die Roten Funzeln in der Heckklappe ausschließlich als Nebelschlußleuchte zu betreiben sind???
In der Bauartzulassung, die diese Leuchten besitzen müssen.
Iss orginal 35i Ware 😁 Die Dachkantenspoiler sind recht rar gesäät. Echt schwer zu kriegen. Aber ich such auch schon die ganze Zeit einen 🙂
Hallo streetracer,
wie werbeli schon geschrieben hat, sind die Dinger sehr rar und echt schwer zu bekommen. Is doch mal einer zum Verkauf angeboten, dann hat er schon einen ordentlichen Preis... und neu bekommt man sie glaube ich gar nicht mehr.
Gruß
Matze
Zitat:
Original geschrieben von VR6-Matze
Hallo streetracer,wie werbeli schon geschrieben hat, sind die Dinger sehr rar und echt schwer zu bekommen. Is doch mal einer zum Verkauf angeboten, dann hat er schon einen ordentlichen Preis... und neu bekommt man sie glaube ich gar nicht mehr.
Gruß
Matze
Schade................. ich hatte immer die Hoffnung vieleicht noch so ein Teil günstig
irgendwo zu Schießen. 🙁
Bis dann Ihr Römer 😁😁😁
Die dritte Bremsfunzel im Original für den Nasenbären gibt es nicht mehr auf dem freien Markt. Die Passis, die das Teil drin haben sterben meist einen stillen Tod. Organspende - davon wissen die Eigner nix.
Schade......
Gruss Jakker
Zitat:
Da hast Du glaube ich was Falsch verstanden,
ich glaube nicht! 😛