ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Elektrische Fensterheber vom Facelift in den Nasenbär

Elektrische Fensterheber vom Facelift in den Nasenbär

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 23:19

Hallo Leute,

ich habe in der Suche leider nichts gefunden und mich deshalb entschlossen einfach mal nachzufragen.

Ist es möglich die el. Fensterheber vom Facelift in den Nasenbär einzubauen.

Was geht da, und was geht nicht?

Würde mich über Antworten freuen,

Alex

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Februar 2009 um 23:19

Die Fensterheber(die Mechanik) selber sind beim B3 und B4 identisch. Aber die Fensterhebermotoren sind unterschiedlich und können nicht gemischt werden. Im Nasenbär sind 4 Fensterhebermotoren und ein zusätzliches Steuergerät verbaut, welches die Motoren steuert. Deshalb können nicht alle Fenster gleichzeitig hochgelassen werden.

Beim Facelift ist in jedem Fensterhebermotor ein Steuergerät intergriert. Dadurch konnte die Komfortschließung realisiert werden.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 20. Februar 2009 um 23:19

Die Fensterheber(die Mechanik) selber sind beim B3 und B4 identisch. Aber die Fensterhebermotoren sind unterschiedlich und können nicht gemischt werden. Im Nasenbär sind 4 Fensterhebermotoren und ein zusätzliches Steuergerät verbaut, welches die Motoren steuert. Deshalb können nicht alle Fenster gleichzeitig hochgelassen werden.

Beim Facelift ist in jedem Fensterhebermotor ein Steuergerät intergriert. Dadurch konnte die Komfortschließung realisiert werden.

am 20. Februar 2009 um 23:33

Da musst Du halt den kompletten Kabelbaum mit übernehmen, sonst ist das kein Problem! Kann halt sein, daß Du die Schalter usw an den Steckern ändern musst!

da haste nich ordentlich gesucht! Versuch's doch bitte nochmal.

UND:

Ja geht.

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 16:41

So Leute, am kommenden Wochenende habe ich folgendes vor, ich möchte endlich die el. fensterheber aus nem Facelift (vor einiger Zeit erstanden) in meinen Nasenbären einbauen.

Ich wollte damit am Freitag beginnen und euch fragen ob ihr mir da mit Rat beiseite stehen könntet. Ich hab relativ wenig Erfahrung und hoffe das ich mich durch den Umbau begleiten werdet.

Vorab eine kleine Frage. Ist es möglich die Fenster vor dem Einbau zu testen? Die Kabel und Knöppe sind alle dabei. Ich dachte mir es wäre vielleicht möglich vor dem eigentlichen Einbau die Motoren an die Elektronik zu stecken um zu gucken ob das geht.

Laut Vorbesitzer vermutet er an zwei Kabeln einen Kabelbruch.

Ist sowas möglich, und wenn ja wie mache ich das?

Lieben Gruß,

Alex

Wenn du alles vor dir liegen hast, dann solltest du nen Kabelbruch mit bloßem Auge erkennen. Kabelbruch= Kabel durchtrennt

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 16:49

Im Moment liegt alles im Büro in ner Kiste, hab mich wie gesagt noch nicht raggetraut. Ist es denn möglich die Motoren vor dem Einbau zu testen.

Wäre nämlich nicht so toll wenn ich die Gestänge reinkriege und dann macht die Elektronik nicht mit!?

Du weißt hoffentlich wie aufwändig die ganze Verkabelung ist??? Um sie zu testen, mußt du erstmal nur Masse, Dauerplus und Schaltplus anlegen.

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 16:57

Ich habe eine schlimme Vermutung wie anspruchsvoll das werden wird. Deshalb hab ich nachgefragt ob ich dann hier meine Hilferufe posten dürfte.

Wichtig ist mir im Moment (Moment = Zeit bis Freitag):

  • Die Motoren richtig zuordnen, welcher ist hinten welcher vorne
  • Die Motoren zu testen sodass ich nachher keine böse Überraschung habe
  • Die Verkleidungen abnehmen die für den Einbau weichen müssen.

Wo muss ich die Kabel der Fensterheber denn anschließen?

Und woher weiß ich welcher Fensterheber für die vorderen und welcher für die hinteren gedacht ist?

Sind die Motoren nicht gleich an den Fensterhebern dran? Die hinteren sind die mit Bowdenzug. Wenn die Motoren alle gleich aussehen, dann ist es bestimmt auch egal wo du sie hinbaust.

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 18:02

Die Motoren sind bereits an die Gestelle drangeschraubt. Ich frage mich nun welche Gestelle nach vorne, und welche nach hinten kommen. Ob rechts oder links werde ich noch selber rausfinden :D

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 13:52

So liebe Leute, ich wollte morgen anfangen die Fensterheber einzubauen. Im Moment muss ich noch ein paar Kabelbrüche reparieren, danach kann es aber losgehen.

Ich wollte als erstes die Elektronik verlegen, ich werd das auf keinen Fall an einem Tag schaffen.

Ich wollte jetzt mal fragen was ich an Vorbereitungen schon treffen kann? Was muss raus? (Sitze???)

Wäre echt toll wenn ihr mir da helfen könntet.

Gruß,

Alex

Falls ihr Bilder von den Teilen braucht, dann poste ich die natürlich gern

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 12:24

So Leute,

ich muss euch jetzt mal was fragen. Ich hab heute mal die komplette Türverkleidung von der Beifahrerseite abgenommen um zu gucken wie da die Kabel verlaufen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Kabelbaum für den Facelift einen zentralen PINStecker hat, bei meinem Nasenbär gehen die Kabel "einzeln" in die Mittelkonsole über.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich die Kabel vom zentralen Pin zur Zentralelektronik nicht habe.

Auch die Kabel zu den hinteren Türen fehlen mir.

Ich hab immer nur den Kabelbaum von den Fensterhebern bis zur Türverbindung. Sonst keine.

Ich nehme mal stark an, dass es sich überhaupt nicht lohnt weiter zu versuchen el. Fensterheber einzubauen oder?

Wie gesagt, ich hab ein Nasenbär, Kabelbäume bis zur Türverbindung und Motoren/Gestänge.

Kann ich wohl vergessen den Umbau oder?

Entweder den restlichen Kabelbaum besorgen oder Kabelbaum selber anfertigen. Du hast aber nicht im Ernst gedacht, dass die Kabelbäume schon liegen oder????

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 21:26

Das die Elektronik noch nicht liegt war mir klar, ich dachte das auch der Nasenbär so einen zentralen Pin in der Türverbindung hat. Die Sachen selber anfertigen kann ich nicht, hab ich auch keinen Nerv drauf. Dann muss alles raus, Sitze, Verkleidung, Konsole...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Elektrische Fensterheber vom Facelift in den Nasenbär