1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. NBT Evo Probleme

NBT Evo Probleme

BMW 3er F30

Hallo zusammen,
ich habe meinen F30 (BJ 2014, vorher CHAMP2) auf ein originales NBT Evo mit WLAN-CarPlay umgerüstet. Funktioniert soweit gut – Navigation, CarPlay etc. laufen.

Allerdings habe ich zwei Probleme:
1. Audio funktioniert nur bei laufendem Motor, nicht aber bei Zündung an.
2. Der Bildschirm ist schon zwei Mal komplett schwarz geblieben, erst nach 30 Sek. Drücken des Lautstärkereglers (Reboot) ging er wieder.

Ich vermute, dass das NBT kein sauberes KL15-Signal (Zündungsplus) bekommt und dadurch nicht vollständig hochfährt.
Dauerplus (KL30) liegt an, aber ob KL15 korrekt verbunden ist, weiß ich nicht – es wurde kein MOST vorher verbaut, Fahrzeug hatte nur das kleine CHAMP2-System.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß, wie man das sauber lösen kann?
Wäre dankbar für Tipps zur Verkabelung (KL15), Codierung oder Adapter-Empfehlung. Fehlerauslese mache ich demnächst noch.

Danke im Voraus!

3 Antworten

Hallo!

Sicher, dass es ein originales id5/6 ist und kein umgeflashtes id4? Das würde die schwarzen Bildschirme nämlich begründen.

CU Oliver

Die Head Unit ist ID 6, der Bildschirm allerdings ID4. Erklärt das die sporadischen Aussetzer (Bildschirm schwarz)?

Und was ist mit meinem Tonproblem?

Hallo!

Ja, das erklärt den schwarzen Bildschirm nach Softreset. Id6 mit neuer Software unterstützen die älteren Apix1 Displays nicht mehr korrekt. Darf man umpatchen. Was es mit der Tonausgabe auf sich hat müsste man mal nachschauen.

CU Oliver

Deine Antwort