ForumBMW i3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. Naviupdate mit USB Stick klappt nicht BMW I3

Naviupdate mit USB Stick klappt nicht BMW I3

BMW i3 I01
Themenstarteram 11. Juli 2022 um 9:34

Hallo zusammen,

ich bin inzwischen sechsmal mit dem Versuch gescheitert, das Naviupdate meines I3 via USB Stick zu installieren. Was kann ich tun?

Hier die Fakten:

- Über Connected Drive das Update für I3 unter Angabe der Fahrgestellnummer gekauft für 89.-

- Downloadmanager von BMW installiert, 19teilige Anleitung beachtet

- Update für meinen I3 vollständig heruntergeladen

- Update entpackt auf USB Stick. Stick 1 CN Memory 32 GB, formatiert in a) FAT32 b) NTFS c) EXFAT -> kein Erfolg. Stick wird im Fahrzeug erkannt aber es erfolgt keine Installation, es öffnet sich kein Dialogfenster.

Stick 2 neu, 128 GB Intenso, NTFS formatiert -> dito

Stick 3 Transcend 64 GB extakt nach BMW Spezifikation (Angaben über den Conn.Driveservice) gekauft, NTSFentpackt (hier ist mir aufgefallen, dass das Entpacken sich von 6-8 h auf 20 min reduziert hat) -> dito.

Der ConnDr.Ser. teilt mir mit, ich möge mich an den BMW Händler meines Vertrauens wenden.

Der ist telefonisch nicht zu erreichen.

Ich denke ich bin nicht der einzige, der ein solches Problem hat. Vielleicht hat jemand Erfahrung damit und einen Rat für mich. Beim BMW Service möchte ich jedenfalls nicht nochmal Geld dafür bezahlen, dass jemand dieses Update aufspielt. Bei meinem VW (noch mit SD Karte, umständlicher) gelingen die Updates auf Anhieb...

Letzte installierte Europaversion 2018-3. Deutschland Update auf Automatik. Stand 2021-03

Navi Business.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, wäre schön, wenn jemand die Lösung hat. Danke für jede Hilfe.

Viele Grüße

Jürgen

Ähnliche Themen
17 Antworten

Gelöscht, da mein Kommentar unnützt war. Sorry

Wenn Du Musik auf den USB Stick lädst, wird das dann erkannt und kann angespielt werden?

Echt komisch. Vielleicht ist das Paket fälschlicherweise für das Navi professionell.

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 11:31

Danke für die Antwort. Hab jetzt ein Lied auf einen Stick kopiert. Wird nicht automatisch abgespielt aber nach Auswahl der USB Schnittstelle anstelle von DAB+

Die Komunikation scheint also zu funktionieren. Die Sticks die eine LED haben flackern auch nach dem Einstecken also muss zumindest etwas gelesen werden. Nur geht es halt leider nicht weiter beim Update.

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 12:18

Der BMW-Händler vor Ort teilt mir gerade mit, dass Connected Drive mit der BMW AG nichts zu tun hat und ich die Bemühungen in der BMW Werkstatt extra bezahlen darf - nach Aufwand versteht sich. Da kommt doch Freude auf...

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 14:19

Neuester Stand: Ich war bei meinem Freundlichen und habe mit dem dortigen "Fachmann" gesprochen. Die können das Update ebenfalls als Serviceleistung z.B. bei einem Kundendienst einspielen - gegen Entgelt versteht sich. Er hat angeboten, es mal zu versuchen, kam mit seinem USB Stick an, bei dem man dann noch den Freigabecode separat eingeben muss, den er wohl in meinem Fall ermitteln konnte.

Was soll ich sagen: Nix geht. Kein Update. Kein Dialogfenster das aufgeht und freundlich fragt ob es die neuen Daten einspielen soll, nada, niente.

Da müsse man wohl einen Tester anschließen und dann mit der Fehlersuche beginnen. Gegen Entgelt versteht sich.

Aber vielleicht fällt ja noch jemandem was ein?

Ich würde per Diagnose mal einen Steuergerät Reset in die Headunit schicken, es danach nochmals probieren.

Oder Sitzbank raus und HU abstecken, 15Min warten, anstecken.

12V Batterie abklemmen wäre auch eine Option, aber NUR wenn das Fzg in Busruhe steht und HV schon getrennt hat.

Würde aber Punkt 1 oder 2 definitiv vorziehen.

Ansonsten besorg Dir mal ein OBD2-RJ45 Kabel (z.B. bei Amazon für 15€) und Windows. Dann kann ich mal den Fehlerspeicher auslesen (ohne Entgelt) und wir schauen, woran es liegen könnte.

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 7:09

Danke für die Vorschläge, das Kabel habe ich gefunden. Meine Notebooks haben Win 11/10/7. Nur das alte hat eine LAN Buchse (ich halte das zweite Ende des Kabels für einen LAN-Stecker).

Ich vermute, dass ich dafür Software (für WIN7) brauche - welche? Wo muss ich ich am Fahrzeug andocken? Dir würde ich dann nach Beendigung des Auslesevorganges eine Datei schicken?

Fragen über Fragen... Schön, dass es Leute gibt, die sich auskennen!

Schick mir mal deine Nummer per PN. Dann können wir telefonieren bzw per Messenger kommunizieren.

Ich hab kürzlich versucht 2023-1 West einzuspielen und da hatte mein i3 mit dem Stick auch nichts angefangen. Ich dachte erst, ich muß mir einen neuen Stick besorgen, hab den alten dann einfach drin gelassen und siehe da, nach ca. 10 Minuten kam plötzlich die Meldung, daß ein Update verfügbar wäre. Dann wurde ich nach meinem Freischaltcode gefragt und das Update wurde eingespielt.

Gruß Harry

Hallo,

2023? Tippfehler?

Mfg

Hermann

Nein, ist kein Tippfehler, das Next 2023-1 gibt es als West und East seit Anfang Oktober.

Die Evo/Way Versionen sind noch 2022 (so wie ich gelesen habe)

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 13:09

Nachdem ich nun x-mal mit BMW Conn.Dr. telefoniert habe und inzwischen auch die EDV eingeschaltet wurde, die mir mitteilt, dass ich ordnungsgemäß die Software runtergeladen habe UND der Freischaltcode ebenfalls ordnungsgemäß mitgeladen wurde möge ich es einfach nochmal versuchen (echt jetzt?).

Wenn es schon der BMW Händler nicht hinkriegt mit seinem Stick und seinem Freischaltcode, was Sie wohl (selbstverständlich kostenpflichtig) für die ganz Dummen oder Internetlose machen, dann sind wir an dem Punkt, dass keiner weitermachen will.

Was soll man davon halten?

Mit Musik auf USBstick klappt die Kommunikation ja.

Das ist zutiefst enttäuschend für einen Premiumhersteller und ich stehe jetzt da wie Idiot, der nur zu blöd ist ein einfaches Update zu machen.

Entweder hilft mir jetzt noch jemand von BMW (Anfrage läuft) oder ich will mein Geld zurück.

Traurig...

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 11:42

Endstand:

Nach durchlaufen sämtlicher Eskalationsstufen bis zur Stufe 3, wurde mir mitgeteilt, dass ich als "Entschädigung" von BMW einen Servicegutschein in Höhe von 150.- € für den freundlichen meiner Wahl erhalte.

Keine Problembehebung, keine weitere Unterstützung - friss oder stirb. Von den 150.- € sind ja 89.- € schon seit 9 Monaten bezahlt für nix. Also 61.- €, das reicht gerade für die gekauften Sticks, die ja den Spezifikationen von BMW entsprechen müssen.

Soviel zur Premiummarke BMW...

Der Service für den I3 soll 385.- € kosten für einen Bremsflüssigkeitswechsel und den Tausch des Innenraumluftfilters sowie unbekannter Arbeiten an der Elektronik. Das ist unverschämt!

Allzeit gut Fahrt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. Naviupdate mit USB Stick klappt nicht BMW I3