Naviupdate mit USB Stick klappt nicht BMW I3

BMW i3 I01

Hallo zusammen,

ich bin inzwischen sechsmal mit dem Versuch gescheitert, das Naviupdate meines I3 via USB Stick zu installieren. Was kann ich tun?
Hier die Fakten:
- Über Connected Drive das Update für I3 unter Angabe der Fahrgestellnummer gekauft für 89.-
- Downloadmanager von BMW installiert, 19teilige Anleitung beachtet
- Update für meinen I3 vollständig heruntergeladen
- Update entpackt auf USB Stick. Stick 1 CN Memory 32 GB, formatiert in a) FAT32 b) NTFS c) EXFAT -> kein Erfolg. Stick wird im Fahrzeug erkannt aber es erfolgt keine Installation, es öffnet sich kein Dialogfenster.
Stick 2 neu, 128 GB Intenso, NTFS formatiert -> dito
Stick 3 Transcend 64 GB extakt nach BMW Spezifikation (Angaben über den Conn.Driveservice) gekauft, NTSFentpackt (hier ist mir aufgefallen, dass das Entpacken sich von 6-8 h auf 20 min reduziert hat) -> dito.
Der ConnDr.Ser. teilt mir mit, ich möge mich an den BMW Händler meines Vertrauens wenden.
Der ist telefonisch nicht zu erreichen.
Ich denke ich bin nicht der einzige, der ein solches Problem hat. Vielleicht hat jemand Erfahrung damit und einen Rat für mich. Beim BMW Service möchte ich jedenfalls nicht nochmal Geld dafür bezahlen, dass jemand dieses Update aufspielt. Bei meinem VW (noch mit SD Karte, umständlicher) gelingen die Updates auf Anhieb...
Letzte installierte Europaversion 2018-3. Deutschland Update auf Automatik. Stand 2021-03
Navi Business.
Ich bin mit meinem Latein am Ende, wäre schön, wenn jemand die Lösung hat. Danke für jede Hilfe.
Viele Grüße
Jürgen

17 Antworten

Wurde eigentlich per Diagnose mal etwas versucht?
Das ist alles echt ärgerlich.
Schon mal bei einem anderen BMW Händler gewesen und das ganze geschildert?

Im Augsburger Raum kostet der Service unter 300€. 385€ ist schon ne Hausnummer für das gebotene.

Was lange währt wird endlich gut!

Siehe da, mein Freundlicher hat sich tatsächlich bemüht (im Rahmen des sauteuren Kundendienstes von 413.-) bei BMW einen Kulanzantrag für den Austausch der Headunit gestellt und diese heute eingebaut. Jetzt hab ich ein Naviupdate. Bin gespannt, ob dann die Selfmadelösung künftig funktioniert.
Das wollte ich noch loswerden.
Allzeit gute Fahrt und viele Grüße
Jürgen

413€ für den Kundendienst?
Ist das ein REX?

Deine Antwort