Navikarte Update Discover Media am MIB3
Guten Tag,
Habe das neue Modell Tiguan 2021 mit Discover Media . Navigation Karten wurden runter geladen von der VW Seite und auf dem USB Stick geladen usw .
Jetzt habe ich den Stick im Auto gesteckt . Was muss ich drücken am Gerät ?
Es passiert irgendwie nichts
55 Antworten
Vielleicht braucht VW etwas Druck von seinen Händlern wenn diese zu McUpdate mit entsprechenden Warteschlangen mutieren :-)
Zitat:
@FerdiR schrieb am 25. Januar 2021 um 13:06:27 Uhr:
Zur not würde sich ja auch die Möglichkeit anbieten ein Karten-Update beim Händler einspielen zu lassen.
Geht das denn?
Hat das schon jemand positiv bescheinigt?
Ich habe solches noch nicht gelesen. Von daher befürchte ich, dass der 🙂 das genauso wenig nicht kann, wie wir...
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 27. Januar 2021 um 16:56:05 Uhr:
Zitat:
@FerdiR schrieb am 25. Januar 2021 um 13:06:27 Uhr:
Zur not würde sich ja auch die Möglichkeit anbieten ein Karten-Update beim Händler einspielen zu lassen.Geht das denn?
Hat das schon jemand positiv bescheinigt?
Ich habe solches noch nicht gelesen. Von daher befürchte ich, dass der 🙂 das genauso wenig nicht kann, wie wir...
Da müsste ich mal Fragen.. bisher gab es da bei meiner Werkstatt keinerlei Probleme, bin da nun seit 45 Jahren Kunde, kenne alle persönlich und bin mit einigen befreundet.
Freundschaft hilft nicht, wenn die technischen Voraussetzungen nicht gegeben sind.
Ähnliche Themen
Wie kann eigentlich das Auto über OTA ein update machen, dazu bräuchte es dich eine Internet Verbindung, oder?
Hab noch ne Frage zur Navigation.
Beim VFL konnte ich einstellen das ich bei Zieleingabe zwischen 3 Strecken wählen konnte, gibt es das im FL nicht mehr?
Und das Navi meidet Verkehrsberuhigte Zone und leitet mich drum herum, normal?
Zitat:
@Bergbiker schrieb am 1. März 2021 um 13:05:48 Uhr:
Wie kann eigentlich das Auto über OTA ein update machen, dazu bräuchte es dich eine Internet Verbindung, oder?
In heutigen Autos ist eine eSIM verbaut, für den Notruf, wie auch systemeigene Updates innerhalb eines vorgegebenen Zeitraums - diese Laufzeit (WE Connect / Carnet) ist aber gegen Einwurf größerer Münzen verlängerbar.
Zitat:
Und das Navi meidet Verkehrsberuhigte Zone und leitet mich drum herum, normal?
Das ist doch Sinn der Übung, dort nur hinein zu fahren wenn das Ziel dort drin liegt
eSIM auch wenn ich denn automatischen Notruf nicht geordert habe, oder verwechsel ich da was?
Verkehrsberuhigt heißt ja nicht Durchfahrt gesperrt und jedes mal 500m Umweg fahren sollte auch nicht die Lösung sein denn der Verkehr ist ja nicht weg er belästigt nur andere die eh schon viel Verkehr vor der Tür haben!
Trotzdem danke für deine Vermutung oder Wissen?
Sobald du MIB 3 Navi Gerät hast, hast du e-SIM unabhängig von einer Notruffunktion
Und, wenn sich das jeder denkt, ist eben eine verkehrsberuhigte Zone eben keine mehr.
Das kann sogar mein uraltes Ding.
Welches BJ/MJ ist denn Deine Karre?
(e)SIM ist für neue Modelle vorgeschrieben - ohne funktionierenden Notruf dürfen keine Neufahrzeuge mehr ausgeliefert werden...
Zitat:
@Bergbiker schrieb am 1. März 2021 um 14:09:45 Uhr:
Verkehrsberuhigt heißt ja nicht Durchfahrt gesperrt und jedes mal 500m Umweg fahren sollte auch nicht die Lösung sein denn der Verkehr ist ja nicht weg er belästigt nur andere die eh schon viel Verkehr vor der Tür haben!
Verkehrsberuhigte Zonen sind mit deutlichen Geschwindigkeitsbeschränkungen versehen. Da macht es i.d.R. keinen Sinn, diese einfach so zu durchqueren. Und es war schon immer der Fall, dass Navis sich entlang der höher priorisierten Straßen ans Ziel hangeln, also möglichst lange auf der Hautpstraße fahren, bevor es in die beruhigten Zonen geht.
Bei mir in der Gegend ist es auch so, da ich aber eh dort einfahren muss, um nach Hause zu gelangen, fahre ich die Straße rein, die für mich am meisten Sinn macht - egal, was das Navi empfiehlt.
Danke.
Und bzgl. Verkehrsberuhigter Zone, ohne hier das weiter zu diskutieren, es fährt ja nicht "jeder" durch, aber wenn keiner mehr durchfährt fährt jeder bei den anderen mit 50 kmh vor der Tür vorbei, die hätten aber dasselbe Anrecht auf Ruhe wie die bei denen ich mit Schrittgeschwindigkeit vorbei fahren darf.
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 1. März 2021 um 14:22:19 Uhr:
Welches BJ/MJ ist denn Deine Karre?
(e)SIM ist für neue Modelle vorgeschrieben - ohne funktionierenden Notruf dürfen keine Neufahrzeuge mehr ausgeliefert werden...
Dann hab ich es drin, dachte ich hätte den Notruf dazu ordern müssen.
Ich hatte auch nicht geschrieben, dass es verboten wäre, in diese Zone einzufahren.
Ich schrieb "Das ist doch Sinn der Übung, dort nur hinein zu fahren wenn das Ziel dort drin liegt" 😉
Verboten ist es bei Anliegerstraßen/-zonen, wenn kein berechtigtes Anliegen vorliegt. Zumindest mit dem Emissionsschutzgesetz ließe sich hier was konstruieren - da ist die Trachtentruppe ausreichend erfinderisch. 😉
Ansonsten habe ich oben noch einen Ansatz erweitert 😉
Muss natürlich gestehen das mir das nur aufgefallen ist weil ich das MIB3 testen wollte, beim VFL hatte ich noch ohne Navi heim gefunden:-)))
Angesichts der homöopathischen Änderungen bei den Karten-Updates wird dir das auch mit dem MIB3 und einem Kartenstand von 2019 oder 2020 gelingen. Es sei denn du meinst, falls du tatsächlich mal auf einen dem Navi nicht bekannten Kreisverkehr zufährst, geradeaus fahren zu wollen. Sowas soll ja vorkommen.
Hab mal wieder was neues entdeckt oder eher nicht.
Beim VFL hatte ich eine Höhenangabe im Display, finde es beim neuen nicht, übersehe ich da was?