Navikarte Update Discover Media am MIB3
Guten Tag,
Habe das neue Modell Tiguan 2021 mit Discover Media . Navigation Karten wurden runter geladen von der VW Seite und auf dem USB Stick geladen usw .
Jetzt habe ich den Stick im Auto gesteckt . Was muss ich drücken am Gerät ?
Es passiert irgendwie nichts
55 Antworten
Zitat:
@fwcruiser schrieb am 18. Januar 2021 um 13:22:29 Uhr:
OK, dann mal in Kurzfassung (ohne Anspruch auf Vollständigkeit). 😉Die Kartenupdates beim MIB3 Discover Media (wie übrigens auch beim Discover pro) des Facelift Tiguan kommen jetzt OTA (over the air) über die permanente Internetverbindung der onboard connectivity unit des MIB 3. Den Updatevorgang kann man nicht selbst beeinflussen, der erfolgt automatisch (irgendwann wenn verfügbar). Vergleichbar in etwa mit einem Smartphone, welches z.B. über den Google Play Store upgedatet wird.
Die VW Beschreibung des Kartenupdate über USB Stick ist (derzeit ?) irrelevant.
Hinzuzufügen ist noch, dass die Updates nur selektiv für die Gegend als Aktualisierung aufgespielt werden, in denen Du Dich aufhältst. Wenn Du also nur am Ischelandstadion rumkurvst, wird nicht das Update für Stuttgart gefahren.
Zitat:
@Susannaburatzka schrieb am 18. Januar 2021 um 14:03:39 Uhr:
Kann geschlossen werden der Thread
D.h. dann soviel das andere keine Frage mehr dazu stellen dürfen und das für jedes ähnliche Thema ein neuer Thread zu erstellen ist?
Zitat:
@julehase schrieb am 18. Januar 2021 um 16:19:37 Uhr:
Hinzuzufügen ist noch, dass die Updates nur selektiv für die Gegend als Aktualisierung aufgespielt werden, in denen Du Dich aufhältst. Wenn Du also nur am Ischelandstadion rumkurvst, wird nicht das Update für Stuttgart gefahren.
Das, wäre ja absolut unsinnig wenn dem so wäre. Das würde bedeuten das du erst bei deiner ersten Fahrt nach Spanien, und wie du sagtest erst IN SPANIEN, die dortigen Updates eingespielt bekommst. Das wiederum heißt, das dein Navi bei Fahrtantritt (irgendwo in Deutschland) weder die genauen Routen noch die Fahrzeit berechnen könnte weil es die aktuelle Streckenführung nicht vorliegen hat.
Ähnliche Themen
Ist so, wie auch von Anfang an schon im großen MIB3 Meckerthread im Passat B8 Forum kritisiert wurde.
Deshalb wurde wohl eine Updatemöglichkeit auch über USB Stick eingeplant/vorgesehen, die aber offensichtlich bis jetzt (noch) nicht funktioniert/e.
Zitat:
@chevie schrieb am 18. Januar 2021 um 16:57:40 Uhr:
Zitat:
@Susannaburatzka schrieb am 18. Januar 2021 um 14:03:39 Uhr:
Kann geschlossen werden der Thread
D.h. dann soviel das andere keine Frage mehr dazu stellen dürfen und das für jedes ähnliche Thema ein neuer Thread zu erstellen ist?
Nein ,sorry
Welches ist denn jetzt momentan die aktuelle Navigationsdatenbank?
Ich hab 20.11 da stehen und Software 0270
Zitat:
@chevie schrieb am 18. Januar 2021 um 17:02:40 Uhr:
Zitat:
Das, wäre ja absolut unsinnig wenn dem so wäre. Das würde bedeuten das du erst bei deiner ersten Fahrt nach Spanien, und wie du sagtest erst IN SPANIEN, die dortigen Updates eingespielt bekommst. Das wiederum heißt, das dein Navi bei Fahrtantritt (irgendwo in Deutschland) weder die genauen Routen noch die Fahrzeit berechnen könnte weil es die aktuelle Streckenführung nicht vorliegen hat.
Ja, das ist vollkommen unsinnig und kontraproduktiv, aber es hält VW nicht davon ab, es trotzdem genau so zu praktizieren. Wer erwartet von VW noch sinnvolle Dinge, wenn es um Software und Kundenerwartungen geht?
Zitat:
@Susannaburatzka schrieb am 18. Januar 2021 um 17:32:09 Uhr:
Zitat:
@chevie schrieb am 18. Januar 2021 um 16:57:40 Uhr:
D.h. dann soviel das andere keine Frage mehr dazu stellen dürfen und das für jedes ähnliche Thema ein neuer Thread zu erstellen ist?Nein ,sorry
Ist beides aktuell
@julehase - Da gebe ich euch Recht, was hat sich VW nur wieder dabei geDACHT 😕
Zitat:
So sieht es bei mir aus.
Zitat:
.........Wenn Du also nur am Ischelandstadion rumkurvst, wird nicht das Update für Stuttgart gefahren.
@julehase
Du meinst nicht zufällig das Ischelandstadion in HA ?😉
Sorry für OT
Zitat:
@Porosch schrieb am 18. Januar 2021 um 22:31:04 Uhr:
Zitat:
.........Wenn Du also nur am Ischelandstadion rumkurvst, wird nicht das Update für Stuttgart gefahren.@julehase
Du meinst nicht zufällig das Ischelandstadion in HA ?😉
Sorry für OT
Natürlich - das ist ganz in der Nähe des Kartenausschnittes der TE.
Da habe ich meine ersten Bundesjugendspiele verkackt....🙄
OT Ende - versprochen......
Hallo zusammen,
ist es denn jetzt wirklich so (wie eingangs die Frage gestellt wurde) dass die Kartenupdates "ausschließlich" NUR noch OTA übertragen werden und keine Möglichkeit mehr besteht diese über einen USB-C Stick einzuspielen.. da sind all jene im Vorteil die noch den Tiguan ohne Facelift und der Möglichkeit über eine SD Karte im Handschuhfach haben... denn die alte Möglichkeit erachte ich subjektiv dann als die bessere..
Zitat:
@FerdiR schrieb am 25. Januar 2021 um 12:07:49 Uhr:
ist es denn jetzt wirklich so (wie eingangs die Frage gestellt wurde) dass die Kartenupdates "ausschließlich" NUR noch OTA übertragen werden und keine Möglichkeit mehr besteht diese über einen USB-C Stick einzuspielen..
Aktuell ja.
Die Möglichkeit via USB-Stick funktioniert definitiv (noch) nicht.
Warten wir mal ab, was VW irgendwann noch hinbekommt. Downzuloaden sind diese Karten ja schon lange, nur sind das noch Daten ohne jeden Wert.
Das Thema ist auch hier im Passatbereich zu finden:
MIB 3 Probleme und Mängel (Abstürze, Onlineanbindung, etc.
DA sind die User schon "etwas" länger von dem toll funktionierenden System genervt
Das ist so schon mehrfach geschrieben und verlinkt worden, nicht einmal kam eine gegenteilige Darstellung - warum sollte dieses also nicht der Realität entsprechen? 😉
Zur not würde sich ja auch die Möglichkeit anbieten ein Karten-Update beim Händler einspielen zu lassen. Die sehen wenn das Fahrzeug Bspw. zur Wartung ist in ihrem System automatisch ob und was neu eingespielt werden muss, so war es jedenfalls bisher bei meinem jetzigen Tiguan und wie es meine Werkstatt gehandhabt hat.
Aber wie du schon geschrieben hast, warten wir mal ab was da seitens VW noch Software seitig noch kommt.