ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tägliche Praxis mit 2 BT Handys am Discover Media

Tägliche Praxis mit 2 BT Handys am Discover Media

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 26. Febuar 2018 um 10:01

Hallo,

Ich hab über den praktischen Umgang mit 2 BT Handys und dem Discover Media nichts wirklich hilfreiches finden können.

Das DP kann ja offiziell 2 BT Geräte verwalten, das DM dagegen nicht.

Hab dazu in der online BA auch nix echtes gefunden, da wird auch von 2 Geräten geredet die jeweils priorisiert werden können, also auch ein DP Thema.

Wie gestaltet sich der Nutzungsalltag den nun in nem Tiguan mit DM , meinem Telefon (IPhone 6) und dem Telefon meiner Frau (Samsung) wenn wir im Wechsel / gemeinsam das Fahrzeug nutzen?

Ich denke beide Geräte müssen einmalig dem DM „bekannt“ gemacht werden, also jeweils ein Pairing durchführen. Aber dann die alltäglich wiederkehrenden Situationen

1. Klar ist, .... wenn ich alleine ins Fahrzeug steige wird mein Gerät gekoppelt, fertig!

2. Wie gehts wenn meine Frau danach das Fahrzeug alleine nutzt? Kopplung Ihres Geräts austomatisch, oder muss von Hand eingegriffen werden?

3. Was passiert wenn, nachdem einer von uns allein unterwegs war, wir beide ins Fahrzeug steigen, beide Geräte mit BT eingeschaltet? Würde die Verbindung zum letzten verbundenen Gerät hergestellt werden und wie ließe sich das dann ggf. korrigieren?

4. Wie verhalten sich eigentlich die Kontaktlisten der Geräte in obigen Situationen.

Sind ja eigentlich Situationen die sehr viele Nutzer kennen, vielleicht kann jemand mal seine Erfahrungen und den Umgang damit in der Praxis beschreiben. Die Gerätebeschreibungen geben da nicht sehr viel her.

Danke dafür!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Fahrer BT an, Beifahrer BT aus, fertig!

Themenstarteram 26. Febuar 2018 um 10:13

Knappe Antwort, danke ...und klar.....wäre ne Möglichkeit.

Aber wenn vergessen wird ein BT abzuschalten... .welches Telefon wird verbunden, das ist doch hier eine Fragestellung?

Probiere es doch einfach mal aus. Du siehst doch im Handy welches der beiden mit dem Auto verbunden ist. Im AID unter Telefon sieht man das verbundene Tel. auch.

Zitat:

@HKausK schrieb am 26. Februar 2018 um 10:23:27 Uhr:

Probiere es doch einfach mal aus. Du siehst doch im Handy welches der beiden mit dem Auto verbunden ist. Im AID unter Telefon sieht man das verbundene Tel. auch.

Bei meinem T1 gewinnt der, der zuerst im Fahrzeug Sitz. :D

Themenstarteram 26. Febuar 2018 um 10:29

Ich hab den Tiguan ja noch nicht :( , und in der Warteschleife kommen solche Fragen eben hoch.

Klar, wenn das Ding vor der Tür steht, wird sich schon was ergeben, dann kann ich mir die Antworten natürlich selbst geben.

Bei Firmenfahrzeugen die durch mehrer Nutzer bewegt werden müssten sich doch ebensolche Situationen ergeben......also vielleicht kann ja jemand was dazu sagen.

Zitat:

Bei meinem T1 gewinnt der, der zuerst im Fahrzeug Sitz. :D

Kann man aber dann auch noch während der Fahrt wechseln...

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 26. Februar 2018 um 10:29:58 Uhr:

Ich hab den Tiguan ja noch nicht :( , und in der Warteschleife kommen solche Fragen eben hoch.

Klar, wenn das Ding vor der Tür steht, wird sich schon was ergeben, dann kann ich mir die Antworten natürlich selbst geben.

Bei Firmenfahrzeugen die durch mehrer Nutzer bewegt werden müssten sich doch ebensolche Situationen ergeben......also vielleicht kann ja jemand was dazu sagen.

Auf die Phone Taste am IT tippen. Dann siehst du z.B. zwei verbundene Smartphones (Schaltflächen auf der linken Bildschirmseite). Tippe auf die Schaltfläche des Smartphone, welches du priorisieren möchtest.

Also ich kann hier nur vom Amundsen (MIB2) von Skoda berichten, aber das ist ja m.W. baugleich mit dem DM.

Da ist es so das natürlich beide Telefone einmalig gepairt werden müssen. Befinden sind dann später beide Telefone im Auto, werden auch beide wieder gekoppelt. Das aktive ist im Vordergrund, dies ist auch am Telefon-Namen im Display des Infotainment und Maxi DOT zu erkennen. Auf das Zweite kannst Du dann über einen Button im Display wechseln. Das gilt auch für die Kontakte, die wechseln dann ebenso mit.

Kommt ein Anruf auf dem gerade nicht im Vordergrund befindliche Telefon, kann der Anruf trotzdem angenommen werden.

Klappt i.d.R. alles problemlos. Ganz selten hatten wir es mal, dass sich ein Telefon nicht wieder von selbst gekoppelt hat. Dann einfach BT aus und wieder an, dann geht´s wieder.

Habe das DM und kann bestätigen was @Elch-at-MT weiter oben beschrieben hat.

Ich bestätige das für´s Composition Media.

Gruß

RSLiner

Funktioniert bei uns (DM) mit Samsung S5 und S7 auch einwandfrei genau wie vom Elch beschrieben.

Zitat:

@Benno119 schrieb am 26. Februar 2018 um 12:42:43 Uhr:

Funktioniert bei uns (DM) mit Samsung S5 und S7 auch einwandfrei genau wie vom Elch beschrieben.

Wir können 2 Handys im Tiguan und Golf mit IPhone 7 koppeln,

kein Problem aufgefallen.

Lg

Andy

 

Ja, das DM unterstützt 2 Telefone ganz offiziell und gleichzeitig, wie schon beschrieben.

Ich habe ein S7 und ein Iphone7 in Betrieb.

In Phone-Screen sieht man beide Telefone. Eines liegt im Vordergrund (ist bei mir auch das, was es beim letzten Mal war) und es gibt eine einfache Swap-Taste.

Telefonate raus auf dem Vordergrund-Phone. Rein von beiden.

Frage 1. OK

Frage 2. Wenn sie angemeldet ist, wird automatisch ihr Handy verbunden.

Frage 3. Das Handy des letzten Fahrers bleibt angemeldet.

Frage 4. Die Kontaktliste des angemeldeten Handy wird angezeigt.

 

So ist es bei mir. Tiguan 2018.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tägliche Praxis mit 2 BT Handys am Discover Media