ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Navigationssystem für Neuwagen 3er oder 4er

Navigationssystem für Neuwagen 3er oder 4er

BMW 3er F31
Themenstarteram 18. September 2014 um 8:19

Hallo,

ich möchte demnächst einen Neuwagen 3er oder 4er (aktuelles Modell) kaufen und habe nmich schon etwas mit den Ausstattungsvarianten beschäftigt.

Beim Navigationssystem bin ich absolut unzufrieden:

  • Die Bildschirmoptik sowohl des Business als auch des Professionell finde ich nicht wirklich "schön".
  • Ergonomisch finde ich die mir gezeigten Modi, insbesondere die "Heatmap" zur Verkehrslage, katastrophal.
  • Der Kaufpreis ist astronomisch, insbesondere für ein System, das nicht gefällt.
  • Der Update-Terror mit den Karten geht weiter (OpenStreetMap (OSM) wäre so einfach ...

Meine Navi-Nutzung:

95% DE, 4% AT, Rest Europa.

Könnt ihr mir etwas Alternatives empfehlen? Z.B. Daimler hat in der neuen C-Klasse den [url=http://www.motor-talk.de/.../...in-map-pilot-erfahrungen-t4904847.html[/url].

Die Lösung sollte folgende Features aufweisen:

  • Sprachausgabe
  • Kartenanzeige am Fahrzeug-Bildschirm (zwei Bildschirme am Fenster erscheinen abwegig)
  • Odometrie

Danke.

Beste Antwort im Thema

1. Es gibt bei BMW keine Alternativen ausser die Saugnapf-wegwerf-Navis.

2. Wenn du noch keinen BMW hattest, dann kannst Du die Navis technisch wohl kaum beurteilen. Die sind was Technik und Komfort betrifft jeder Mercedes Lösung bei weitem überlegen. Und sei es nur bei der Streckenplanung über Google maps mit senden ans Fahrzeug.

3. Ich kenne kein Nachrüst Navi welches die Odometrie des Fahrzeugs nutzt.

4. Die Bildschirmoptik hast Du bei BMW auch wenn du gar kein Navi nimmst. Der Bildschirm ist immer da!

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Es gibt das Navigation Business und das Professional. Fertig! Alles andere kannst du dir bei Media Markt kaufen.

Alternativ kannst du dir das hier mal ansehen. Das ist aber bei einem Neuwagen absolut sinnbefreit:

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=oNsA4vqtB5I

Zitat:

Original geschrieben von AnnaLenaS

gibt es tatsächlich Systeme von Drittanbietern, die diese Daten vom Fahrzeug abfragen können?

ich denke das ist schon eine sehr tiefe Integration in BMW Systeme

Also wenn du dir das Auto kaufen (nicht leasen) willst, würde ich in den sauren Apfel beissen und trotzdem das Navi Business nehmen. Ja, das kostet, aber wenn du den Wagen nach ein paar Jahren wieder verkaufen willst, hilft das schon beim Verkauf.

Gebrauchtwagenkäufer wollen möglichst viel für wenig Geld und gebrauchte BMWs mit Navi gibt es ab 3er Reihe mehr als reichlich. Da ist dann einer ohne Navi nur über den Preis zu verkaufen und unterm Strich kommt das dann möglicherweise teurer als gleich mit Navi bestellen.

Falls der Wagen geleast werden soll, ist das natürlich egal.

tatsächlich hatte uns Audi seinerzeit nen besseren (neutralen) Tarif gegeben, wenn wir Navi mit reinnehmen.

denn auch der :) kämpft sonst später mit einem schlechteren Gebrauchtwagenwert

Man kann den Gebrauchten mit Navi sicherlich schneller verkaufen.

Aber alleine wegen des Preises lohnt es sich sicher nicht, da kein Gebrauchtwagenkäufer mehr oder gleich viel Aufpreis hinlegt für ein Navi wie ein Neuwagenkäufer (zumal das Navi und Kartenmaterial dann schon mehrere Jahre alt ist). Prozentual verliert Zubehör meist schneller/mehr an Wert als der Wagen selbst.

Aber zugegeben: Je kürzer die geplante Haltedauer ist, umso mehr sollte man den positiven Effekt beim Verkauf gegenrechnen zum Anschaffungspreis. Das macht es zumindest erträglicher.

Themenstarteram 18. September 2014 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

Zitat:

Original geschrieben von AnnaLenaS

gibt es tatsächlich Systeme von Drittanbietern, die diese Daten vom Fahrzeug abfragen können?

ich denke das ist schon eine sehr tiefe Integration in BMW Systeme

Ich denke weiß, Du denkst falsch ;); Quelle hier.

Aus der bereits zitierten Diskussion zu GARMIN Map Pilot habe ich mal die Leistungsmerkmale und Schwachpunkte zusammengestellt:

Installation

  • Onboard-Navigation: Karten sind zusammen mit Navigationssoftware im mobilen Gerät gespeichert. Für OFFboard würden Kartendaten jeweils per online-Zugang geladen.
  • Vorrüstung ab Werk = GPS-Antenne, Verkabelung und Kopplung des Systems
  • Systemvoraussetzung: Radio Audio 20 CD mit Touchpad.
  • Option “Garmin Map Pilot” = Kartendaten, Software und Lizenz.
  • SD-Karte wird an das Fahrzeug gebunden

Zieleingabe

  • per Wählrad-Tastatur,
  • per Sprachbefehl (Straße, Hausnummer, Ort)
  • handschriftlich über Touchpad eingeben.
  • manuell über Karte erfassen.

Ziele Reise

  • Mehrere Ziele können zusammengefasst werden

Ziele Speicherung

  • Ziele oder Standorts können als Favorit gespeichert und benannt werden.
  • Favoriten werden auf der Karte angezeigt, auch wenn keine Zielführung läuft.

Höhen

  • aktuelle Höhenangaben können zusätzlich in der unteren Leiste eingeblendet werden.
  • 3D-Ansicht ist der Topografie nachempfunden, d.h. Berge und Täler angezeigt.

Stau

  • TMC-Verkehrsmeldungen (UKW) anzeigen (in der Karte oder in Listenform)
  • Verbindung mit der App SmartphoneLink (Garmin Feature) nicht möglich

Anzeige

  • Bei jedem Start erfolgt eine Warnung
  • Grundhelligkeit des Displays individuell über Menu einstellbar.
  • über allgemeine Anzeigenbeleuchtung(zusätzlich) veränderbar.
  • 3-4 Farbschemen einstellbar
  • Kartenbild informativ und übersichtlich.
  • Straßennamen werden deutlich auf der Karte angezeigt und auf Wunsch in den Anweisungen mitgesprochen.
  • Autozoom lässt sich nicht abschalten
  • Sonderziele lassen sich nur alle zusammen ein- oder ausblenden

Sprachausgabe

  • erfolgt deutlich und rechtzeitig
  • zwei Sprecherinnen und ein Sprecher zur Auswahl.
  • Lautstärke einstellbar per Drehen am Lautstärkregler

Allgemein

  • Das Garmin wird ins System eingebunden und zeigt Zielführung (Pfeile), Straßennamen, km bis zum nächsten Abzweig und Ankunftszeit auch im HUD an.
  • Die Zielführung (schnellste, kürzeste oder treibstoffsparenste Strecke) ist in Ordnung.

P.S.: Meine Frage war: welche Alternativen? Die BMW-NAVI-Lösungen beeindrucken mich weder technisch noch optisch / ergonomisch. Deshalb möchte ich etwas Anderes, unabhängig von einem etwaigen Wiederverkaufswert oder dem primären Kaufpreis.

Welche Alternativen soll es denn geben? Navigon auf dem iPhone kann ich dir empfehlen...

Schön das du das postest aber was soll das? Garmin gibts im BMW nicht wie du selbst festgestellt hast.

1. Es gibt bei BMW keine Alternativen ausser die Saugnapf-wegwerf-Navis.

2. Wenn du noch keinen BMW hattest, dann kannst Du die Navis technisch wohl kaum beurteilen. Die sind was Technik und Komfort betrifft jeder Mercedes Lösung bei weitem überlegen. Und sei es nur bei der Streckenplanung über Google maps mit senden ans Fahrzeug.

3. Ich kenne kein Nachrüst Navi welches die Odometrie des Fahrzeugs nutzt.

4. Die Bildschirmoptik hast Du bei BMW auch wenn du gar kein Navi nimmst. Der Bildschirm ist immer da!

Zitat:

Original geschrieben von Klez

 

Die sind was Technik und Komfort betrifft jeder Mercedes Lösung bei weitem überlegen. Und sei es nur bei der Streckenplanung über Google maps mit senden ans Fahrzeug.

Also ich kenne die Mercedes Navis nicht, aber die müssen schon ganz schön schlecht sein wenn sie die BMW-Lösung negativ unterbieten sollen.

Das Senden von Strecken ans Auto ist ein unfassbarer Aufwand. Das lohnt sich wirklich nur bei mehreren Zielen innerhalb einer Route. Das ist eine einzige Klickorgie. Die Routen werden auch nicht ans Auto gesendet, wie beworben, sondern müssen nochmal einzeln abgerufen werden in BMW.

Die Routenanzeige als weiße Straße unter (unter anderem) weißen Straßen ist auch nicht gerade clever gelöst. Die Stauanzeige ist eine Katastrophe, unbrauchbar, und gerne leitet das Navi in Vollsperrungen oder dicke Staus rein trotz Anzeige. Der Aufruf der Zieleingabe ist auch nicht das, was man intuitiv nennt. Auch kann man die Karte nicht "vorspulen", also seitlich verschieben, wenn man sich mal einen Überblick verschaffen will ohne so weit herauszuzoomen, dass man nichts mehr erkennt. Jedenfalls hab ich die Funktion noch nicht gefunden. Bei aktivierter Sprachansage werden diese bei Telefonaten munter weitergeplärrt.

Das einzig schöne ist die Anzeige im HUD, und die Buchstabenerkennung im Touch -iDrive funktioniert hervorragend.

Trotzdem würde ich nie ein Auto ohne eingebautes Navi kaufen.

am 18. September 2014 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von HenrikP

[...]Das Senden von Strecken ans Auto ist ein unfassbarer Aufwand. Das lohnt sich wirklich nur bei mehreren Zielen innerhalb einer Route. Das ist eine einzige Klickorgie. Die Routen werden auch nicht ans Auto gesendet, wie beworben, sondern müssen nochmal einzeln abgerufen werden in BMW.

Warum ist das "unfassbarer Aufwand"?

Ziel bei Google Maps suchen dann auf "Mehr", "Senden", "Fahrzeug" klicken, "BMW" auswählen, Deinen Benutzernamen eintragen und "senden" klicken. Das Ganze dauert keine 30 Sekunden.

Im Auto erscheint es unter "Nachrichten" (übrigens mit allen bei GoogleMaps hinterlegten Daten wie Tel.Nr. usw.) und muss ausgewählt werden. Das ist in meinen Augen auch gut so. Ich möchte nicht direkt beim Einsteigen die aktive Zielführung zu einem gesendeten Ziel haben, welches ich vielleicht erst später brauche.

Die noch einfachere Methode ist, sich das Ziel über den Auskunftsdienst suchen zu lassen und dann direkt als aktives Ziel ins Navi senden zu lassen (ja das geht!). Da muss dann nichts mehr geklickt werden.

Zitat:

Original geschrieben von HenrikP

Die Routenanzeige als weiße Straße unter (unter anderem) weißen Straßen ist auch nicht gerade clever gelöst. Die Stauanzeige ist eine Katastrophe, unbrauchbar, und gerne leitet das Navi in Vollsperrungen oder dicke Staus rein trotz Anzeige. Der Aufruf der Zieleingabe ist auch nicht das, was man intuitiv nennt.

Wie sollte die Routenanzeige Deiner Meinung nach gelöst sein? Ich habe das "Weiße" noch nie als störend empfunden, wäre aber interessiert zu wissen wie es besser sein sollte.

Bzgl. der Stauanzeige gibt es verschiedene Modi die man wählen kann, eine "Automatik" die ohne Hinweis direkt die Alternativstrecke wählt. Und eine "Halb-Automatik" die auf Behinderungen hinweist und dem Fahrer die Entscheidung überlässt die Umleitung zu fahren oder eben nicht. Auch das ist eine sehr gute Sache, denn wegen 5min Stauverzögerung auf der BAB möchte ich bspw. nicht ellenlang über irgendwelche Landstraßen umgeleitet werden. Aber auch hier sind die "Geschmäcker" eben verschieden.

Auch wurde ich noch nie in Vollsperrungen oder dicke Staus geleitet, ohne einen Hinweis vorher. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von HenrikP

Auch kann man die Karte nicht "vorspulen", also seitlich verschieben, wenn man sich mal einen Überblick verschaffen will ohne so weit herauszuzoomen, dass man nichts mehr erkennt. Jedenfalls hab ich die Funktion noch nicht gefunden.

Diese Funktion gibt es schon seit Beginn des iDrive vor vielen Jahren. Mit dem Touch-Controler ist es sogar noch komfortabler geworden. Ein Blick in die Betriebsanleitung hilft hier weiter. ;)

Zitat:

Original geschrieben von HenrikP

Bei aktivierter Sprachansage werden diese bei Telefonaten munter weitergeplärrt.

Das kann in der Tat nervig sein. Wenn man sich die Sprachansagen auf eine der 8 Tasten legt kann man es aber problemlos schnell manuell ein- und ausschalten.

Man wird sich etwas dabei gedacht haben, it's not a bug, it's a feature. ;) Denn wenn die Ansage beim Telefonieren verstummt und sich die Leute reihenweise verfahren, weil ja keine Ansage mehr kommt, wäre es auch wieder nicht gut, einen Tod muss man sterben. :rolleyes:;)

 

Zitat:

Original geschrieben von HenrikP

Das einzig schöne ist die Anzeige im HUD, und die Buchstabenerkennung im Touch -iDrive funktioniert hervorragend.

Trotzdem würde ich nie ein Auto ohne eingebautes Navi kaufen.

Dem stimme ich zu. Wobei noch zu erwähnen ist, dass die Sprachsteuerung absolut perfekt ist und sich immer wieder als die mit Abstand schnellste Eingabemöglichkeit, insbesondere bei (bekannten) Navigationszielen erweist.

 

An die TE noch;

Wenn Dir das Garmin-Navi-Dingens besser gefällt und das so wichtig ist, musst Du eben einen C-Benz kaufen. Das ist sicherlich auch kein schlechtes Fahrzeug. ;)

Dennoch ist das iDrive und die BMW Navis, insbesondere das Professional mit ConnectedDrive, technisch, ergonomisch und auch optisch mit Abstand das Beste was es aktuell ab Werk und somit als Festeinbau auf dem Markt gibt und für mich auch einer der vielen Gründe einen BMW zu fahren. ;)

 

MfG

Es gibt so viel am F30/31 zu meckern. Aber gerade das popelige Navi Business empfinde ich wirklich als gut gelöst. Und ich fahre 60tkm im Jahr, benutze das Navi fast täglich und hatte schon viele gängige Navis (RNSe, Navi Professional MK4, MMI+ 3G, RNS500, RNS315, DVD800)

Das einzige was ich wirklich vermisse sind die Alternativen routen und die Online Funktionen des Professionals.

Zitat:

Original geschrieben von HenrikP

Zitat:

Original geschrieben von Klez

 

Die sind was Technik und Komfort betrifft jeder Mercedes Lösung bei weitem überlegen. Und sei es nur bei der Streckenplanung über Google maps mit senden ans Fahrzeug.

Also ich kenne die Mercedes Navis nicht, aber die müssen schon ganz schön schlecht sein wenn sie die BMW-Lösung negativ unterbieten sollen.

Das Senden von Strecken ans Auto ist ein unfassbarer Aufwand.

Trotzdem würde ich nie ein Auto ohne eingebautes Navi kaufen.

Häääh ? Ich habe im Moment leider keinen BMW aber gerade dieses feature fehlt mir richtig......... VB ruft an, komm zu Kunde xyz habe aber die Adresse gerade nicht. Dann haust du in google maps den Namen in den PC klickst rechts darauf "senden an" und schwupp dich geht tausend mal schneller als die Eingabe im Auto.... oder der/die Teamassistent(in) schickt dich schnel wo hin...

ist doch hervorragend

Zitat:

Original geschrieben von sPeterle

...Dann haust du in google maps den Namen in den PC klickst rechts darauf "senden an" und schwupp dich geht tausend mal schneller als die Eingabe im Auto....

Dazu habe ich eine Frage - in meinem 4-er werde ich nur das Business-Navi, ohne jegliche Online-Extras bestellt zu haben. Funktioniert dieses Ziel-Senden dann doch, oder ist es Teil der Online-Dienste (was ich schon fast vermute...)??

Gruß, Bartik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Navigationssystem für Neuwagen 3er oder 4er