Navigationssystem freischalten "Ready 2 Discover"

VW Golf 8 (CD)

Hallo,
ich möchte mir eventuell einen Golf VIII Baujahr 2024 kaufen. Habe mir im Internet schon einige
Modelle angesehen.

Bei vielen steht dabei:
Navigationssystem ist für Freischaltung vorbereitet

Auf der Homepage von VW steht, dass die Freischaltung 299 Euro kostet. Ok, soweit so gut.
https://www.volkswagen.de/.../upgrades.html

Jetzt habe ich aber gesehen, dass es noch die Dienste "we connect plus" gibt, die teilweise mit laufenden Kosten verbunden sind, weil hier Dienste, die mit Internet und Streaming zu tun haben, angeboten werden...

Meine Einsteiger-Frage: ist es mit den einmalig zu zahlenden 299 Euro getan oder kommen da noch weitere laufene Kosten dazu?

Vielen Dank schon mal im voraus!

Viele Grüße
Dietmar

58 Antworten

Wenn man mit Car Play und Google navigiert wird nichts Virtual Cockpit und Head-up-Display. angezeigt , jedenfalls im VF.
Und jetzt mal nicht so tun wenn eine Geschwindigkeitsbegrenzung kommt er legt eine Vollbremsung hin. Er verlangsamt schon recht früh , man wird also aufmerksam gemacht das was kommt, aber mein rechter Fuß sagt wir warten bis zum Schild und legen 10 % drauf.

@rheinlaendernord vielen Dank für die Bestätigung, alles andere hätte mich auch ernsthaft gewundert.

Also nochmal, ich fahre ausschließlich mit Google Maps und es wird im HUD angezeigt!

Der Vorteil von We Connect Plus ist, das mir sogar ein Stau oder gesperrte Straße angezeigt oder angesagt wird wenn im Navi keine Adresse angegeben ist. In meiner Stadt kommt es öfters vor das z.B. auf Grund der Müllabfuhr auf der Straße zu meiner Heimatadresse ein Stau ist, kann ich dann gut umfahren.

Ähnliche Themen

Da hättest noch 10 Euro mehr investieren können und auch die Blitzer werden dir angezeigt🙂

ronne 2 ich habe schon beides genutzt und ich kann Deine Aussage nicht bestätigen.

Wenn meinst Du mit 10 € mehr investiert.? Ein Navi und Blitzer anzeigen kann ich mir nicht vorstellen, da es doch Illegal ist, Blitzer App darf man auch nicht nutzen.

Vieleicht hat er ein vFL Sondermodel CarPlay ;)

Dann hast du eine andere Ausstattung, bei mir wird es so angezeigt wie oben beschrieben.

Zitat:

@ronne2 schrieb am 4. Mai 2025 um 15:39:32 Uhr:

Da hättest noch 10 Euro mehr investieren können und auch die Blitzer werden dir angezeigt

Du meinst jetzt aber eine Nicht-VW-Lösung, oder?

Detmar 18, über den Datenverbrauch würde ich mir kein Kopf machen, außer und nutzt das Navi jeden Tag zur Arbeit oder Einkaufen. Also ich nutze Google öfters wenn ich Firmenwagen mit älteren Navis habe, da verbraucht man nicht die Welt. Ich hatte früher 4 GB und nie Probleme , außer die benötigst sonst sehr viel wie Zeitung runterladen oder ähnliches.

Zitat:

@Rockville schrieb am 4. Mai 2025 um 16:03:12 Uhr:

Zitat:

@ronne2 schrieb am 4. Mai 2025 um 15:39:32 Uhr:

Da hättest noch 10 Euro mehr investieren können und auch die Blitzer werden dir angezeigt

Du meinst jetzt aber eine Nicht-VW-Lösung, oder?

Nein, was die Blitzer angeht natürlich nicht.

Zitat:

@rheinlaendernord schrieb am 4. Mai 2025 um 16:06:31 Uhr:

über den Datenverbrauch würde ich mir kein Kopf machen, außer und nutzt das Navi jeden Tag zur Arbeit oder Einkaufen.

Gibt es Erfahrungswerte, wieviel mobile Daten Google Maps so im Durchschnitt ungefähr verbraucht, wenn man die Karten offline auf dem Smartphone abspeichert?

Vielen Dank und viele Grüße
Dietmar

Dietmar , habe ich nicht. Ich schätze das ich 3 bis 4 x im Monat mit Google navigiert habe für Strecken zwischen 200 und 400 km und 4 MB waren nicht verbraucht. Wobei ich wenig im Internet mobil bin.

Zitat:

@rheinlaendernord schrieb am 5. Mai 2025 um 07:25:08 Uhr:

Ich schätze das ich 3 bis 4 x im Monat mit Google navigiert habe für Strecken zwischen 200 und 400 km und 4 MB waren nicht verbraucht. Wobei ich wenig im Internet mobil bin.

Hallo, so ähnliche Zahlen hab ich gerade auch von chatgbt gesagt bekommen...
dann kann man den mobilen Datenverbrauch ja vergessen...

Viele Grüße
Dietmar

Gibt es eigentlich eine EINZIGE Liste mit Preisen?

Selbst bei VW steht oben 299€ scrollt man runter steht da 555€...

Deine Antwort