Navigation nicht möglich, da falsche Position angezeigt wird

BMW X2 F39

Seit So., 22.06.2025, ca. 16:30 Uhr) habe ich das Problem, dass die Position im Auto-Display nicht mehr passt und somit keine Navigation mehr möglich ist und auch keine Verkehrszeichen mehr angezeigt werden. Die Position im Auto ist "mehrere" km woanders. In der MyBMW-App dagegen ist der Standort korrekt.

Ein GPS-Problem würde ich da schon mal ausschließen.

Ich habe um den 12.06.2025 ein Karten-Update via USB auf "Road Map EUROPE Way 2025-2" durchgeführt und konnte auch gute 1.600 km durch Niederlande, Belgien und Frankreich fahren. Davor (mit der alten Karte) hatte ich nie ein Problem gehabt; wenn es denn an der Karten-Software liegen sollte.

Ich hatte erst gedacht, es legt sich wieder, wenn die GPS-Almanachdaten sich aktualisieren, denn Position rückte von Tag zu Tag wieder etwas näher. Aber ich gestern Richtung Süden gefahren bin, ist das Navi eher in Richtung Westen "gefahren" und bei Rücktour bin ich nun wieder ganz woanders.

Seit Do., 26.06.2025 bin ich mit dem ConnectedDrive-Service im Austausch, haben Screenshots bekommen, haben (angeblich) die Werte aus dem Auto abgelesen, aber keine Lösung. Allerdings sagte man mir von verschiedenen Ansprechpartnern, dass das Problem aktuell schon mehrere (mit anderen Modelle) gemeldet haben; sie aber alle noch als "Einzelfall" gewertet werden. Ich soll einfach in die Werkstatt fahren!

Bevor ich das nun mache - kostet ja erstmal wieder - wollte ich hier mal nach Erfahrungen sammeln. Ich habe hier zwei andere Threats mit anderen Modellen gefunden, die vom Zeitraum her ähnliches melden...

Sofern jemand einen Post hat, wo sich die Einzelfälle zusammen tun, dann schiebe ich meine Posts dahin. ;-)

Ich werde das Gefühl nicht los, dass es ähnlich wird, wie damals beim blauen MoFu-Provider. Wir sind Einzelfall. (Wer es noch kennt.)

Hat das Problem hier ggf. noch jemand? Oder besser sogar die Lösung?

144 Antworten

Schickt dann mal eben einer eine Wie nennt sich das genau EMP-Angriff (elektromagnetischer Impuls) Welle nach München Dann müsste es wieder passen 🤑 Und ich hatte ja zufang die Musk Satelliten in Verdacht.. Good luck allen Auch wenn nicht VARTA draufsteht

Eben Eingangsbestätigung vom BMW-Kundenservice erhalten und der Ankündigung "sich in Kürze zu melden".

Sonst steht da nichts drin.

Ha! Geht wieder! Ob es nun BMW-IT-Voodo war oder meine Batterieabklemmung wird man vermutlich nie rausfinden ;)

Ich habe vorhin nun auch den Minuspol der Starterbatterie meines BMW 225xe für eine Stunde abgeklemmt.

Navi-Standort und Verkehrszeichen nach MAP gehen wieder richtig ✅ für wie Lange wird sich erst noch rausstellen 🤪 . Die von der Cam 📸 abgelesenen Verkehrszeichen gingen auch bei falschen Standort schon richtig , nur nach einiger Zeit fahren nimmt das Navi von mir anscheinend die Verkehrszeichen von der Karte die auf dem Gerät sind wenn länger keine Schilder zum ablesen gekommen sind.

Vielen Dank an die Nutzer, die diesen Tipp mit dem abklemmen der Starterbatterie geteilt haben. 💪

Während des einsetzen der Abdeckung der Starterbatterie ertönte schon ein Klang der das System anscheinend hoch gefahren hatte , ohne dass eine sichtbare Reaktion erkennbar war - Display blieb dunkel. Nach Betätigung des Startknopfes schaltete sich das Navigationssystem sofort ein und zeigte den aktuellen Standort korrekt an. Im Anschluss erfolgte von mir eine Fahrt von ca. 300 Metern, bei der das gespeicherte Ziel „Home“ nach 150 Metern eingegeben wurde. Alle relevanten Funktionen waren wieder einwandfrei nutzbar und die Heimfahrt zum eingegebenen Ziel konnte problemlos durchgeführt werden. Gespeicherte Tasten und Benutzerprofile waren alle noch vorhanden. Die automatische Sitz-, Außenspiegel- und Head-up-Einstellung des zweiten Schlüssels wurde jedoch noch nicht auf ihre Funktionalität überprüft.

Abgesehen von der Uhrzeit musste ich nichts neu einstellen. Ich habe die Uhrzeit erst mal manuell eingestellt, indem ich sie eingegeben und anschließend wieder auf automatische Einstellung gestellt habe.

Ähnliche Themen

eben noch ein "Trost-Mail" von BMW erhalten.
Steht aber nix konkretes drin

Erneuter GPS-Ausfall :-(

Heute morgen Langstrecke Kassel-Hamburg-Büsum (=450 km) gefahren.
An der Ausfahrt Heide/West friert plötzlich die GPS-Anzeige im Navi ein, Zum Ziel muste ich Strasse im Blindflug suchen.

Hat also leider nicht lange vorgehalten :-(
Wenn ich heute abend wieder an die Batterie (Gepäck entladen) komme, neues Spiel wg. MinusPol.

Schade.
Ticket an Kundenservice ist ja noch offen.

Darf nicht wahr sein Also doch Der Überbringer schlechter Nachrichten wird.. Genau befördert 😬 Woche 4 Wieviel Zeit geben wir BMW noch? Und welche IT Abteilung Sitzen alle In Indien Wette dort funktioniert alles Gute Gedanken und unfallfreie Fahrt

Ich habe gerade aus dem anderen Thread diese Nachricht gelesen:

Hallo habe heute diese Mail von BMW bekommen:"Wir haben die Ursache des Problems im Navigationssystem identifiziert und eine Lösung implementiert, die umgehend verfügbar sein wird.Bitte führen Sie ein Update der BMW-Dienste und -Apps durch. In Ihrem BMW mit BMW iDrive (ID5/ID6) wählen Sie:BMW ConnectedDrive > Optionstaste am BMW Controller drücken > BMW-Dienste aktualisieren > OK.Parken Sie das Fahrzeug über Nacht mit ausgeschaltetem Motor und geschlossenen Türen in einem Bereich mit guter Netzabdeckung.Sollte das Problem weiterhin bestehen, kontaktieren Sie uns bitte erneut und senden Sie ein Bild des Navigationssystems in Ihrem Fahrzeug.Wir danken für Ihre Geduld und Verständnis.>"

https://www.motor-talk.de/forum/navi-standort-falsch-t7638758.html?page=5#post72545317

Gilt die Update-Möglichkeit auch für den G31 Baujahr 12/2019

Die Funktion "BMW-Dienste aktualisieren" finde ich jedenfalls nicht.
Ich finde nur "Software aktualisieren" und dann "Software-Update über USB".
"Update over the Air" wird mir nicht angeboten.

Das sieht doch für mich so aus als müßte das Update am PC downgeloaded und per USB-Stick erfolgen.

(Hab ich schon mal für Karten-Update gemacht)

Wie stelle ich denn fest welche iDrive.Version ich habe, und wo kann ich das Update laden ?

Vielen Dank für alle Hinweise

Zitat:
@BMW_G31_Fritzlar schrieb am 8. August 2025 um 07:52:33 Uhr:
Gilt die Update-Möglichkeit auch für den G31 Baujahr 12/2019
Die Funktion "BMW-Dienste aktualisieren" finde ich jedenfalls nicht.
Ich finde nur "Software aktualisieren" und dann "Software-Update über USB".
"Update over the Air" wird mir nicht angeboten.
Das sieht doch für mich so aus als müßte das Update am PC downgeloaded und per USB-Stick erfolgen.
(Hab ich schon mal für Karten-Update gemacht)
Wie stelle ich denn fest welche iDrive.Version ich habe, und wo kann ich das Update laden ?
Vielen Dank für alle Hinweise

Wie in der Anleitung beschrieben: Auf das Menü Connected Drive gehen und dann die Taste „Optionen“ drücken (das ist die Taste direkt rechts unter dem Drehdrückschlalter). Dann erscheint „BMW Dienste aktualisieren“.

Kartenmaterial kann man herunterladen, Update für das Betriebssystem leider nicht (mehr). Für ein Update des idrive müssen ältere Fahrzeuge, die kein Update over the air empfangen können leider in die Werkstatt. Die aktuelle Version der Software kann man leider nicht direkt im Fahrzeug sehen, hier muss man Tools wie Bimmerlink nutzen.

Es gibt keine Möglichkeit mehr Updates für die Kompatibilität von Mobiltelefonen herunterzuladen. Das kann nur noch beim Händler aufgespielt werden.

Zitat:
@Laguna85 schrieb am 8. August 2025 um 08:22:42 Uhr:
Es gibt keine Möglichkeit mehr Updates für die Kompatibilität von Mobiltelefonen herunterzuladen. Das kann nur noch beim Händler aufgespielt werden.

Es geht doch um Navi und nicht um Mobiltelefone ???

Zitat:
@BMW_G31_Fritzlar schrieb am 8. August 2025 um 09:26:30 Uhr:
Es geht doch um Navi und nicht um Mobiltelefone ???

Es gibt/gab auch die Möglichkeit, Updates über die mybmw App (also über das Mobiltelefon) aufzuspielen. Ich denke, das war hier gemeint. Man hat quasi die Daten übers Telefon heruntergeladen und dann auf das Fahrzeug überspielt.

Wir drehen uns im Kreis

Gibt's niemanden mit ISTA im bayerischen Raum der mal einen Hard reset vom Head Unit (Steuerung der Bordelektronik) durchführen könnte?

Zitat:@Basti335i schrieb am 7. August 2025 um 23:12:07 Uhr:
Ich habe gerade aus dem anderen Thread diese Nachricht gelesen:https://www.motor-talk.de/forum/navi-standort-falsch-t7638758.html?page=5#post72545317

Moin,

die Frage ist tatsächlich wie man das Update in den G31 zB bekommt. Das geht wie hier geschrieben nur in der Werkstatt. Und da muss man sich vermutlich aufwändig erklären und rechtfertigen.

Es wäre hilfreich, wenn jemand dazu schriftlich von der Hotline etwas bekommt, was man ausgedruckt vorlegen kann. Sonst zahlt man sich dumm und dämlich bei der BMW Werkstatt für das Update… ;)

Deine Antwort