X1 U11 Navi reagiert wirr und die Kameras erfassen keine Verkehrszeichen mehr oder falsch
Hallo, bin neu hier.
Habe meinen X1 23i U11als Jahreswagen im Januar gekauft.
Bin am Wochenende eine weiter Strecke mit Navi gefahren und nach ca.2 Stunden Fahrzeit spielte das Navi verrückt.
Obwohl ich auf einer Bundesstrasse fuhr, zeigt das Navi an daß ich mich im benachbarten Wohngebiet befand und zeigte mir wirre Routen durch das Wohngebiet an.
Zugleich ruckelte der Standortpfeil zeimlich stark auf dem Display.
Gleichzeitig spielte auch die Verkehrszeichenerkennung verrückt und zeige nur das Schild "Limit" bzw "5" an.
Ohne etwas zu unternehmen funktionierte das System dann wieder, begann aber kurze Zeit darauf wieder mit dem Fehler.
Seitdem tritt der Fehler alle paar Minuten auf sobald ich das Fahrzeug bewege.
Hatte wer auch schon dieses Problem?
28 Antworten
Mach mal einen Systemreset.
Lautstärkeregler 30 Sekunden gedrückt halten.
Moin,
gehe mal von OS9 aus...
sind denn die neuesten updates aufgespielt?
Ansonsten bin ich bei Black Tiger.
Hallo,
Danke für die schnellen Antworten.
Updates sind alle drauf.
Ich probiers gleich mal aus, gebe dann Rückmeldung.
Hallo, da bin ich wieder.
Hab leider zu früh gejubelt.
Hat nur ca. 30 Km gehalten, jetzt spinnt das Navi und die Verkehrszeichenerkennung schon wieder.
Gleiches wie vorher.
Navi meint das Auto steht ca. 30m neben der tatsächlichen Position und zeigt auch dementsprechend die Verkehrszeichen an, auf Radwegen 5Km/h
Hab nochmal resetet, funktioniert, aber wie lange ????
sorry...
Schnell Garantiefall anmelden. Reset und sowas kann man weiter machen. Hauptsache der Fehler ist formell als Garantiefall angemeldet ;-)
Da meiner jetzt ein Jahr alt ist und das noch nie hatte, egal mit welcher Software Version, tippe ich auch auf ein Hardware Problem.
Wie es aussieht wird dein Auto ein Problem mit dem GPS haben. Das Modul oder die Antenne wird defekt sein.
Hast Du schon eine Lösung bekommen? Ich habe einen X2 F39 und auch seit dem Wochenende (genauer gesagt; seit So., 22.06.2025, ca 16:30 Uhr) das Problem, dass die Position im Auto-Display nicht mehr passt und somit keine Navigation mehr möglich ist und auch keine Verkehrszeichen mehrangezeigt werden. In der MyBMW-App dagegen ist der Standort korrekt. Laut dem ConnectedDrive-Servive haben wohl schon mehrere dieses Problem gemeldet.
Somit würde ich ein GPS-Problem schon mal ausschließen.
Zitat:
@Der_X2_Fahrer schrieb am 2. Juli 2025 um 23:54:28 Uhr:
Hast Du schon eine Lösung bekommen? Ich habe einen X2 F39 und auch seit dem Wochenende (genauer gesagt; seit So., 22.06.2025, ca 16:30 Uhr) das Problem, dass die Position im Auto-Display nicht mehr passt und somit keine Navigation mehr möglich ist und auch keine Verkehrszeichen mehrangezeigt werden. In der MyBMW-App dagegen ist der Standort korrekt. Laut dem ConnectedDrive-Servive haben wohl schon mehrere dieses Problem gemeldet.
Somit würde ich ein GPS-Problem schon mal ausschließen.
Noch als Ergänzung:
Ich habe um den 12.06.2025 ein Karten-Update via USB auf "Road Map EUROPE Way 2025-2" durchgeführt und konnte noch gute 1.600 km durch Niederlande, Belgien und Frankreich fahren. Davor (mit der alten Karte) hatte ich auch nie ein Problem gehabt.
Laut dem ConnectedDrive-Service haben wohl schon mehrere dieses Problem gemeldet, werden natürlich allerdings noch als "Einzelfall" gewertet. Ich soll einfach in die Werkstatt fahren!
PS: Ich habe gerade noch einen Beitrag zu dem Thema hier im Forum gefunden. Sofern jemand einen Post hat, wo sich die Einzelfälle zusammen tun, dann schiebe ich meine Posts dahin. ;-)
Ich werde das Gefühl nicht los, dass es ähnlich wird, wie damals beim blauen MoFu-Provider. Wir sind Einzelfall. (Wer es noch kennt.)
Macht es denn Sinn, ein Problem des X2 F39 im Forum für den X1 U11 zu diskutieren?
Andere Farzeuggeneration und Hardware, andere Software…
Zitat:
@Xerc schrieb am 3. Juli 2025 um 13:26:09 Uhr:
Macht es denn Sinn, ein Problem des X2 F39 im Forum für den X1 U11 zu diskutieren?
Andere Hardware, andere Software…
Die Frage ist berechtigt!
Zitat:
@Xerc schrieb am 3. Juli 2025 um 13:26:09 Uhr:
Andere Farzeuggeneration und Hardware, andere Software…
Frage ist berechtigt, aber aktuell sind zu viele Gemeinsamkeiten: Gleiches Problem tritt in unterschiedlichen Fahrzeug-Varianten des gleichen Herstellers zum gleichen Zeitpunkt (+/- ein paar Tage) auf und BMW bestätigt an der Hotline, dass es mehrere betrifft. Also sind doch logischerweise alle an der Lösung interessiert. Stichwort: "Kein Silo-Denken".
Aber ich werde es einfach noch mal im X2-Forum reintüten...