Navigation nicht möglich, da falsche Position angezeigt wird

BMW X2 F39

Seit So., 22.06.2025, ca. 16:30 Uhr) habe ich das Problem, dass die Position im Auto-Display nicht mehr passt und somit keine Navigation mehr möglich ist und auch keine Verkehrszeichen mehr angezeigt werden. Die Position im Auto ist "mehrere" km woanders. In der MyBMW-App dagegen ist der Standort korrekt.

Ein GPS-Problem würde ich da schon mal ausschließen.

Ich habe um den 12.06.2025 ein Karten-Update via USB auf "Road Map EUROPE Way 2025-2" durchgeführt und konnte auch gute 1.600 km durch Niederlande, Belgien und Frankreich fahren. Davor (mit der alten Karte) hatte ich nie ein Problem gehabt; wenn es denn an der Karten-Software liegen sollte.

Ich hatte erst gedacht, es legt sich wieder, wenn die GPS-Almanachdaten sich aktualisieren, denn Position rückte von Tag zu Tag wieder etwas näher. Aber ich gestern Richtung Süden gefahren bin, ist das Navi eher in Richtung Westen "gefahren" und bei Rücktour bin ich nun wieder ganz woanders.

Seit Do., 26.06.2025 bin ich mit dem ConnectedDrive-Service im Austausch, haben Screenshots bekommen, haben (angeblich) die Werte aus dem Auto abgelesen, aber keine Lösung. Allerdings sagte man mir von verschiedenen Ansprechpartnern, dass das Problem aktuell schon mehrere (mit anderen Modelle) gemeldet haben; sie aber alle noch als "Einzelfall" gewertet werden. Ich soll einfach in die Werkstatt fahren!

Bevor ich das nun mache - kostet ja erstmal wieder - wollte ich hier mal nach Erfahrungen sammeln. Ich habe hier zwei andere Threats mit anderen Modellen gefunden, die vom Zeitraum her ähnliches melden...

Sofern jemand einen Post hat, wo sich die Einzelfälle zusammen tun, dann schiebe ich meine Posts dahin. ;-)

Ich werde das Gefühl nicht los, dass es ähnlich wird, wie damals beim blauen MoFu-Provider. Wir sind Einzelfall. (Wer es noch kennt.)

Hat das Problem hier ggf. noch jemand? Oder besser sogar die Lösung?

143 Antworten

Nach dem Urlaub und warten habe ich heute mal wieder beim Connected-Drive-Service angerufen. Interessantes Gespräch:

Das Problem wäre behoben und kann nun auf mein Fahrzeug übertragen werden. "Wenn ich von dem Problem betroffen bin", dann sollte es danach wieder korrekt funktionieren. Es soll via OTA kommen und ich bekomme auf jeden Fall von der Fachabteilung ein Feedback kommen. Wen sich bis Dienstag/Mittwoch keiner gemeldet hat, dann soll ich mich noch mal melden. Es bleibt also spannend...

Auf jeden Fall immer wieder interessant, dass sich immer erst was tut, wen man man anruft. Hätte ich mich dorch gewünscht, dass das Thema "automatisch" an alle (Betroffenen) ausgerollt wird. Naja, ich habe Hoffnung...

Immerhin: Durch die Störung und die Nicht-Nutzung der Connected-Drive-Dienste soll es eine Gutschrift für die "Ausfall-Zeit" geben. Er sagte erstmal was von drei Monaten.

Aber lassen wir uns erstmal schauen, ob es "einfach so" wieder funktioniert. Ich berichte gerne... Oder hat schon jemand anders eine Lösung direkt von BMW erhalten? (Ausser in der Werkstatt entsprechend was zu zahlen.)

Happy Weekend

Hatte dasselbe Problem, F46, Baujahr 2020. Da es mir zu mühsam war all die Abdeckungen wegzuschrauben um an die Batterie zu kommen hab ich's mit Geduld und Mails schreiben versucht:

- 6. August: meine erste Kontaktaufnahme und Bestätigung, dass Problem bekannt

- 8.August: Nachricht, dass ich BMW-Dienste aktualisieren soll

- 10.August: Nachricht von mir zurück, dass das nix brachte

- 13. August: Navigation funktioniert wieder, parallel dazu diese Antwort von BMW:

---

Da momentan viele Fahrzeuge von dieser Problematik betroffen sind, kann die erforderliche Fernwartung nur gestaffelt ausgeführt werden. Ihr BMW 218d xDrive ist bereits im System erfasst, der Zeitpunkt der Wartung kann von uns im Vorfeld jedoch nicht bestimmt werden.

Bitte führen Sie den Vorgang in den nächsten 72 Stunden erneut durch.

---

Anscheinend muss da jemand manuell was machen...? Auf jeden Fall tut's wieder *froi*. Einfach um hier mal noch zu melden, dass "der" Weg auch funktioniert. Der Kontakt mit dem Support war einwandfrei, die machen da einen guten Job.

Jemand macht etwas an meinem Auto

Hallo

Geht's noch?

BMW trampt da etwas durch Alaska..

Oder

Im Moment funkt alles beim G31 :-)

Hallo, ich wollte berichten;
Nach der 2.Minuspol-Abklemmaktion (siehe Posting von 12.08.2025 12:15h) hat Navi/GPS/Schildererkennung gestern auf der Heimfahrt Büsum-Fritzlar (490 km) mit einem Zwischenziel in Hamburg einwandfrei funktioniert und funkt aktuell auch noch Ich habe nichts weiter unternommen. Ich kann also nix erkennen ob "OverTheAir" irgendwas passiert ist. Auch die Funktion "BMW-Dienste aktuallieren" ändert nix, nach wenigen Sekunden kommt "Erledigt-Meldung"

Den Termin beim BMW-Händler hab ich erstmal wieder storniert da es mir im Moment nicht mehr wichtig ist, erstmal sehen ob vom BMW-Kundendienst irgendwas passiert.