1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Navigation nachrüsten

Navigation nachrüsten

Audi A3 8P

Hi,

ich besitze einen Audi A3 8p 2.0 FSI und möchte ein org. Navi nachrüsten.

Was wird mich das voraussichtlich kosten und an wen wende ich am besten im Großraum Kiel, notfalls S-H?

Gruß

Jimmy

37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dj81

Könnte einer von euch bitte noch einmal die Fragen meines Vorgängers bezüglich Bose und Freisprecheinrichtung benatworten? Trifft bei mir nämlich beides zu und ich bin mir daher noch SEHR unsicher, das RNS-E einfach so bei ebay zu bestellen.

Danke euch! Gruß, dj

Imho sollte die Freisprecheinrichtung dann über das Navi zu bedienen sein, solange die FSE mindestens MJ 06 ist. Bose bin ich mir nicht sicher, da kann ich nix zu sagen.

Imho gibt es aber nur Unterschiede beim Navi bzgl. Sprachsteuerung, USA oder Europa. Es gibt kein spzezielles BOSE Navi. Unter Umständen muss das vielleicht noch freigeschalten werden.

Ebay: Mein Tipp, lass die Finger davon! Bei Ebay werden viele gestohlene RNS-E verkauft, und wenn du Pech hast, steht mal die Polizei bei dir vor der Tür.

@br403

ich würde gern die eingabe beim navi, also ort straße, etc mit dem mfl machen. geht das auch ab werk nicht? beim q7 ist das recht angenehm.

Ui, also das wäre mir neu, obwohl ich mich schon stundenlang mit dem Navi usw. beschäftigt habe...

Ich probier das mal aus, glaube aber nicht. Der Q7 ist ja doch schon anders vom Multimediainterface her, der hat ja MMI.

Zitat:

Original geschrieben von Friflash

@br403

ich würde gern die eingabe beim navi, also ort straße, etc mit dem mfl machen. geht das auch ab werk nicht? beim q7 ist das recht angenehm.

Ne, geht nicht, oder zumindest hab ich es noch nicht entdeckt. Mit MuFuLe verstellt sich nur der Sender bzw. der Song.

Ähnliche Themen

in der bedienungsanleitung steht, dass einige sachen mit dem mfl nur bedient werden können wenn es vom werk eingebaut ist. wo sind denn dann die unterschiede?

hi,

habe gesucht und gefunden : )

also, heißt das wenn ich das concert 3, also Bj. 07 habe, kann man das einfach rausnehmen und das rsn-e reinmachen + kabel verlegen und das is es fertig? man braucht nich andere sachen, sprich das DIN teil oder die anderen knöpfe?

is das kabel für die antenne bei dem rsn-e schon dabei?

danke für die antworten

ich würd auch gern RNS-e nachrüsten lassen... hab auch bereits doppeldin mit concert III radio..

was kostet das original rns-e interface ohne einbau bei audi?

und inkl. einbau in einer audi werkstatt ca?

lg

Zitat:

Original geschrieben von stylertyp

ich würd auch gern RNS-e nachrüsten lassen... hab auch bereits doppeldin mit concert III radio..

was kostet das original rns-e interface ohne einbau bei audi?

Das RSN-E kostet neu und original bei Audi rund 2.500 Euro. Allerdings muss auch noch eine GPS-Antenne verbaut werden.

die antenne hat bestimmt auch wieder ne eigene teilenummer, also nicht dabei beim interface oder..?!

Zitat:

Original geschrieben von stylertyp

die antenne hat bestimmt auch wieder ne eigene teilenummer, also nicht dabei beim interface oder..?!

Die originale Dachantenne nachzurüsten, wäre wohl zu aufwändig. Lies Dir mal die

Anleitung

durch.

ich mein nur, da bei dem neuen Modell die ganzen schalter schon unten sind, nicht oben wie bei dem anleitungsmodell, is es ja eig. möglich das man das alte radio rausnimmt und das navi einbaut plus eben die verlegung des gps kabels. ODER?

Zitat:

Original geschrieben von VolkerRachoS3

ich mein nur, da bei dem neuen Modell die ganzen schalter schon unten sind, nicht oben wie bei dem anleitungsmodell, is es ja eig. möglich das man das alte radio rausnimmt und das navi einbaut plus eben die verlegung des gps kabels. ODER?

Ja, der Verweis auf die Anleitung war nur wegen der GPS-Antenne!

Hallo,

kann man auch das kleine Navi nachrüsten?
Und was würde das kosten?

MfG

Möchte mir in meinem A3 auch das RNS-E nachrüsten.

Hab dann das Concert II+ mit Doppel DIN drin und da brauch ich ja nur eine GPS Antenne.

In der Anleitung wird die von Kufatec empfohlen: Link

Hätte mir vorgestellt die Antenne hinter dem Handschuhfach zu platzieren (wo auch meine Platine für den Garagentoröffner seinen Platz findet). Ist da der Empfang ausreichend? Oder gibt es auch bessere GPS Empfänger?

Bekomm ich das Radio ohne Entriegelungswerkzeug ohne Schäden raus? Die 10 € sind bestimmt gut angelegt?

Was brauch ich noch um über das Navi TV zu schaun?

Thankxx

Hallo zusammen,

ich bin auch gerade in Überlegungen ein RNS-E nachzurüsten.
Ich habe auch schon das Concert II+, somit fällt ein Umbau und ein Kabel-Adapter weg.
Für mich sind jedoch noch drei Dinge unklar. Es wäre nett, wenn Ihr kurz Stellung dazu beziehen würdet.

- Ist wirklich beim Umbau von Concert II+ auf RNS-E keine keine codierung per OBD erforderlich?

- Mir wird ein RNS-E mit dem Buchstaben L am Ende angeboten. Welche Version ist das? US oder EU???

- Das es ohne SDS ist weiß ich. Stellt sich noch die Frage ob ich SDS möchte oder nicht. Ich habe kein MFL und auch keine FSE. Kann ich dann SDS überhaupt gebrauchen? ICh würde jetzt mal sagen nein, oder?

Greetz

Deine Antwort