ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Navigation MMI plus im A6 FL - Kartenupdate?

Navigation MMI plus im A6 FL - Kartenupdate?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 4:24

Hallo Community

Ich beabsichtige, mir einen neuen Audi A6 Avant FL zuzulegen. Bisher war ich mir von VW und Audi gewohnt, dass Kartenupdates fürs Navi jeweils teuer gekauft werden müssen. Seit dem Golf VII weiss ich, dass es auch bei den grossen Herstellern möglich ist, dass man sich die Update runterlädt und selber installieren kann, ohne dafür bezahlen zu müssen.

Weiss jemand, wie das beim A6 FL ist? Gibt es da endlich auch die Möglichkeit, die Kartenupdate kostenlos runterzuladen?

Danke für euer Feedback.

Tom

Beste Antwort im Thema
am 30. Dezember 2014 um 6:16

Hallo YZF-R1,

wenn im Fahrzeug (ab A6 PA) das "MMI Navigation plus mit MMI touch" verbaut ist, sind die ersten 5 Kartenupdates kostenlos erhältlich. Die Updates erscheinen halbjährlich, d.h. die ersten 3 Jahre sind inklusive.

Das Update kann über das myAudi-Portal (LINK) durchgeführt werden. Dort einfach registrieren und das Fahrzeug anlegen. Anschließend im Portal das Fahrzeug auswählen.

Nun gibt es mehrere Reiter, die anklickbar sind. Im Normalfall lauten Diese: "Übersicht", "Details & Ausstattung" und "Dienste". Den Reiter "Dienste" anklicken, der Button für das Kartenupdate erscheint nun unterhalb des Reiters. Nun kann ausgewählt werden, ob das ganze Kartenmaterial heruntergeladen werden soll oder z.B. nur einzelne Länder. Den Vorgang mit "OK" bestätigen, es folgt der Download eines Downloadclients. Diesen Client ausführen und als Speicherort die eingelegte SD Karte wählen. Der Client startet mit dem Download, Restdatenmenge und Restzeit wird angezeigt.

Anschließend die SD Karte im Fahrzeug in den SD-Schacht Nr. 1 setzen. Im MMI den Punkt "Setup MMI" auswählen und über den Unterpunkt "Systemupdate" das Update starten. Den Anweisungen des MMI folgen. Ist alles fertig installiert, startet die Navigation neu, danach sind die neuen Kartendaten verfügbar.

Ist im Fahrzeug Audi connect verbaut, können die Kartenupdates auch direkt im MMI heruntergeladen werden, allerdings empfehle ich das nicht, da die Datenmenge im höchsten Kartenumfang zwischen 15 und 20 GB beträgt.

Auch der Audi-Servicepartner installiert einem die kostenlosen Kartenupdates, allerdings wird dort noch ein Zuschlag für die Arbeit erhoben werden.

673 weitere Antworten
Ähnliche Themen
673 Antworten

2020er aber "noch" nicht bei audi, die brauchen wohl noch paar Monate

Auf der myaudi.de....ja.

Von Skoda aber bereits veröffentlicht.....

;)

 

Zitat:

@arnoe1980 schrieb am 25. Nov. 2019 um 10:7:37 Uhr:

Maps 2020:

 

http://vw-mapscdn.tdd.adacorcdn.com/P184_N60S5MIBH3_EU.7z

Ich bin der Meinung jetzt irgendwelche "Handstände" zu machen nur um an das Kartenmaterial von 2019/2020 heranzukommen, ist nicht lohnenswert. So groß sind die Unterschiede dann doch nicht. Teilweise fehlen Informationen nach Jahren immer noch.

Ja stand ist laut meinem Update gestern 2019/2020

Zitat:

@Polmaster schrieb am 4. Dezember 2019 um 07:36:05 Uhr:

Auf der myaudi.de....ja.

"Fortschritt durch Technik" - Immer wieder ein Witz... :mad:

Zitat:

@k3wm schrieb am 27. November 2019 um 12:52:55 Uhr:

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 26. November 2019 um 20:05:34 Uhr:

soweit mir bekannt nein ;du hast IMMER die anzeige im FIS gehabt (so kenne ich das)

und wenn kein Zeichen erkannt - dann eben karten bzw Datenbank basierend im FIS

ohne kamerabasierende anzeige das Schild nur im MONITOR und auch nur in der Kartenansicht

so kenne ich es jedenfalls

zu 100% aus dem vor FL und bin mir siche ; eigentlich auch im Facelift ?!

Es ist ein Faceleft-Modell und ich bin zu 100% sicher, dass ich das Tempolimit bis zum letzten Karten- und Firmware-Update immer im MMI-Display gesehen habe.

Jetzt, da mehr von euch bestätigt haben, dass das Tempolimit in MMI nicht angezeigt wird und es so vorkonfiguriert ist, kann ich mir nur zwei Möglichkeiten vorstellen: Entweder die vorherige Kartenversion 2017/2018, die über MyAudi heruntergeladen wurde, hatte das Tempolimit-Info enthalten und die mmi-Firmware zeigt es dann nur an, wenn dies der Fall ist oder der Vorbesitzer hatte einige clevere VCDS Änderungen am MMI vorgenommen, damit es immer das Tempolimit im MMI-Display auch anzeigt. Wenn dies der Fall wäre, würde ich mich über relevante Tipps von euch freuen, welche Codierung angepasst werden muss.

Ich freue mich, allen mitteilen zu können, dass ich jetzt wieder das Tempolimitsymbol in der unteren rechten Ecke des MMI-Displays in Navi habe und zusammen mit der VZE im MFA. Dies war verschwunden, nachdem ich die Firmware von "MHI2_ER_AU57x_S2570" auf "... P3464" aktualisiert hatte und danach auch bald die neuesten 2020-Karten auch aktualisiert. Auch früher hatten die Forumsmitglieder hier bestätigt dass so vollig normal ist und ich hatte dann auch aufgegeben.

Aber heute konnte ich endlich etwas Zeit mit VCDS verbringen, um das 5F-Steuermodul zu erkunden, und konnte schließlich die Option aktivieren, das Tempolimit wie zuvor in den Navigationseinstellungen anzuzeigen. Habe jetzt auch das Batteriestatusmenü in den "Autoeinstellungen" als Bonus! :-)

Mmi-speedlimit
Mmi-batterymeter

dir ist schon klar das die Batterie anzeige für hybrid ist; und nicht deine Fahrzeugbatterie

zudem ist sie sinnlos da sie nicht funktioniert ?!

deine VZE wird Datenbank basierend sein; bist du mal durch eine baustelle und hast geschaut ob das kamera-erkannte Schild dann auch dort angezeigt wird? oder weicht das vom KI dann ab ?

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 15. Dezember 2019 um 11:41:44 Uhr:

dir ist schon klar das die Batterie anzeige für hybrid ist; und nicht deine Fahrzeugbatterie

zudem ist sie sinnlos da sie nicht funktioniert ?!

Ja hast du recht dass der Batteriestatus für Elektrofahrzeuge ausgelegt ist, aber wenn die Animation den Batteriestatus im Auto korrekt anzeigt, bin ich glücklich. Um festzustellen, ob der tatsächliche Batteriestatus mit der Animation in der Batterieanzeige übereinstimmt, muss ich weitere Batteriespezifische Tests durchführen. Ich werde vielleicht nach dem kommenden Wochenende weitere Rückmeldungen dazu geben, wenn ich diese Messungen an der Batterie durchführen kann.

 

Zitat:

@Scotty18:

deine VZE wird Datenbank basierend sein; bist du mal durch eine baustelle und hast geschaut ob das kamera-erkannte Schild dann auch dort angezeigt wird? oder weicht das vom KI dann ab ?

Ich hatte mich einfach daran gewöhnt vorher das Tempolimit für die Geschwindigkeitsbegrenzung im MMI zu sehen und diese Funktion fehlte nach dem Update für mich. Es stützt sich sowohl auf die VZE und auch auf die Kartendatenbank um das Tempolimit anzuzeigen, wobei der VZE immer Vorrang hat.

Ins MFA ist nur das VZE Tempolimit angezeigt wird und nicht das in den Karten DB gespeicherte ist. Es ist oft keine Geschwindigkeitsbegrenzung im MFA sichtbar besonders im Dunkelheit oder im Schlechtem wetter, aber jetzt das MMI zeigt immer eine an. So vermeidest du auch dich von teuren Blitzers fotografiert zu werden.

Wo kann man das im 5F aktivieren?

Zitat:

@k3wm schrieb am 16. Dezember 2019 um 14:59:09 Uhr:

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 15. Dezember 2019 um 11:41:44 Uhr:

dir ist schon klar das die Batterie anzeige für hybrid ist; und nicht deine Fahrzeugbatterie

zudem ist sie sinnlos da sie nicht funktioniert ?!

Ja hast du recht dass der Batteriestatus für Elektrofahrzeuge ausgelegt ist, aber wenn die Animation den Batteriestatus im Auto korrekt anzeigt, bin ich glücklich. Um festzustellen, ob der tatsächliche Batteriestatus mit der Animation in der Batterieanzeige übereinstimmt, muss ich weitere Batteriespezifische Tests durchführen. Ich werde vielleicht nach dem kommenden Wochenende weitere Rückmeldungen dazu geben, wenn ich diese Messungen an der Batterie durchführen kann.

Zitat:

@k3wm schrieb am 16. Dezember 2019 um 14:59:09 Uhr:

Zitat:

@Scotty18:

deine VZE wird Datenbank basierend sein; bist du mal durch eine baustelle und hast geschaut ob das kamera-erkannte Schild dann auch dort angezeigt wird? oder weicht das vom KI dann ab ?

Ich hatte mich einfach daran gewöhnt vorher das Tempolimit für die Geschwindigkeitsbegrenzung im MMI zu sehen und diese Funktion fehlte nach dem Update für mich. Es stützt sich sowohl auf die VZE und auch auf die Kartendatenbank um das Tempolimit anzuzeigen, wobei der VZE immer Vorrang hat.

Ins MFA ist nur das VZE Tempolimit angezeigt wird und nicht das in den Karten DB gespeicherte ist. Es ist oft keine Geschwindigkeitsbegrenzung im MFA sichtbar besonders im Dunkelheit oder im Schlechtem wetter, aber jetzt das MMI zeigt immer eine an. So vermeidest du auch dich von teuren Blitzers fotografiert zu werden.

tut er nicht; die anzeige geht nur wenn das hybrid stg auch verbaut ist ^ das hat rein gar nichts mit der fahrzeug Batterie zu tun

 

und zu deiner VZE; die daten stimmen dann nicht überein ;der wirft karten basierend mit kamerabasierend dann durcheinander!

Zitat:

und zu deiner VZE; die daten stimmen dann nicht überein ;der wirft karten basierend mit kamerabasierend dann durcheinander!

Nein nicht wirklich! Wie gesagt, die Kamerabasierte Geschwindigkeitserkennung hat immer Vorrang vor der Kartendatenbank. In einer Bauzstelle zeigt das MMI dann nur die gleiche vorübergehende Tempolimit von kamerabasierten Erkennung wie im MFA an. Bisher erinnere ich mich nie an inkonsistente Tempolimits in beiden Displays.

Aber auf jeden Fall, war ich neugierig durch meinen Beitrag in diesem Forum zu wissen ob die Skoda-Karten die erlaubte Hochststraßengeschwindigkeit Datenbank enthalten oder nicht, und ich kann jetzt bestätigen dass dies der fall ist und es gibt keinen Unterschied in Inhalt oder Funktionalität zwischen Skoda, VW oder Audi Karten.

Zweitens ich habe jetzt wieder die Tempolimit in MMI wie ich immer haben wollte, und wollte auch dieses Erkenntnisse mit anderen hier teilen die interessiert sein könnten.

All the best!

Morgen zusammen,

 

habe eben unter my Audi gesehen, dass das Kartenupdate Europa 2020 verfügbar ist.

Ich habe nach Gebrauchtkauf noch ein "gratis" update zugesagt bekommen was der Händler übernimmt. Kann mir jemand sagen wann das nächste update 2020/2021 vorraussichtlich herauskommt? Erst gegen Sommer oder? Ich muss im Feb. / März zur Inspektion. Wenn bis dahin nichts neues kommt, kann ich es auch jetzt schon einlösen...

Erst vor wenigen Tagen ist das Kartenmaterial 2020 verfügbar geworden.

2020/2021 wird demnach erst in ca. 6 Monaten verfügbar sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Navigation MMI plus im A6 FL - Kartenupdate?