ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 4G: Fehlende Startfreigabe, Startet Zeitweise nicht, keine Freigabe der Klemme 15 sporadisch

Audi A6 4G: Fehlende Startfreigabe, Startet Zeitweise nicht, keine Freigabe der Klemme 15 sporadisch

Audi A6 C7/4G, Audi
Themenstarteram 26. Juni 2023 um 12:13

Hallo Zusammen,

Ich habe an einem Audi A6 3,0 TDI aus Baujahr 05/2013 das Problem das das Fahrzeug zeitweise nicht startet.

Das Navi Display fährt 1cm raus und direkt wieder rein. Laut VCDS habe ich folgende zwei Fehler hinterlegt wenn der Fehler auftritt:

Adresse 30: Sonderfunktionen II (J843) Labeldatei: 8K0-907-440.clb

Teilenummer SW: 4H0 907 440 HW: 4H0 907 440

Bauteil: STS H06 0030

Revision: S0H06000 Seriennummer: 00000000041682

Codierung: 01010200000000000001020202

Betriebsnr.: WSC 12936 000 1048576

VCID: 640963FBAA70B52F1C-8030

1 Fehler gefunden:

03549 - Klemme 15 Sperrung aktiv

000 - - - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 119

Kilometerstand: 136462 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2023.06.08

Zeit: 18:54:44

Adresse 46: Komfortsystem (J393) Labeldatei:. DRV\4H0-907-064-46.clb

Teilenummer SW: 4H0 907 064 CN HW: 4H0 907 064 CN

Bauteil: BCM2 2.0 H33 0433

Revision: 00002001 Seriennummer: 0305242246

Codierung: 013A062020B938808320090408010F0F0000000000000000000000000000

Betriebsnr.: WSC 02391 785 00200

VCID: 772689221613C3A2B4-8022

Subsystem 1 - Teilenummer: 4G0 951 177

Bauteil: DWA-Sensor H01 0010

Subsystem 2 - Teilenummer: 1K0 951 605 C

Bauteil: LIN BACKUP HO H05 1501

3 Fehlercodes gefunden:

02615 - Tankklappe verriegeln

009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 77

Kilometerstand: 136380 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2023.06.06

Zeit: 16:32:28

02616 - Tankklappe entriegeln

009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 77

Kilometerstand: 136380 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2023.06.06

Zeit: 16:32:50

03549 - Klemme 15 Sperrung aktiv

000 - - - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 119

Kilometerstand: 136462 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2023.06.06

Zeit: 23:12:33

 

Ich habe bereits folgendes ausgetauscht:

Start/Stopp Schalter (durch Bosch Service)

Ich hab bisher folgendes gemacht:

Relais Motorraum links Relais 4 für Klemme 15, Relais Nr. J317 (Bild 1)

Relais Armaturenbrett links Relais 2 für Klemme 15, Relais Nummer J329 (Bild 2)

Gebrauchtes Steuergerät 030 Sonderfunktionen SG Tracking Schnittstelle mit Artikelnummer: 4H0907440

Das Gebrauchte Steuergerät habe ich jeweils mit der Codierung aus dem Ursprungssteuergerät Codiert.

Das Steuergerät wurde in anderen Foren als Fehlerursache verantwortlich gemacht, allerdings ist das bei meinem Auto wohl nicht der Fall.

Der Fehler ist schwer greifbar und nur ab und zu und dann manchmal auch öfter an einem Tag und manchmal Wochenlang gar nicht, es gibt kein Zusammenhang auf das Wetter oder die Häufigkeit der Fahrten mit dem Auto, es ist manchmal da manchmal nicht...

Die 3x Relais im Kofferraum rechts mit der Nummer 645 habe ich bestellt die kommen morgen die werde ich auch noch tauschen diese habe die Artikelnummer: 4RA 007 791-011 und sind mit der Nummer 645 versehen (Bild 3)

Komplettes VCDS Protokoll anbei

Habt Ihr noch eine Idee oder hatte jemand von euch schon einmal das gleiche Problem?

Danke vorab für eure Hilfe und euer Wissen

Grüße Jano

Relais Motorraum links für Kl. 15
Relais Amaturenbrett links für Kl. 15
Relais im Kofferraum hinten rechts
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich würde das J843 mal komplett abklemmen. Das ist das Ortungsinterface. Beim A8 wurde mittels zweitem Interface (das J895) dort die Möglichkeit gegeben z.B. die Zündung auszuschalten (Cobrasystem) bzw zu sperren.. Wenn das Interface spinnt, kann es sein, daß es den Befehl auf dem CAN Bus zur Zündungssperrung raushustet. Das System, so wie es im A8 vorliegen (kann), wurde im A6 nie realisiert. Zum besten meines Wissens hat das Interface im A6 keine echte Funktion.

Themenstarteram 26. Juni 2023 um 17:20

Hi Lightningman,

danke für dein Input! Ich hab es eben sofort probiert, bin ins auto gestiegen, Auto springt sofort an. Zündung aus , Steuergerät wie von dir vorschlagen J843 abklemmt, Auto springt nicht an, Steuergerät wieder dran, Auto geht direkt wieder an.

Also hat es bei dem A6 defintiv eine Notwendigkeit für die Startfreigabe und darf nicht abgeklemmt sein.

Wenn das Steuergerät abgeklemmt ist dann macht er genau das Symptom: Start Knopf gedrückt, Display fährt 1cm raus und dann direkt wieder rein.

Also was mir gerade noch so einfällt könnte die Spannungsversorgung für das Steuergerät J843 sein, diese evtl nicht dauerhaft anliegt... ist gerade nur so ein Gedanke mit den Erfahrungen von eben....

Ich mache morgen die 3 Relais im Kofferraum hinten rechts neu, mal sehen ob sich dann was besser, ansonsten Stromlaufplan vom Steuergerät J834 besorgen und schauen was mit der Versorgung und masse ist...

Hat jemand zugang auf Stromlaufpläne ?

Vielen Dank schon einmal, grüße jano

Ich bin keine Sezialist, aber wäre es möglich dass das Verhalten von der Wegfahrsperre kommt?

Themenstarteram 26. Juni 2023 um 18:11

Hi Rolf, dann würde meines Erachtens das Steuergerät der Wegfahrsperre den Fehler setzen.

Ich denke der regelkreis ist Schlüssel -> Zündschloss -> Prüfung Schlüssel -> Freischaltung Wegfahrsperre -> Klemme 15 freigegeben...

Ist gerade auch nur eine Hypothese von mir was die möglichen Reihenfolge betrifft...

Ich hab zumindest schon andere autos gesehen mit probleme des Schlüssels Wegfahrsperre und Zündschloss wenn vorhanden bei Ohne keyless, die Fahrzeuge haben dann in den Steuergeräten der wegfahrsperre Fehler gesetzt...

Ich tausche morgen die Relais wie besprochen dann schau ich mal weiter.. dann muss ich evtl. noch die Spannungsversorgung des Steuergeräts prüfen, das sind jetzt die nächsten schritte...

wenn jemand noch eine Pinbelegung hat für das steuergerät j843 dann gerne her damit =)

danke euch grüße jano

Wenn dein Gedankengang richig ist, liegt die Wegfahrsperre auf dem Weg.

Klemme 15 Freigabe kommt aus der Zugangs und Startberechtigung im Komfortsteuergerät.

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 15:55

Hallo Zusammen,

wollte euch mal Updaten, habe heute die 3x Relais im Kofferraum getauscht, bisher ist alles ok, aber! das Problem war ja vorher schon nur sporadisch...

Was ich gestern noch festgestellt habe, wenn der Fehler auftritt so wie gestern abend, dann springt das Navi display 2 cm raus und fährt direkt wieder rein symtome so wie oben beschrieben... dann habe ich gestern bei auftreten des Fehlers die 3 Kabel des Steuergerätes 030 (j843) abgeklemmt und nach 4 Sekunden wieder angeklemmt, dann springt er sofort an... Sonst wenn der Fehler war, habe ich das mit dem ab/anklemmen noch nicht probiert...

es scheint mir so als würde dann der Can-bus kurz unterbrochen und durch das ab und anklemmen des Steuergerätes irgendwas neu aktiviert wird oder refrehst wird....

wie sind eure Gedanken dazu?

@Nick-Nickel: was meinst du wie ich das komfortsteuergerät prüfen kann, oder kann ich ein anderes gebrauchtes kaufen und das einfach umcodieren?

Danke für eure antworten und hilfe

Zitat:

Was meinst du wie ich das komfortsteuergerät prüfen kann,

Wüsste nicht wie.

Das Relais für Klemme 15 wird vom Komfortsteuergerät mit Masse angesteuert.

Die Startfreigabe kommt aus dem Steuergerät.

Zitat:

oder kann ich ein anderes gebrauchtes kaufen und das einfach umcodieren?

Ob man ein gebrauchtes nehmen kann weiss ich jetzt nicht aber ersetzen geht nur bei Audi.

Wegen der Wegfahrsperre müssen alle Schlüssel neu angelehrnt werden.

 

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 21:06

Problem ist weiterhin vorhanden, eben gerade an die Tankstelle gefahren auto abgestellt 2 min später das Problem wieder da. Also die 3x Relais im Kofferraum Nr.645 haben in meinem Fall auch nichts gebracht.

So wie oben beschrieben: Wenn der Fehlerauftritt keine Klemme 15 Navi Display fährt kurz raus und wieder rein. Wenn ich dann das Steuergerät 30 Sonderfunktionen J834 abklemme und direkt wieder anklemme springt er sofort an.

Ich habe jetzt ein gebrauchtes steuergerät 46 Komfortsystem bestellt, ich hab eben direkt mit VCDS ausgelesen und wenn man sich die Fehlerumgebugsdaten anschaut und den jeweiligen Zeitstempel dann ist das Stg für Komfortsystem auch BCM 2 genannt das Stg. das zuerst den Fehler Klemme 15 Sperrung aktiv setzt.

Soweit ich VCDS gesehen habe kann das Stg. Über VCDS programmiert werden Ohne das hier Schlüssel auf dieses Stg. codiert werden müssen...

Das Steuergerät hat die Teilenummer: 4H0907064CN.

@Nick-Nickel: Danke für dein Tipp mit dem Steuergerät Komfortsystem, jetzt ist mir klar das dieses Steuergerät den Fehler als erstes Setzt.

Sobald das Stg. Da ist melde ich mich nochmal mit Infos ob ich es codiert bekommen habe und ob das problem dann endlich weg ist. die chancen stehen ja nicht schlecht da ich heute herausgefunden habe mit dem Fehlerumgebungsdaten und dem heutigen erneuten auftreten das das Stg. Zuerst den Fehler setzt

Ich halte euch auf dem laufenden, danke schon einmal vorab!

Grüße Jano

Wenn du ein anderes Steuergerät anschließt bekommst du nicht mal mehr die Zündung eingeschaltet.

Sorry, war gestern im Aussendienst unterweges. Da hatte ich leider keine Zeit fürs Forum.

Im Zugangs-Stg sind aber keine Fehler gesetzt. Weder Schlüssel nicht erkannt, noch sonst irgendein Fehler. Stg 05 ist ein physikalischer Teil vom Stg 46. Wenn Du also Dein Komfort-Stg tauscht, tauschst Du automatisch das Zugangs-Stg mit. Und dann hast Du eine "Dauerwegfahrsperre" drin. Das Komfort-Stg hat Komponentenschutz und wie @Nick-Nickel schon schrieb muß die WFS angelernt werden. Das Codieren, usw. geht mit VCDS (oder irgendeinem anderen gescheiten Diagnosesystem), aber weder KS noch WFS anlernen ist mit VCDS machbar.

Das die Relais keine Besserung gebracht haben, ist nicht so sehr verwunderlich. Es geht ja nicht darum, daß Klemme 15 elektrisch nicht "ankommt", sondern daß Klemme 15 gesperrt wird. D.h. "aktiv" weggeschaltet wird. Das gesagt, ist es kein Fehler die beiden Relais für Klemme 15 zu tauschen. Die befinden sich aber nicht alle auf dem Sicherungsträger im Kofferraum. Die Relais im Kofferraum sind z.B. für Heckscheibenheizung oder Steckdosen. Nur eines von den 6 möglichen Relaissteckplätzen ist für Klemme 15 zuständig. Es befindet sich allerdings noch eines unter dem Amaturenbrett.

Wie Nick-Nickel sagt, kommt die Sperrung (oder Freigabe je nach sichtweise) aus dem Zugangsberechtigungsteil (05) des Komfort-Stg. Die Frage ist, warum wird dort manchmal aktiv gesperrt? Da ist halt das J843 ein Stg, was eine derartige aktive Sperrung veranlassen kann. Deswegen auch mein Gedankengang dieses mal (versuchsweise) abzuklemmen. Das Stg ist auch nur die Verbindung "ins" Fahrzeug. Es hat keine Verbindung zur Aussenwelt, da keine GSM-Einheit, keine Sim (e-Sim gab es damals noch nicht) und auch keine GPS Einheit vorhanden sind. Mit Einheit ist hier Sender/Empfänger sowie Antenne gemeint. Daher auch oben mein Kommentar "es hat keine Funktion" im A6. Das Stg ist nur in wenigen A6 verbaut worden. Das sollte aber nicht heißen, daß man es einfach rauswerfen kann. :D Sorry, wenn ich da etwas unklar war.

Im 5F hast Du auch zeitweise mal aktiven Komponentenschutz gehabt.

Bei den Zeitangaben wäre ich vorsichtig, sich darauf zu verlassen. Die stimmen nämlich nicht immer. Hier mal ein Auszug aus Deinem Scan (zeitlich rückwärts geordnet):

Stg 30 (Ortungsinterface)

1 Fehler gefunden:

03549 - Klemme 15 Sperrung aktiv

000 - - - Sporadisch

Kilometerstand: 136462 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2023.06.08

Zeit: 18:54:44

Stg 5F (Infotainment)

1 Fehler gefunden:

02095 - Komponentenschutz aktiv

000 - - - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Kilometerstand: 136462 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2023.06.07

Zeit: 00:22:19

Stg 46 (Komfort)

03549 - Klemme 15 Sperrung aktiv

000 - - - Sporadisch

Kilometerstand: 136462 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2023.06.06

Zeit: 23:12:33

Daß sind 3 aufeinander folgende Tage. Der km Stand ist gleichgeblieben. Bist Du da wirklich nicht gefahren?

Edit: Das es ein (Kabel oder Elektrisches) Problem auf dem CAN Bus gibt, halte ich für extrem unwahrscheinlich Es gibt nicht einen Eintrag im FS, der dieses vermuten lassen würde. Es sind weder Meldungen vorhanden, die sagen, daß der CAN Bus auf Eindraht umgeschaltet hat, noch gibt es Meldung, daß ein Teilnehmer nicht antwortet, noch gibt es irgendwelche Meldungen, daß eine Botschaft fehlerhaft oder gar nicht angekommen ist.

Hello, did you ever fix this problem?

I also have terminal 15 faults, on J393 and J843.

Thank you

- - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Hallo, haben Sie dieses Problem jemals behoben?

Ich habe auch Fehler an Klemme 15 an J393 und J843.

Danke

Themenstarteram 17. August 2023 um 21:05

Hallo Zusammen,

 

ich habe letzte Woche versucht das BCM 2 Steuergerät zu erneuern, allerdings wie mein Vorredner @Nick-Nickel bereits gesagt kann man das mit VCDS nicht einfach codieren.

 

Ich habe ein gebrauchtes Steuergerät versucht zu codieren leider keine chance.

 

Der Fehler ist immer noch vorhanden, ich kann mir jetzt helfen indem (wenn der Fehler da ist) ich das Steuergerät für 30: Sonderfunktionen II (J843) ab klemme und wieder anklemme, dann kann ich das Auto starten...

 

Ich weiß leider auch nicht mehr weiter. Die Idee wäre jetzt noch jemand zu finden der das BCM2 Steuergerät umprogrammieren kann...

 

Bei Ecu.de habe ich bereits gefragt ob die das machen können wenn ich das Stg. einschicke, also altes Steuergerät clonen auf das neue gebrauchte... Leider haben die keine möglichkeit dazu.

 

Aber irgendwie glaube ich auch nicht daran das der Fehler dann behoben ist.

Zitat:

@JanoNell schrieb am 17. August 2023 um 23:05:38 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich habe letzte Woche versucht das BCM 2 Steuergerät zu erneuern

Ich habe ein gebrauchtes Steuergerät versucht zu codieren leider keine chance.

Wie hast Du den das versucht? Das Codieren geht schon via VCDS. Nur ohne daß der Komponentenschutz vorher angelernt wird, wird das nix. Das geht nur (legal) über den VAG Server. Parameter müssen auch noch angepasst werden. Geht auch nicht via VCDS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 4G: Fehlende Startfreigabe, Startet Zeitweise nicht, keine Freigabe der Klemme 15 sporadisch