Navigation MMI plus im A6 FL - Kartenupdate?
Hallo Community
Ich beabsichtige, mir einen neuen Audi A6 Avant FL zuzulegen. Bisher war ich mir von VW und Audi gewohnt, dass Kartenupdates fürs Navi jeweils teuer gekauft werden müssen. Seit dem Golf VII weiss ich, dass es auch bei den grossen Herstellern möglich ist, dass man sich die Update runterlädt und selber installieren kann, ohne dafür bezahlen zu müssen.
Weiss jemand, wie das beim A6 FL ist? Gibt es da endlich auch die Möglichkeit, die Kartenupdate kostenlos runterzuladen?
Danke für euer Feedback.
Tom
Beste Antwort im Thema
Hallo YZF-R1,
wenn im Fahrzeug (ab A6 PA) das "MMI Navigation plus mit MMI touch" verbaut ist, sind die ersten 5 Kartenupdates kostenlos erhältlich. Die Updates erscheinen halbjährlich, d.h. die ersten 3 Jahre sind inklusive.
Das Update kann über das myAudi-Portal (LINK) durchgeführt werden. Dort einfach registrieren und das Fahrzeug anlegen. Anschließend im Portal das Fahrzeug auswählen.
Nun gibt es mehrere Reiter, die anklickbar sind. Im Normalfall lauten Diese: "Übersicht", "Details & Ausstattung" und "Dienste". Den Reiter "Dienste" anklicken, der Button für das Kartenupdate erscheint nun unterhalb des Reiters. Nun kann ausgewählt werden, ob das ganze Kartenmaterial heruntergeladen werden soll oder z.B. nur einzelne Länder. Den Vorgang mit "OK" bestätigen, es folgt der Download eines Downloadclients. Diesen Client ausführen und als Speicherort die eingelegte SD Karte wählen. Der Client startet mit dem Download, Restdatenmenge und Restzeit wird angezeigt.
Anschließend die SD Karte im Fahrzeug in den SD-Schacht Nr. 1 setzen. Im MMI den Punkt "Setup MMI" auswählen und über den Unterpunkt "Systemupdate" das Update starten. Den Anweisungen des MMI folgen. Ist alles fertig installiert, startet die Navigation neu, danach sind die neuen Kartendaten verfügbar.
Ist im Fahrzeug Audi connect verbaut, können die Kartenupdates auch direkt im MMI heruntergeladen werden, allerdings empfehle ich das nicht, da die Datenmenge im höchsten Kartenumfang zwischen 15 und 20 GB beträgt.
Auch der Audi-Servicepartner installiert einem die kostenlosen Kartenupdates, allerdings wird dort noch ein Zuschlag für die Arbeit erhoben werden.
Ähnliche Themen
673 Antworten
soweit mir bekannt nein ;du hast IMMER die anzeige im FIS gehabt (so kenne ich das)
und wenn kein Zeichen erkannt - dann eben karten bzw Datenbank basierend im FIS
ohne kamerabasierende anzeige das Schild nur im MONITOR und auch nur in der Kartenansicht
so kenne ich es jedenfalls
zu 100% aus dem vor FL und bin mir siche ; eigentlich auch im Facelift ?!
Ich hatte im FL mit VZE auch schon mal den Fall das er mitten in Berlin für ca. 2 km gar keine Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt hat, obwohl 50 waren. Nach der nächsten Kreuzung ging es dann wieder.
Wenn er kein Schild erkannt hat, hat er also in diesem Moment nicht auf die Karten zugegriffen
... oder es war kein schild digital hinterlegt
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 27. November 2019 um 06:31:18 Uhr:
... oder es war kein schild digital hinterlegt
Mitten in Berlin hielt ich das für unwahrscheinlich. Zumal ich mich meine zu erinnern, dass zu einem anderen Zeitpunkt dort etwas angezeigt wurde.
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 26. November 2019 um 20:05:34 Uhr:
soweit mir bekannt nein ;du hast IMMER die anzeige im FIS gehabt (so kenne ich das)
und wenn kein Zeichen erkannt - dann eben karten bzw Datenbank basierend im FIS
ohne kamerabasierende anzeige das Schild nur im MONITOR und auch nur in der Kartenansicht
so kenne ich es jedenfalls
zu 100% aus dem vor FL und bin mir siche ; eigentlich auch im Facelift ?!
Es ist ein Faceleft-Modell und ich bin zu 100% sicher, dass ich das Tempolimit bis zum letzten Karten- und Firmware-Update immer im MMI-Display gesehen habe.
Jetzt, da mehr von euch bestätigt haben, dass das Tempolimit in MMI nicht angezeigt wird und es so vorkonfiguriert ist, kann ich mir nur zwei Möglichkeiten vorstellen: Entweder die vorherige Kartenversion 2017/2018, die über MyAudi heruntergeladen wurde, hatte das Tempolimit-Info enthalten und die mmi-Firmware zeigt es dann nur an, wenn dies der Fall ist oder der Vorbesitzer hatte einige clevere VCDS Änderungen am MMI vorgenommen, damit es immer das Tempolimit im MMI-Display auch anzeigt. Wenn dies der Fall wäre, würde ich mich über relevante Tipps von euch freuen, welche Codierung angepasst werden muss.
Darf ich in diesem Thema mal eine komplett "dumme" Anfängerfrage stellen? Ich hab seit vorigen Freitag meinen 4G FL, wie kann ich die Karten eigentlich updaten?
Bitte nicht steinigen für diese Frage :-)
erstmal klären ob du noch karten updates kostenlos hast ...
bj ?
05/2017 Facelift Modell
Dann musst du die unter myAudi anmelden. https://my.audi.com/
Dann kannst du die Karten dort herunterladen, sofern du noch welche frei hast.
Bei EZ 05/2017 solltest du noch freie Downloads haben.
Nach dem Download auf eine entsprechende SD-Karte, und im Auto aktualisieren.
Aktueller Kartenstand ist auch interessant...
Danke schon mal für eure Hilfe, werd das mal demnächst so machen.... falls ich noch Fragen habe stelle ich einfach die nächste Summe Frage ;-)
Ihr könnt die Karten auch einfach bei VW laden. Sind die gleichen Daten und die gehen auch noch nach den 3 Jahren.
Nicht 3 Jahre, sondern 5 Updates. Deswegen funktioniert das auch. Aber danach muss das MMI "freigeschaltet" werden, dass die Konzernkarten (SEAT, SKODA, VW, AUDI etc.) auch installiert werden können. Von selbst ohne Zutun geht das nicht.
Gibt es diesbezüglich eine kostengünstige Alternative? FeC muss gepatcht werden
Keine Ahnung was du meinst.
FeC Eisen Kohlenstoff?
Gepachtet gepatcht? Verstehe den Denglisch Mist nicht.