ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Navigation MMI plus im A6 FL - Kartenupdate?

Navigation MMI plus im A6 FL - Kartenupdate?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 4:24

Hallo Community

Ich beabsichtige, mir einen neuen Audi A6 Avant FL zuzulegen. Bisher war ich mir von VW und Audi gewohnt, dass Kartenupdates fürs Navi jeweils teuer gekauft werden müssen. Seit dem Golf VII weiss ich, dass es auch bei den grossen Herstellern möglich ist, dass man sich die Update runterlädt und selber installieren kann, ohne dafür bezahlen zu müssen.

Weiss jemand, wie das beim A6 FL ist? Gibt es da endlich auch die Möglichkeit, die Kartenupdate kostenlos runterzuladen?

Danke für euer Feedback.

Tom

Beste Antwort im Thema
am 30. Dezember 2014 um 6:16

Hallo YZF-R1,

wenn im Fahrzeug (ab A6 PA) das "MMI Navigation plus mit MMI touch" verbaut ist, sind die ersten 5 Kartenupdates kostenlos erhältlich. Die Updates erscheinen halbjährlich, d.h. die ersten 3 Jahre sind inklusive.

Das Update kann über das myAudi-Portal (LINK) durchgeführt werden. Dort einfach registrieren und das Fahrzeug anlegen. Anschließend im Portal das Fahrzeug auswählen.

Nun gibt es mehrere Reiter, die anklickbar sind. Im Normalfall lauten Diese: "Übersicht", "Details & Ausstattung" und "Dienste". Den Reiter "Dienste" anklicken, der Button für das Kartenupdate erscheint nun unterhalb des Reiters. Nun kann ausgewählt werden, ob das ganze Kartenmaterial heruntergeladen werden soll oder z.B. nur einzelne Länder. Den Vorgang mit "OK" bestätigen, es folgt der Download eines Downloadclients. Diesen Client ausführen und als Speicherort die eingelegte SD Karte wählen. Der Client startet mit dem Download, Restdatenmenge und Restzeit wird angezeigt.

Anschließend die SD Karte im Fahrzeug in den SD-Schacht Nr. 1 setzen. Im MMI den Punkt "Setup MMI" auswählen und über den Unterpunkt "Systemupdate" das Update starten. Den Anweisungen des MMI folgen. Ist alles fertig installiert, startet die Navigation neu, danach sind die neuen Kartendaten verfügbar.

Ist im Fahrzeug Audi connect verbaut, können die Kartenupdates auch direkt im MMI heruntergeladen werden, allerdings empfehle ich das nicht, da die Datenmenge im höchsten Kartenumfang zwischen 15 und 20 GB beträgt.

Auch der Audi-Servicepartner installiert einem die kostenlosen Kartenupdates, allerdings wird dort noch ein Zuschlag für die Arbeit erhoben werden.

673 weitere Antworten
Ähnliche Themen
673 Antworten
am 30. Dezember 2014 um 6:16

Hallo YZF-R1,

wenn im Fahrzeug (ab A6 PA) das "MMI Navigation plus mit MMI touch" verbaut ist, sind die ersten 5 Kartenupdates kostenlos erhältlich. Die Updates erscheinen halbjährlich, d.h. die ersten 3 Jahre sind inklusive.

Das Update kann über das myAudi-Portal (LINK) durchgeführt werden. Dort einfach registrieren und das Fahrzeug anlegen. Anschließend im Portal das Fahrzeug auswählen.

Nun gibt es mehrere Reiter, die anklickbar sind. Im Normalfall lauten Diese: "Übersicht", "Details & Ausstattung" und "Dienste". Den Reiter "Dienste" anklicken, der Button für das Kartenupdate erscheint nun unterhalb des Reiters. Nun kann ausgewählt werden, ob das ganze Kartenmaterial heruntergeladen werden soll oder z.B. nur einzelne Länder. Den Vorgang mit "OK" bestätigen, es folgt der Download eines Downloadclients. Diesen Client ausführen und als Speicherort die eingelegte SD Karte wählen. Der Client startet mit dem Download, Restdatenmenge und Restzeit wird angezeigt.

Anschließend die SD Karte im Fahrzeug in den SD-Schacht Nr. 1 setzen. Im MMI den Punkt "Setup MMI" auswählen und über den Unterpunkt "Systemupdate" das Update starten. Den Anweisungen des MMI folgen. Ist alles fertig installiert, startet die Navigation neu, danach sind die neuen Kartendaten verfügbar.

Ist im Fahrzeug Audi connect verbaut, können die Kartenupdates auch direkt im MMI heruntergeladen werden, allerdings empfehle ich das nicht, da die Datenmenge im höchsten Kartenumfang zwischen 15 und 20 GB beträgt.

Auch der Audi-Servicepartner installiert einem die kostenlosen Kartenupdates, allerdings wird dort noch ein Zuschlag für die Arbeit erhoben werden.

am 30. Dezember 2014 um 8:30

Hallo MX-3 habe einen A7 mit Audi connect und MMI+. Habe noch nie einen Kartenupdate in myAudi gesehen?? Das Fz ist 11/13.

Schaue ich am falschen Ort?

deine Möhre ist zu alt... (wie meine)

das geht erst ab Facelift, also MJ 2015

am 30. Dezember 2014 um 8:42

super Anleitung nur den butten Dienste gibt es bei mir gar nicht unter Details & Ausstattung :-(

und ich finde leider auch nicht den Download bereich so wie es beschrieben ist auf der Seite

Zitat:

@roli1968 schrieb am 30. Dezember 2014 um 09:42:59 Uhr:

super Anleitung nur den button Dienste gibt es bei mir gar nicht unter Details & Ausstattung :-(

und ich finde leider auch nicht den Download bereich so wie es beschrieben ist auf der Seite

dito

A6 PA !! VFL kann das nicht ....

Bei mir klappt es! S6 FL

Image

du hast ja auch einen FL also Mj 2015....

Facebook beim A6? geht das seit dem FL etwa?

Bei mir ist kein FB drin (A6 VFL)

nochmal für alle: die "echten Business-Sachen" gehen beim A6 erst mit Facelift also Modelljahr 2015...

Zitat:

@combatmiles schrieb am 30. Dezember 2014 um 17:23:28 Uhr:

nochmal für alle: die "echten Business-Sachen" gehen beim A6 erst mit Facelift also Modelljahr 2015...

"echte Business-Sachen"

was meinst du damit miles? die dienste bei audi connect?

ab Mj2015 bzw. FL steht hier aber nix. . ..riecht aber nach beschiss seitens audi

 

Connect

FB geht ja auch nur on der echten Businesslimo, dem A3.. Die A6 User sind da einfach zu alt lt Audi...

ja klar, hab ich auch schon mal von nem internen gehört.

der a7 soll ja eine käuferschicht ansprechen von mitte/ende 20 mit nem einkommen um die 7k€mtl.

..und die, die älter sind fahren entweder keinen a6 oder haben mit dem ganzen businesskram nix am hut.

ich habe grad festgestellt, dass ich schon nach 350km auf der uhr festgestellt habe, dass ich in sachen businesskram falsch beraten wurde.

der mediakram ohne dem VIM geht mir auch auf die ketten und der ;) zuckt nur, rollt mit den augen und droht mit versicherungsverlust beim unfall, wenn es codiert wird-wegen ablenkung.

schade: hätte ihn gleich mit den A3-fahrern und Facebook konfrontieren müssen...oder geht das da auch nur aufm parkplatz?

grrr

Also bei mir geht FB während der Fahrt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Navigation MMI plus im A6 FL - Kartenupdate?