VFL: Navigation - Kartenupdate
Hallo Freunde, ich fände es interessant, wenn unsere "Copiloten" aktuell posten würden, wenn neue Updates für das große MMI bereit stehen. Damit müsste nicht jeder regelmäßig "herumpfriemeln"😁
Beste Antwort im Thema
Musste mich auf myAudi ausloggen und neu einloggen um die neuen Karten zu sehen.
Download lief mit 30Mbit/s eher gemächlich, wurde aber korrekt beendet.
Version 2019/2020 mit content P177 und Kartenmaterial Q3.18
Ich habe mal den Download bitgenau mit dem VW Download verglichen.
Exakt das gleiche Datenmaterial.
Der VW Download ist nur deshalb größer, da im Datendownload auch Files enthalten sind, die es bei Audi teilweise nicht gibt:
xxx_Map3D.psf
xxx_Map3D_TIN.psf
content.pkg
content.sig
hashes.txt
Diese sind in jedem Landesordner enthalten und vergrößern den VW Download auf 27,8GB (Audi 15,2GB auf Festplatte, im Downloadmanager 13,4GB).
Wer also schon die VW Daten im Navi hat, braucht die Audidaten nicht erneut einzuspielen...
Gruß, Oliver
2184 Antworten
Nach Download des Kartematerials auf einen USB-Stick erhält man folgende Meldung: https://i.ebayimg.com/00/s/MjAzWDcwMw==/z/rfQAAOSwHnFfAIbX/$_10.JPG
D.h., zum Download wird weiterhin die P0370 angeboten und ich bekomme einfach OTA die P0383 nicht angeboten. 🙁
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Facelift/Modelljahr 2020 Infotainment Thread' überführt.]
https://vw-maps-cdn.lighthouselabs.eu/vw-maps/P0400_MIB2P_EU.7z
Kannst gerne auch mal die probieren. Jeder sagt zwar ist für MIB2+ und nicht MIB3. Bis jetzt hat aber auch noch keiner nachgewiesen, dass es nicht gehen soll. Normalerweise ist die Routine davor schon so intelligent, dass sie falsches Kartenmaterial nicht zulässt.
Wenn ich einen A4 FL hätte, würde ich es mal probieren.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Facelift/Modelljahr 2020 Infotainment Thread' überführt.]
Nein die MIB 1 und 2 karten gehen NICHT beim MIB3 !
Ist die Kaufversion für Vor-Facelift MMI inzwischen erschienen?
Ähnliche Themen
Mal ne andere u.U. doofe Frage: bei meinem 2016 B9 sind die 5 kostenlosen Kartenupdates logischerweise schon verpufft; mein Vater fährt einen Q5 aus 2019...der hat logischerweise noch die kostenlosen Kartenupdates...kann/könnte ich einfach das aktuelle Kartenmaterial (auf SD-Karte) auf mein Navi aufspielen? Gibt da bestimmt ne Sicherung, oder? Oder zerschieße ich dann bei mir was??? Hatte noch keinen Mut es auszuprobieren 😛
Gruß
Thommi
Zitat:
@Free_Thommy schrieb am 5. Juli 2020 um 18:37:05 Uhr:
Mal ne andere u.U. doofe Frage: bei meinem 2016 B9 sind die 5 kostenlosen Kartenupdates logischerweise schon verpufft; mein Vater fährt einen Q5 aus 2019...der hat logischerweise noch die kostenlosen Kartenupdates...kann/könnte ich einfach das aktuelle Kartenmaterial (auf SD-Karte) auf mein Navi aufspielen? Gibt da bestimmt ne Sicherung, oder? Oder zerschieße ich dann bei mir was??? Hatte noch keinen Mut es auszuprobieren 😛Gruß
Thommi
Zerschießen tust du dir da nichts, es geht ganz einfach nur nicht.
Hmm...denke auch mal, das das in irgendeiner Weise an das Fahrzeug gekoppelt ist bzw. abgeglichen wird...wäre ja sonst zu einfach! 😉
Zitat:
@Free_Thommy schrieb am 5. Juli 2020 um 18:45:18 Uhr:
Hmm...denke auch mal, das das in irgendeiner Weise an das Fahrzeug gekoppelt ist bzw. abgeglichen wird...wäre ja sonst zu einfach! 😉
Ja irgendwo in den Tiefen deines MMI's sind Freischaltcodes hinterlegt, wenn die verbraucht sind, werden keine neuen Updates mehr angenommen. (mal ganz einfach ausgedrückt)
Also ich verstehe es noch nicht. Ich habe eine aktuelle Version von Java 64 bit installiert. Was ich mir im myAudi Portal runterlade, ist eine sehr kleine .jnlp Datei.
Was soll man damit machen? Da ist nur ein Meta-Quelltext drin. Oder muss man eine Speicherkarte mit nur dieser Datei drauf ins MMI einstecken?
Mit Java starten?
Zitat:
@Fid0 schrieb am 5. Juli 2020 um 20:37:46 Uhr:
Also ich verstehe es noch nicht. Ich habe eine aktuelle Version von Java 64 bit installiert. Was ich mir im myAudi Portal runterlade, ist eine sehr kleine .jnlp Datei.
Was soll man damit machen? Da ist nur ein Meta-Quelltext drin. Oder muss man eine Speicherkarte mit nur dieser Datei drauf ins MMI einstecken?
Wenn du einen A4 bis 2019 also einen vFL oder einen FL mit MMI+ Touch (großes Navi) hast, dann hier die schnellere Alternative: gehe auf diese Seite: https://webspecial.volkswagen.de/.../maps-download#/
klicke auf den Tiguan Allspace z.B. dann auf bis 2019, wähle das Discover Pro aus und downloade die Karten einfach auf deinen Rechner, entpacke die Datei und schiebe den Inhalt des entpackten Ordners direkt auf einen Stick. Im Auto dann die Karten einfach installieren, fertig.
@Schumifan
Yes gibt nur den VFL. VL gibt's nicht m 😉
Zitat:
@DJ BlackEagle schrieb am 5. Juli 2020 um 22:01:50 Uhr:
@Schumifan
Yes gibt nur den VFL. VL gibt's nicht m 😉
@DJ BlackEagle
Hmm, na gut... FL
Gibt keine Möglichkeit über andere Wege außer dem Freundlichen an ein Kartenupdate zu kommen oder?
Habe das kleine Navi, connect ausgelaufen
Zitat:
@Schumifan schrieb am 5. Juli 2020 um 20:59:45 Uhr:
Wenn du einen A4 bis 2019 also einen vFL oder einen FL mit MMI+ Touch (großes Navi) hast, dann hier die schnellere Alternative: gehe auf diese Seite: https://webspecial.volkswagen.de/.../maps-download#/
klicke auf den Tiguan Allspace z.B. dann auf bis 2019, wähle das Discover Pro aus und downloade die Karten einfach auf deinen Rechner, entpacke die Datei und schiebe den Inhalt des entpackten Ordners direkt auf einen Stick. Im Auto dann die Karten einfach installieren, fertig.
Das funzt aber wie du beschrieben hast nicht "einfach so" oder? Man muss schon vorher an der Navieinheit tätig werden damit das Navi die Karte einfach so annimmt oder?
Das wäre ja zu einfach.. O_o